Review Gyuto

Dureios

Mitglied
Messages
70
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge, die mich bei meinem Messerkauf beeinflusst haben.

Vor kurzem kam ich zum Entschluss das ich mir ein weiteres Kochmesser zulegen wollte. Es sollte ein japanisches sein mit guter Schärfe. Bin Koch technisch schon fortgeschritten und kein Neuling mehr. Habe auch schon mehrere gute Messer, nämlich eine 25er Güde, solicut absolut ml und ein Santoku von Kai. Alle drei waren Geschenke und ich bin soweit zufrieden gewesen damit. Jedoch finde ich die Santoku Form weniger optimal und eher limitierend. Daher auch jetzt die Suche nach einem weiteren Gyuto.

Anfangs dachte ich an ein Kasumi oder Tamahagane Damast mit ca 21 Länge. Nach ein paar Recherchen war ich dann aber quasi schon soweit das ich mir klar war das es doch nicht das ist was ich will. Es sollte ein traditionelles handwerkliches Japan Messer werden mit 3 lagen Aogami oder surigami. Die Messer von Shirou Kamo haben mich dabei besonders interessiert, jedoch war die Preisvorstellung wirklich sehr unterschiedlich.

Nun war ich in München im dictum Shop und wollte das Kamo ausprobieren. Durch die Beratung vor Ort wurden mir dann noch weitere Alternativen aufgezeigt. Hierbei hat mich dann das Kanehiro Gyuto von Hiroshi Kato am meisten überzeugt. Die Schneidleistung und Schärfe verglichen mit dem Kamo waren ähnlich, jedoch die Klinge etwas dünner und insgesamt etwas schöner verarbeitet. Der Preis war allerdings auch 1/3 höher. Trotzdem hab ich mich dafür entschieden. Es liegt super in der Hand und es macht richtig Spaß!!!

Jetzt habe ich mir noch überlegt ein Nakiri oder ein Chao dao ( das von Güde) zu zulegen als Gemüse Messer Alternative. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Lg und Danke schon mal