Was ist das?

DrHossa

Mitglied
Messages
1
Last edited by a moderator:
AW: WAS ist das????

Und darum funktioniert Dein link auch nicht..
 
Ich bin dort und sehe auch was. (allerdings als erstes lauter Sterne und ein Kreuz im Profil, gewöhnungsbedüftig)
Ich mache mal den Fehler und ein Bildschirmfoto. Also vom Messer, nicht vom Rest.
Hab sowas noch nie gesehen und ordne es eher im Orient ein. Also gebietsmässig, beim Alter nur geraten, Ende/Anfang 19/20
Jahrhundert.

Gruß Ingo
 
Sowas ähnliches hab' ich im Museum von Nogent gesehen, ein Federmesser für professionelle Federkielnutzer wie z. B. Notare usw.
 
Last edited:
... Und wie alt könnte das sein?

aus einer deutschen Veröffentlichung über die Fabrikation von Messern und Scheren, 1868:

1868.jpg

Grüße
cut
 
Die Konstruktion kommt wie schon erwähnt aus Nogent und nennt sich dort Couteau Zeppelin. Dürfte so von ende 19. bis Anfang 20. Jh. sein.
 
Die Konstruktion kommt wie schon erwähnt aus Nogent und nennt sich dort Couteau Zeppelin. Dürfte so von ende 19. bis Anfang 20. Jh. sein.

"Dürfte so von ende 19. bis Anfang 20. Jh. sein."

@AchimW
Das hier im thread abgebildete Messer oder die "Konstruktion aus Nogent"?

Grüße
cut
 
"Dürfte so von ende 19. bis Anfang 20. Jh. sein."

@AchimW
Das hier im thread abgebildete Messer oder die "Konstruktion aus Nogent"?

Grüße
cut

Den Angaben aus Nogent zufolge ist das Zeppelin ein Messer, das während des 1. Weltkrieges entworfen und erstmals gebaut wurde.
 
Vergleichbare Federmesser (mit vierseitiger Klingenanordnung) sind auch im Buch "Sheffield Exhibition Knives" abgebildet. Eines kann der Sheffielder Firma Joseph Rodgers zugeordnet werden, eines kann auf den Zeitraum 1840-1860er Jahre datiert werden. Sie haben auch eine Beschalung aus Elfenbein. Sie werden im Buch als "barrel knives" bezeichnet (nicht zu verwechseln mit den schwedischen einklingigen barrel knives).

Eine recht frühe Datierung der Federmesser ist naheliegend, da die metallenen Schreibfedern im Laufe des 19. Jahrhunderts den Federkiel als Schreibgerät zunehmend verdrängt haben.
 
Back