Kaufberatung Küchenmesser bis 200€

Jup, es geht um die andere Version wie oben geschrieben:

Sabun High-Carbon MV Stainless

Dort steht halt Carbon drin, daher mein Text aber es wurde ja schon richtig erkannt :)
 
Ich habe hier noch kein Review / keinen Kommentar explizit zu dieser Serie gesehen, aber du kannst es ja versuchen.

Gruß,
Daniel
 
Carbon=Stainless Ach so! ("Heißt immer, Ich Schafskopf!" Hat meine Lehrerin immer gesagt.) :)
 
Ausdünnen ist das Zauberwort schlechthin. Für mich jedenfalls und auch, wenn ich lese was du bisher für Messer hast. WmF Spitzenklasse sind nämlich ziemlich dicke Klopper und dein 6 Zoll Butcherknife von Aliexpress auch, beim Schefmesser von Ali, auf das du verlinkt hast, bin ich mir nicht sicher. Ausdünnen heißt seitlich Material wegnehmen/schleifen, um die Schneide so dünn wie möglich und so dick wie nötig zu machen. Bei Herder heißt das Dünnschliff, man erkennt solche Messer daran, dass sie nagelgängig sind, oder "buckeln" wenn man mit dem Daumennagel seitlich an der Schneide mit Gefühl Druck ausübt. Dann entsteht eine kleine Beule, die bei nachlassendem Druck wieder verschwindet. Solche Messer gleiten sehr viel leichter durch das Schnittgut und sind überdies auch viel besser mit dem Wetzstahl scharf zu halten. Ein Bambus brett ist nicht optimal, wegen den eingelagerten Silikaten. Bambus ist ein Gras. Besser sind mittelharte Hölzer, wie Eiche, Buche, Birke, Obsthölzer usw. Dein Miyabi müsste eigentlich schon eine ganze Ecke besser sein als das WMF, sehr viel dünner hinter der Wate und folglich scheidfähiger.

Eigentlich wundert mich, dass Bukowski das Sabun Gyuto nicht empfohlen hat. Das ist günstig leicht zu schärfen und dünn. Rostend war ja kein Ausschlusskriterium. Natürlich ist das Sabun nicht so schnitthaltig wie dein Miyabi, das eigentlich auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzt.

"Meinst Du, das 4000FC ist dem 6000MCT überlegen?" Von Stahl her ist der Pulverstahl des 6000MCT viel schneidhaltiger.



Danke für deine Antwort!

Ich werde bei dem 6000 MCT bleiben. Ich habe es durch einen Zufall jetzt sogar für "nur" 125€ bekommen können. Dadurch ist das P/L noch deutlich besser geworden.

Ich werde jetzt erstmal ein paar Monate das Messer täglich verwenden und mich damit vertraut machen, wenn dann mal nachgeschliffen werden muss, geht das Miyabi mit meinem WMF, Butcher usw. zu Jürgen Schanz zum ausdünnen und schleifen. Ich denke so fahre ich am besten. Es wäre ja sehr ärgerlich, wenn ich es sofort ausdünnen lasse und ich es mir dann kaputt kloppe.
Für mich ist das Miaybi jetzt schon super schön leicht, dünn und super scharf, bin gespannt wie es erst nach dem Ausdünnen ist.
Es ist übrigens auch super verarbeitet und die Schneide ist auch sauber. Man hat ja doch öfter was über nicht so gute Verarbeitung gelesen.

Wenn wieder Geld übrig ist, kommt dann das Sabun oder CarboNext, ich bin jetzt im Fieber. :D

PS: Ich habe mir gerade erst einen Magnetmesserblock aus Eiche selber gebaut, da schaut das Messer schon schick drauf aus
 
"Für mich ist das Miaybi jetzt schon super schön leicht, dünn und super scharf,"
Eben. Hast du die Nagelprobe gemacht? Wenn es buckelt, brauchst du es nicht ausdünnen zu lassen. Du kannst auch mal die Schneidendicke direkt hinter der Schneidfacette mit einem Meßschieber vorsichtig messen. Unter 0,2 mm muss man nicht ausdünnen lassen. Auch 0,25mm geht noch. Dein WMF dürfte um 0,5mm haben an der Schneide. Natürlich ist eine dünne Schneide etwas empfindlicher und man muss sein Verhalten darauf einstellen. Wenn dein Miyabi stumpf ist, ansonsten aber dünn genug, kannst du es bei Schanz auch nur schärfen lassen. 125€ ist ein wirklich sehr guter Preis.

Ich werde jetzt erstmal ein paar Monate das Messer täglich verwenden und mich damit vertraut machen, wenn dann mal nachgeschliffen werden muss, geht das Miyabi mit meinem WMF, Butcher usw. zu Jürgen Schanz zum ausdünnen und schleifen. Ich denke so fahre ich am besten.
Das denke ich auch.


PS: Ich habe mir gerade erst einen Magnetmesserblock aus Eiche selber gebaut, da schaut das Messer schon schick drauf aus
Da würde dann ja ein Eicheschneidbrett noch gut passen.
 
Back