Erster Abziehstein

MesserNulpe

Mitglied
Messages
1
Hallo,
da ich keine Erfahrung mit dem Schärfen von Küchenmessern habe, und mein Wüsthoff Chefmesser immer Stumpfer wird, hatte ich mich mal im Internet nach möglichen Wegen zum Schärfen um geschaut. Dort bin ich dann relativ schnell darauf gestoßen, das ein Kombistein eine gute Lösung zu sein scheint. Nun also meine Frage, welchen Nehme ich am besten und mit welchen Körnungen. Der King 1000/6000 soll ja relativ gut sein, ich bin mir jetzt aber unsicher ob man von 1000 direkt
auf 6000 gehen kann. Deshalb dachte ich auch über einen Cerax 1000/3000 und eventuell 3m Lapping Film mit 3,1,0.3 Micron zum Polieren nach. (Mir ist schon klar, dass Polieren ohne eine richtige scharfe Schneide auf dem 1000er, nichts bringt.) Einen Nachteil den ich bei Cerax sehe sind die etwas kleineren Maße. Mein Budget liegt generell bei 40-50€.
Ich wäre für jegliche Hilfe bei der Kaufentscheidung dankbar.

PS.: zum üben hätte ich noch ein weiteres stumpfes Messer von schlechterer Qualität von Fsikars

MfG
MesserNulpe
 
AW: Erster Ebziehstein

Moin,

ich verlinke mal einen Beitrag, der zu deiner Fragestellung und dem Wüsthof auch passt.

Für Solinger Messerstähle sind feinere Körnungen als 1000 bis maximal 3000 vergebene Liebesmühe. Dazu am besten einen Wetzstahl (Eicker Microfeinzug, Dick Microfeinzug, Dickoron Classic) besorgen und das Messer so lang wie möglich damit scharf halten, bevor es wieder zum Grundschliff auf den Stein muss.

Gruß,
Daniel
 
Back