Ein Loblied auf das Linder Mark1

kanji

Super Moderator
Messages
5,055
Hallo,

meine letzte Revision eines Messers ist leider schon etwas länger her, deshalb wird es höchste Zeit eine über das Linder Mark 1 zu schreiben.

Das Mark 1 ist der kleinere Bruder des Mark 2 der mich schon seit Jahren als Wandermesser begleitet.
attachment.php


Für das Mark 2 lies ich mir damals eine Lederscheide im Randallstil machen.
attachment.php


Die von Linder mitgelieferten Lederscheiden sind nicht schlecht aber haben mir persönlich nicht wirklich gefallen.
Beim Mark 2 fiel meine Wahl beim Griffmaterial damals auf den Lederscheibengriff, das war keine schlechte Entscheidung.
Jedoch wollte ich beim Mark 1 was anderes, die Holzgriffe haben gar nicht zugesagt also blieb ja nur noch Old Style Hirschhorn.
attachment.php


Nachdem ich das Messer jetzt seit knapp einem halben Jahr mit mir rum trage - keine schlechte Entscheidung.

Klingenstahl ist der gute "alte" 440C - den hat Linder in der Verarbeitung und auch Wärmebehandlung hervorragend im Griff.
Der hochgezogene Flachschliff macht das Messer sehr schneidfreudig, der größere Bruder durfte im Urlaub schon öfter als Küchenmesser herhalten und hat dort immer eine gute Figur gemacht.

Nun ist ja klar das ich als Kydexhändler nicht mit der Standardlinderlederscheide leben kann, deshalb habe ich mir von Nestor eine farbtechnisch eher außergewöhnliche Kydexscheide bauen lassen.
attachment.php

Sicher gehen hier die Geschmäcker auseinander ;)


attachment.php


Nun begelitet mich das Mark 1 seitdem sehr oft auf meinen Wander- und Hundegassitouren.
Es ist mit seinen 12 cm Klingenlänge groß genug für alle unterwegs anfallenden Schneidarbeiten und auch rechtlich nahezu überall problemlos tragbar.
Ausserdem macht es im Wald eine hervorragende Figur und hat mit mir einige Kilometer runtergerissen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • mark1_9.jpg
    mark1_9.jpg
    320.9 KB · Views: 84
  • mark1_2.jpg
    mark1_2.jpg
    177.3 KB · Views: 89
  • Mark1_3.jpg
    Mark1_3.jpg
    173.4 KB · Views: 100
  • Mark1_4.jpg
    Mark1_4.jpg
    155.1 KB · Views: 87
  • Mark1_5.jpg
    Mark1_5.jpg
    182.4 KB · Views: 79
  • Mark1_8.jpg
    Mark1_8.jpg
    253 KB · Views: 75
  • Mark1_7.jpg
    Mark1_7.jpg
    235.7 KB · Views: 90
  • Mark1_6.jpg
    Mark1_6.jpg
    281.7 KB · Views: 69
Last edited:
ANGEFIXT!!!!!
habs gerade bestellt. Genau mein Messer. Etwas breiter als ein Nicker, und schön gestaltet. Ja, auch für Wanderungen etc.
Das Jahr hört gut auf.
 
ANGEFIXT!!!!!
habs gerade bestellt. Genau mein Messer. Etwas breiter als ein Nicker, und schön gestaltet. Ja, auch für Wanderungen etc.
Das Jahr hört gut auf.

Sicher kein Fehler

welches Griffmaterial hast du gewählt?

Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich auch sehr gut
 
Na, genau das gleiche wie Du, Dominik. Die Hölzer gefielen mir auch nicht. Das Hirschhorn passt gut zum Messer. Mal gespannt, wann es kommt. Hier warten eine Wildschweinsalami und ein guter Schinken auf Zerteilung. Würd ich schon gern mit dem Mark machen.
 
Back