Suche Nakiri - Jikko R2 oder Ashi Schwedenstahl

zena

Mitglied
Messages
1
Guten Tag allerseits - ich bin neu hier (nachdem ich gefühlt Tage damit verbracht habe in verschiedenen Foren mich zu erkundigen).

Nachdem ich schon mehrere Messer mir angeschaut habe und gerade eines auch wieder auf **** verkaufe, da es mir vom Griff nicht gefällt, von der Form der Klinge nicht gefällt und sehr, sehr dünn ist (für grobes Gemüse nicht so geeinet), wollte ich mal euch um eine Entscheidungshilfe bitten bezürlich 2er Messer, die für mich zur Auswahl stehen.


Verwendungszweck: Tägliches Kochen, vorallem Zwiebeln, Möhren, Knollensellerie, Fenchel, Chinakohl, Mangold, Radicchio, Salat, etc

Zuhause, wobei ich 2 Mal täglich koche und in der Woche gute 60€ an Gemüse verarbeite :D


Bevorzugte Länge: 155 -170 mm


Schnitttechnik: Druckschnitt und gerne gelegentlich leichtes Choppen

Stahl: rostfrei

Budget: 200-300 €


Schärferfahrung: Keine Schärferfahrung vorhanden, würde mir gerne was zulegen, aber habe nicht das nötige Kleingeld und die Zeit um mich exzellent auszustatten


Die 2 Messer, die in Frage kommen sind

Nakiri R2 von Jikko
https://cuttingedgeknives.co.uk/en/brands/jikko-knives/r2/nakiri/

Nakiri von Ashi Schwedenstahl
www.japanische-kochmesser.ch/Messer...mono-Wa-Nakiri-180mm-Schwedenstahl::3490.html

Wie gesagt, hatte ich mir das Kiritsuke 155mm von Shiro Kamo geholt, da ich aber bei einem Freund die Gelegenheit ein Nakiri auszuprobieren und von dessen Fingerschonung sowie Klingenlasigeres Gewichtsschwerpunkt überzeugt werde, habe ich beschlossen das auf **** zu verkaufen und mir selbst auch ein Nakiri zu holen.
www.japanische-kochmesser.ch/Messer...Kamo-R2-Wa-Kiritsuke-155mm-Spezial::4254.html
Es war mir doch etwas zu dünn und ist vom Schwerpunkt leicht Grifflastig. ICh suche auf jeden Fall etwas leicht Klingelastiges.

Über das Ashi habe ich schon ein bisschen etwas gelesen (z.B. auf dem sehr schönen Schaubild zur Kaufberatung von Schwatvogel - vielen Dank hierfür!).

Die 2 Nakiris sind recht ähnlich vom Gewicht (134g für das Ashi vs 145g das von Jikko).

Die Profile sehen ähnlich aus, wobei das von Jikko auf Grund seiner ausgeoprägteren Schultern für dichtes Gemüse geeinter zu sein scheint. Oder ist das ein Fehlschluss?

Welche Erfahrung habt ihr bezülich R2 gemacht - eignet es sich für ein so dünn ausgeschliffenes Messer oder muss ich mit Microausbrüchen am laufenden Band rechnen?
Wie sieht es hingegen mit der Standzeit des Ashi Messer mit 59 HRC aus?

Über Erfahrungen und Tipps freue ich mich sehr.

Vielen Dank schonmal im vorraus,
zena
 
Back