Suche schneidfreudiges Slipjoint

Moin,
ich wollte eine kleine Rückmeldung zum Manly Wasp geben und mich bei allen hier für die hilfreiche Unterstützung bedanken!

Ich hatte bei Dirk Wanger (Messer & Co.) bestellt und um ein möglichst dünn ausgeschliffenes Exemplar gebeten. Das Messer kam heute an und ist noch dünner als erwartet.

Die S90V-Klinge ist bei leichtem Druck nagelgängig und ich messe 0,15mm an der Wate. Der Klingenrücken tapert von 2,65mm zu 0,2mm an der Spitze. Das sind für ein Taschenmesser unglaubliche Werte, wie ich finde, ist mir so noch nie begegnet. Die Verarbeitung ist für den Preis absolut in Ordnung. Die Kanten sind natürlich nicht rundgelutscht aber auch nicht so ausgeprägt scharfkantig, dass sie mich beim arbeiten stören würden. Die ganzen Stops beim Öffnen der Klinge sind zwar etwas nervig, aber bei der Klingengeometrie locker verschmerzbar.

Habe testweise einen Apfel geschnitten und das Ding läuft wie Butter.

Klare Empfehlung, ich bin begeistert.

Gruß,
Daniel
 
Hi,

das hört sich doch gut an, was Du zur Schneidfähigkeit berichtest. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist eigentlich auch unschlagbar.

Allerdings wäre mir persönlich die Klingenlänge von 7,1cm für Obst und Gemüse deutlich zu kurz.

Grüsse, pebe
 
Ich habe zwar nur die Version mit 12C27-Klinge, kann Deine Freude aber durchaus nachvollziehen.
Auch diese schneidet sehr gut.
 
Ich komm damit soweit gut klar, ich koche damit ja nicht wirklich, sondern Schneide mal was im Büro oder unterwegs. Solche Klingenlängen sind halt in der Öffentlichkeit auch unproblematisch.

Vielleicht kommt mir das Comrade aber auch noch ins Haus.

Gruß,
Daniel

Edit: Ich bin eigentlich kein Stahlfetischist und 12C27 taugt mir auch gut, aber ich habe noch kein Messer mit S90V und der Aufpreis war nicht so hoch, da wollte ich den Stahl auch mal testen.
 
Ich habe zwar nur die Version mit 12C27-Klinge …

Man sollte die Sandvik-Stähle nicht unterschätzen. Ich mag sie sehr und habe nur gute Erfahrungen damit. Wer tonnenweise Karton oder Seilchen schneidet, ist mit CPM S90V besser bedient, aber der sehr feinen Kornstruktur wegen in Verbindung mit dem deutlich niedrigeren C-Gehalt ist der 14C28N ein sehr schön zäher Stahl, der sich dazu einfach und sehr fein ausschleifen läßt. Für feine Schneiden ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Sandvik meint: „Diese neue Sorte erreicht die bisher höchste erreichbare Härte, ohne dass die Mikrostruktur beeinträchtigt wird. Das Schärfen der Klinge ist daher einfach möglich. Zugleich ist die Kantenstabilität hinsichtlich Mikrozerspanung und Kantenfalzung bzw. rollen ebenfalls ausgezeichnet.“

Dazu die Einschätzung von U. Gerfin: „Der Sandvik-Stahl ist ein Spitzenprodukt der Kategorie 1, der durch die zusätzliche Legierung mit Stickstoff Härte und Korrosionsbeständigkeit gewinnt. Für mich kommt er dem Ideal eines korrosionsbeständigen Messerstahls sehr nahe.

Die Angaben von Sandvik kann man ruhig für bare Münze nehmen. Das ist eine Weltfirma, die sich hüten wird, ihren guten Ruf durch leicht zu widerlegendes Geschwätz zu ruinieren.“

Leider habe ich bei Larrin Thomas keine Bildchen bezüglich 14C28N gefunden, aber diese beiden - AEB-L aka 13C28 und 19C27 betreffend - veranschaulichen sehr schön die feine Struktur der Sandvik-Stähle und ihre exzellente Zähigkeit.

1000X-AEB-L.jpg AEB-L-vs-stainless-toughness.jpg

R’n‘R
 
Back