Suche schneidfreudiges Slipjoint

Bukowski

Premium Mitglied
Messages
3,648
Moin,
jetzt suche ich das Pendant in Sachen Schneidfreudigkeit zu meinem Perrin Neck Bowie, ein schneidfreudiges Slipjoint mit Drop Point Klinge und Hohl-, Flach- oder leicht balligem Schliff über die gesamte Klingenflanke. Bestimmt habt ihr auch hier einige Ideen, die mir bei meiner Suche noch nicht begegnet sind.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich Obst und Gemüse außerhalb der heimischen Küche schneiden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 200€, gerne günstiger.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das Messer sollte um 8 bis 10cm Klingen- und um 18-20cm Gesamtlänge haben.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griffschalen aus Micarta, Carbon oder stabilisiertem Holz.

* Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Unbeschichtet, ansonsten egal.

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei, ungern VG-10/N690 o.ä., ansonsten egal.

* Klinge und Schliff?
Drop Point Klinge mit Hohl-, Flach- oder leicht balligem Schliff über die gesamte Klingenflanke. Die Klingengeometrie sollte möglichst schneidfreudig sein, also Klingendicke bis 0,3mm an der Wate und bestenfalls unter 1,5mm bei 1cm über der Wate und entsprechend dünner Klingenrücken.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Slipjoint.

* Bezugsquelle?
Egal.

* Verschiedenes?
Das PMP Knives User kommt meinen Vorstellungen optisch und von den Materialien schon sehr nahe. Leider scheint es relativ neu auf dem Markt zu sein und ich finde keine Messwerte der Klinge.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Daniel
 
Moin Daniel,

zu Slipjoints kann ich nicht sehr viel beitragen. Solltest Du nicht trefflich fündig werden und gegebenenfalls bereit sein, etwas mehr Geld auszugeben, kann ich Dir allerdings wärmstens empfehlen, Dir einen Slippy von Attila Kovács anfertigen zu lassen.

Mein Buffalo Tom mit seiner 2,1-mm-Klinge aus 1.2442 hat 0,3 mm hinter der Wate und 1,3 mm auf 1 cm Höhe in der Klingenmitte.

Das Karpaten-Opinel mit 1,67-mm-Klinge aus ebenfalls 1.2442 hat 0,16 mm hinter der Wate und 1 mm auf 1 cm Höhe in der Klingenmitte :teuflisch ...

R’n‘R
 
Danke R'n'R! Auf die Messer von Attila Kovác schiele ich schon lange. Wunderschöne Arbeiten. Mal sehen, was noch so kommt :D

Gruß,
Daniel
 
Hi Daniel,

ab Werk kenne ich da nur Opinel, die im genannten Preisrahmen die genannten Bedingungen erfüllen. Wäre für die Küche auch nicht die schlechteste Wahl, auch wenn Slipjoint da ein bisschen weiter gefasst ist.

Der Aufpreis gegenüber deiner Preisgrenze hält sich bei Attila im Rahmen und Du bekommst in jeder Hinsicht Dein Wunschmesser.

Grüsse, pebe

Sorry, war irrtümlich von ausschließlich balliger Klinge ausgegangen. Bei Obst und Gemüse unterwegs und §42a konform wäre ein Perceval L08 meine erste Wahl. Aber ja, schon wieder kein Slipy.:D
 
Last edited:
Moin Pebe!

Opinel und L-08 hab ich schon :D

Hätte nicht gedacht, dass sowas als Slipjoint aus Serienproduktion so selten ist.

Gruß,
Daniel
 
Last edited:
Hi.

Teilweise über dem Budget, aber guck dir mal die messer von J. E. Made an.

https://messerdepot.de/de/jemade-knives/

Die Modelle Phoenix, Zulu und Firefly kommen vielleicht in Frage.

Zur Klingengeometrie kann ich gerade nichts sagen, aber mein Lannys clip ist eines meiner Schneidfreudigsten Messer.
Die Verarbeitung ist mehr als gut.
 
Danke Marwick, sehr guter Tipp!

Ich hatte mir jetzt das Manly Wasp S90V bestellt, weil mir mehrfach bestätigt wurde, dass hinter der Wate unter 0,3mm gemessen wurden. Ich bin gespannt.

Gruß,
Daniel
 
Die manly Messer sind sehr schneidfreudig, da wirst du sicher Spaß dran haben. Das Comrade hätte auch noch in dein Beuteschema gepasst.
 
Absolut, das war eigentlich nur eine Entscheidung nach Optik. Ich mag die Klinge mit dem "traditionellen" Nagelhau und ohne Beschriftung lieber. Wahrscheinlich wird das Comrade aber irgendwann auch noch den Weg zu mir finden.

Gruß,
Daniel
 
Hast Du Dich schon mal den "Franzosen" umgeschaut?

Die Le Thiers Modelle von Chambriard, sind mit den unterschiedlichsten Griffmaterialien zu haben und in den kleinen Größen auch alle Slipjoints. Überhaupt gibt es viele Hersteller, die dieses Modell in vielen Griffvarianten und Stahlsorten herstellen.

Auf der Seite von Fontenille Pataud findest du viele Laguioles, Corsican inkl. Rondinera, Capuchadou inkl. Chamois, und auf der Seite "French Folding" die ganzen Klassiker: Yssingeaux, Yatagan und viele andere Modelle. Die meisten davon mit Slipjoint.

Ich finde diese Klassiker eignen sich ganz besonders für den Zweck "Vesper".

Gruß
Ritchie
 
Das PMP Knives User kommt meinen Vorstellungen optisch und von den Materialien schon sehr nahe. Leider scheint es relativ neu auf dem Markt zu sein und ich finde keine Messwerte der Klinge.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Daniel

Moin Daniel,

zu dem Messer gibt es zwei ganz aufschlussreiche Videos bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=lTQogPoGEtE

https://www.youtube.com/watch?v=f3Tu8v7qA-U

sonst kannst Du am besten bei Jürgen Schanz direkt anfragen, der könnte Dir die Klinge bei Bedarf sogar so schleifen, wie Du es möchtest. Zu dem Messer selber habe ich bei Facebook einige Kritik bzgl der Verarbeitung gelesen. Verschliffene Rückenfeder und unsaubere Anpassung des Carbon. Der Macher dahinter ist auch bei Facebook aktiv (war es mal hier im Forum), und dort nicht immer "kundenorientiert".

An traditionellen Slipjoints passen die Messer von Otter ganz gut ein Dein Schema, die sind meist recht dünn ausgeschliffen. Das Otter 162 oder das große Hippekniep passen, sind aber halt traditionelle Messer mit entsprechendem Äußeren.

Gruß,

Nick
 
Danke euch beiden für die hilfreichen Hinweise!

Ein relativ schneidfreudiges Le Thiers habe ich tatsächlich schon, da finde ich die Klinge nur etwas schmal. Aber grundsätzlich gibt es bei den Franzosen sicherlich geeignete Kandidaten auch mit höherer Klinge.

Die beiden Videos habe ich auch schon gesehen und von der Diskussion gehört, aber Jürgen Schanz ist da sicherlich der richtige Ansprechpartner.

Die beiden von dir vorgeschlagenen Otter Messer habe ich schon :D Die schneiden auch nicht schlecht, aber irgendwie bin ich durch Küchenmesser so verwöhnt, dass ich immer denke, da muss doch noch mehr gehen. Das ist natürlich eigentlich nicht das Anwendungsgebiet von Taschenmessern, ich weiß.

Gruß,
Daniel
 
Doch, für mich schon ;)

Aber dann denke ich, dass es kaum etwas gibt, was Dich wirklich zufrieden stellt. Außer Atiila und Opinel. Mehr Schneidleistung als Taschenmesser geht kaum.

Gruß,

Nick
 
Servus,

Die schneiden auch nicht schlecht, aber irgendwie bin ich durch Küchenmesser so verwöhnt

geht mir genau so. Wer mal geschnitten hat ( nicht geschnitzt, gehackt oder Kartons zerteilt ) und ein Messer sucht, dessen primäre Aufgabe zu 70-80% aus Brötchen öffnen und Jausenzeug schneiden ist, dem sind halt stabile Messer ein Graus. :D

Deshalb bleibt nur eines rauszusuchen, dass dir bis auf den fehlenden leichten Schnitt gefällt und dann entweder dünnschleifen lassen oder ein Klinge zum Wechsel anfertigen lassen. Die Messer von Attila sind super gemacht und schneiden wirklich gut, könnten dir aber zu gewichtig sein, ich habe meines deshalb wieder verkauft.

Gruß, güNef
 
Moin güNef,

das ist wahrscheinlich der sinnvollste Lösungsansatz. Wenn z.B. Jürgen Schanz meine Kochmesser ausdünnen kann, müsste das mit den Taschenmessern doch auch kein Problem sein :D

So ergebnisorientiert diese Lösung sein mag, stimmt sie mich auch immer ein bisschen traurig, weil damit gleichzeitig einhergeht, dass Serienmesserhersteller die Fraktion der Dünnschlifffanatiker in ihrem Produktportfolio so sehr vernachlässigen.

Gruß,
Daniel
 
.....

So ergebnisorientiert diese Lösung sein mag, stimmt sie mich auch immer ein bisschen traurig, weil damit gleichzeitig einhergeht, dass Serienmesserhersteller die Fraktion der Dünnschlifffanatiker in ihrem Produktportfolio so sehr vernachlässigen.

Gruß,
Daniel

Nicht unbedingt, aber Du willst halt alles.:haemisch:
Dünnschliff gibt es, ist nur die Frage, ob es gefällt?

http://www.der-schleifer.de/taschen...dmuehlen-taschenmesser-hippekniep---olive.php

Gruß
Abu
 
Zwar kein Slipjoint - aber das Spyderco Lil‘ Nilakka ist auch ein Gourmet-Schneidgerät. Die maximal 3 mm starke Klinge aus RWL34 hat eine winzige Mikrofase hinter der noch 0,16 mm stehen bei einem Gesamtschneidenwinkel von rund 18 Grad. In der Klingenmitte auf 1 cm Höhe 1,7 mm …

Spyderco Lil' Nilakka & BRKT Mini Canadian

Lil' Nilakka & Mini Canadian.jpg

R’n‘R
 
Hm, vielleicht doch gleich ein amtlich Klappküchenmesser von Dictum..

 
Beides schöne Messer, aber bei feststellbaren Klappmessern bin ich schneidfreudentechnisch versorgt. Das Wasp dürfte morgen ankommen. Ich bin gespannt.

Gruß,
Daniel
 
Back