Jagdmesser aus 1.2562

Slobber

Mitglied
Messages
9
Hallo liebe Messerfreunde,

Ich bin neu hier, und möchte mir ein Jagdmesser und ein Küchenmesser selber machen.

Zu der geschichte: ein Jagd Kollege hat mir sein selbstgemachtes Messer gezeigt, was ich sehr spannend fand. Nun kam ich wie die Jungfrau zum Kind an zwei Flachstähle in 1.2562 😁
Ich habe mich auch schon über das Thema informiert und wollte mich Rückversicherung dass ich alles richtig mache und das erste Messer auch was wird.
Ich hab auch schon hier im forum viel gestöbert und folgenden Ablauf vorgesehen:

1. Flachstähle (warmgewalzt) planschleifen
2. Form übertragen und ausschneiden
3. Spannungsarm glühen lassen???
4. Schneide ausarbeiten
5. Härten auf 63 Hrc?
6. Finish machen
7. Scharf schleifen (40° schneidenwinkel für das Jagdmesser und 30° für das Küchenmesser)
8. Griff anfertigen

So nun sind die Experten gefragt 😊

Passt der Ablauf?
Sollte das Material überhaupt vor dem Härten geglüht werden?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Slobber
Was meint ihr zu der Härte?
Und dem Schneidenwinkel?
 
Hallo,

bist Du Dir sicher diesen Stahl beim ersten mal anzutun? Der verzieht sich wie ein Flitzebogen. Ich würde mit einem unlegierten Stahl leicht unter dem Eutektikum anfangen, Hart scharf gut.

Grüße

DHO
 
Hallo DHO,

Meinst du den Verzug beim bearbeiten oder bei der Wärmebehandlung?

Härten würde ich nicht selber machen, das gebe ich in Auftrag da ich die ganze Ausrüstung nicht habe

Was wäre denn ein guter Stahl zum anfangen?

Wie gesagt ich bin ganz am anfang 😁

Gruß Slobber
 
Hallo,

ich denke der Verzug wird sich bei der Wärmebehandlung einstellen.

Grüße

DHO
 
Wenn ich ihn vorher spannungsarmglühen lasse müsste es sich in Grenzen halten oder?

Was haltet du vom Ablauf der Schritte ist das so korrekt?

Gruß Slobber
 
Hallo,

die Stähle werden in der Regel ungehärtet und weichgeglüht angeboten. Wenn, dann sollte man nach dem Ausarbeiten der Messer aus dem Stahl Spannungsfrei glühen. Wenn der Stahl beim Schleifen warm geworden ist, glühend, könnte sich das auswirken ich denke aber eher nicht. Der Stahl, den Du da auserkoren hast, hat sehr viel C. Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht und Verzug ist auch durch Wärmebehandlung nicht auszuschalten. Ich würde einen C75 für das erste Messer vorziehen. Ist gutmütig, preiswert und ein sehr guter Messerstahl.

Grüße

DHO
 
Wenn das gewalzter Stahl ist, halte ich das spannungsarm Glühen für nicht notwendig. Es ist allerdings sicher sinnvoll, starke Hitzeentwicklung durcht das Bearbeiten zu vermeiden. Das ist aber auch sehr gut möglich. Selbst mit dem Bandschleifer kann man doch die Wärmeentwicklung auf < 200 Grad halten. Pausieren, wenn es heiß wird, wer Saueri nicht fürchtet, kann die Klinge auch zwischendurch in Wasser tauchen. Wenn eine gelbe Verfärbung auftritt: Da sind die 200 Grad c erreicht oder überschritten.

Mit handgeführten Werkzeugen dürfte es schwer sein, eine durch Hitze induzierte Spannung hineinzubringen.

Verugsarme Stähle, die gut zu bearbeiten sind und desgleichen erschwinglich 1.2510 bzw 1.2842. Es gibt siche noch mehr Kandidaten (s.o.), aber das sind diejenigen, die ich kenne.

Hinzu kommt, dass man die Stähle plangeschliffen bekommen kann. Beidseitig plan würde ich die Reihenfolge unterstreichen: Umriss herausarbeiten, Primärfase anbringen, Löcher für Pins und gegebenenfalls Riemenöse bohren, ggfs Jimping anbringen, alles bis 600 finishen, Wärmebehandlung.
 
Last edited:
Hallo zusammen,

Erst mal danke für eure antworten👍
Ich verstehe jetzt warum ihr mir zu einem anderen Stahl geraten habt für das erste Messer, aber da er schon da war, war die Verlockung und die Neugierde zu groß... Und ich habs trotzdem getan💪
Tapfer habe ich gefeilt und geschliffen und ich muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen...
Gerne würde ich euch ein paar Bilder zeigen, aber ich hab nochnicht rausgefunden wie das geht 🤷*♂️
 
Hallo Slobber

das sieht gut aus und wird dir gut dienen. Wie hoch hast du denn jetzt angelassen? Viel Spaß noch beim Post-Härten-Polieren :)

alex
 
Ich hab das Härten in Auftrag gegeben, die Härteprüfung ergab 63 Hrc müsste also um die 170-180° gewesen sein
 
Bei der Stahldiskussion halte ich mich raus, aber bei der Form kann ich gut mitreden :D Und die ist hier wirklich sehenswert geworden.
Ich bin gespannt wie das fertige Messer aussieht. Halte uns auf dem laufenden.

Gruß Th.
 
Back