Einfuhrbestimmungen für Küchenmesser aus dem EU-Ausland

L1NU5

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zwei Messer von CCK aus Hong Kong bestellen.
In meiner Zoll-App steht der Warnhinweis, dass Messer europäischen Sicherheitsanforderungen entsprechen müssen und ggf. eine CE-Kennzeichnung aufweisen müssen. Allgemein ist der Hinweistext sehr schwammig formuliert.

Hier im Forum bestellen ja einige im EU-Ausland. Dabei sollte es ja keinen Unterschied machen ob es jetzt ein Import aus Hong Kong, den USA oder Japan war.

Hattet ihr beim Zoll schon mal Probleme bei der Einfuhr?
 
Servus Linus,
solche Sachen weiß zuverlässig der Zoll. Wenn Du Dir nicht sicher bist,
ruf' bei dem für Dich zuständigen Hauptzollamt an. Eine sogenannte
Zollpräferenz besteht mit China, und HK ist zolltechnisch China, nicht.
Die Webseite ist eigentlich sehr eindeutig.
Wenn die Ware 'ordentlich' verpackt ist, gibt es auch keine Sicherheitsbedenken.
Ein Khukri aus Pakistan für ca. 120$ inkl. Luftfracht kam bei mir problemlos an.
Die Zoll - Info's stehen hier:
https://www.zoll.de/DE/Privatperson...nternetbestellungen/internetbestellungen.html
Gruß, schönen Sonntag,
Rudi
 
Hey Rudi, danke für deine Antwort.

Ich habe tatsächlich schon beim Zoll angerufen, aber die sehr unfreundliche Beamtin grummelte mich nur an, dass dies "natürlich" nicht durch den Zoll entschieden wird und durch eine externe Prüfstelle geprüft wird und sie auch nichts bezüglich der CE-Zertifikate sagen kann. Sie konnte mir nur mit Sicherheit sagen, dass es vernichtet wird, wenn es nicht den Sicherheitsrichtlinien entspricht :rolleyes:

Deine Erfahrung mit der Bestellung aus Pakistan klingt ja aber erstmal beruhigend :)
 
Servus Linus,
ich habe auch für geschäftlichen Versand und Empfang
von Waren zumeist von/nach afrikanischen Staaten,
normalerweise mit dem HZA Nürnberg zu tun,
Außenstelle Flughafen. Dort wurde mir normalerweise
kompetent geantwortet. Dass mal eine/r mit dem linken Fuß aufsteht,
ist in Franken nicht so tragisch. :) Probier's mal hier:
https://www.freistaat.bayern/dokumente/behoerde/8614235583210
Auch die Zöllner*innen an den anderen Flughäfen, besonders FFM, kennen
sich normalerweise gut aus,
Rudi
 
Mein CCK-Cleaver ist problemlos durchgelaufen. Sicher musste ich zum Zollamt und die anfallenden Gebühren entrichten. Aber das Zauberwort "Kochmesser" löst alle Probleme, die beim Wort "Messer" unter Umständen entstehen. Also es gibt keinen besonderen Grund zur Sorge.

VG
Peter
 
Meiner kam bereits durch DHL verzollt an, ohne dass ich etwas veranlasst hätte. Zollzahlung an der Haustür. Man soll es passend haben.
 
Mir ist nicht bekannt das es eine CE-Richtlinie für Messer gibt.

Handwerkzeuge kommt dem Messer wohl noch am nächsten und selbst da gibt es keine.
Der FIW hat das hier schön dagelegt.

Damit dürfen Messer auch nicht mit einem CE-Kennzeichern versehen werden.
 
Last edited:
Ich habe bereits ~50x Küchenmesser aus Japan, Australien, USA ..... vom Zoll abeholt. Es gab nie Probleme oder ähnliches. Selbst ein Katana bekommt man problemlos.

Was man jedoch bedenken muss ist, dass man ab ca.26€ (Versand + Messer) die 19% Mwst zahlen muss. Ab 150€ (Versand + Messer) fallen bereits 19% MWST+ ~10% Zollgebühr an. D.h. Ab einem Wert von 150€ muss man mit 30% Mehrkosten rechnen.

PS. Ein CE-Kennzeichen war noch nie darauf und gibt es für Messer glaub ich auch überhaupt nicht. Ein CE-Kennzeichnung sagt über das Produkt nichts aus und ist eine reine Selbstauskunft des Herstellers.
 
Last edited:
Back