Kaufberatung Küchenmesser bis 200€

Henning28

Mitglied
Messages
5
Hallo Liebe Leute,

ich bin Henning 22 Jahre alt und Student.

Ich koche in meiner Freizeit super gerne und liebe schöne und scharfe Messer. Leider ist bisher noch nicht das richtige Messer dabei gewesen, doch das soll sich jetzt ändern. Ich habe zwar, dachte ich zumindest, ein ganz gutes WMF Messer, doch dieses hält die Schärfe nur extrem kurz und ist super doof zum schärfen. Meine Eltern haben das gleiche Messer, das kann ich ohne Probleme schärfen und es hält auch deutlich besser die Schärfe.

Ich schärfe meine Messer regelmäßig mit einem günstigen Wasserschleifstein Set von "Chef Me" mit 400, 1000, 3000 und 8000 Körnungen. Ich benutze meist nur die 3000 und 8000er alle paar Wochen zum nachschärfen. Zum lernen habe ich mir auch eine Schleifhilfe gekauft, doch damit habe ich mir die Messer allesamt schön zerkratzt :confusion: .

Zu Weihnachten soll also nun ein neues, leichtes und wendiges Messer her, welches lange die Schärfe hält. Falls es schwerer nachzuschärfen sein sollte, würde es halt alle paar Monate zum Fachmann gehen.

Da ich als Student nicht das größte Budget habe und dies für mich eine größere Investition ist, wäre ich über Eure Hilfe sehr dankbar. Zudem spiele ich mit dem Gedanken mir den "Simple Sharp" von DMT zu holen, doch da bin ich mir auch nicht sicher.





*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ich habe bereits dieses Messer: WMF Spitzenklasse Wood Edition (25€ ist wohl ein super Preis, ich habe 50€ bezahlt) https://www.tischideen-und-ambiente...vfcqitInDGvC2BZOwNNVa9ZSeUh-umVMaAtnqEALw_wcB

Zudem dieses Messer: als 6,5 Zoll Butcher und bald auch als 8 Zoll Chef Knife. Zumindest das "Butcher" ist Sauscharf und damit kann man super harte Sachen und große Zwiebeln schneiden.
https://www.aliexpress.com/item/4000073247531.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.5bb44c4dVegV5X