Erstes Kochmesser

site_2

Mitglied
Messages
5
Guten Morgen liebe Forenmitglieder.

Wie man den Titel entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach meinem ersten Kochmesser.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Stil

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Guter Allrounder

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Mein Freund hat ein eher kürzeres Messer (glaube es ist ein Santoku) ...mit dem komme ich sehr gut zurecht wobei ich auch mit einer etwas längeren Klinge gut arbeiten kann

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

weiß nicht

*Welches Budget steht zur Verfügung?
200€ *(± 100 wenn es sich lohnt)

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Naja, ein Geschäft das nach Österreich versendet wäre schon ganz gut.


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


nein noch nicht, habe zwar die letzten Tage durchgestöbert, habe mich aber entschlossen einen eigenen Thread aufzumachen.


Danke im Vorraus, an alle die sich beteiligen werden.

Cheers
 
Moin,

hast du dich etwas in das Thema japanische Messer und deren Stahlsorten eingelesen? Du müsstest zumindest sagen können, ob dein Messer rosten (also eine Patina ausbilden) darf und du gewillt bist, das Messer nach Gebrauch nicht feucht liegenzulassen sowie bei längerer Nichtnutzung einen Ölfilm aufzutragen, damit kein Flugrost ansetzt. Oder ob dir das zu lästig ist.

Wie schärfst du deine Messer aktuell bzw. planst sie in Zukunft zu schärfen? Hast du Erfahrung mit Wassersteinen, Wetzstählen oder Keramikstäben?

Was bedeutet Japanischer Stil für dich? Ein Wa-Griff und/oder eine Messerklinge mit dreilagigem San-Mai-Aufbau so wie hier? Der Stahl und die Klingen der meisten Messer dieser Machart sind relativ empfindlich im Gegensatz zu europäischen Kochmessern. Wenn du keine saubere Schnitttechnik hast (z.B. kein verkanten im Brett oder hartem Schnittgut) und nicht gewillt bist, dir das Schärfen auf einem geeigneten Schleifmedium (z.B. Wassersteine) anzueigenen, wirst du nach meiner Erfahrung nicht lange Freude an solchen Messern haben.

Als unempfindlicheren Kompromiss empfehle ich gerne die schneidfreudige Herder K Serie (K5 Santoku-Form oder KChef Kochmesser) oder wenn es unbedingt ein Wa-Griff sein muss, die Zwilling Myabi FC4000 Serie.

Zum Scharfhalten dieser Messer eignet sich ein Dick Microfeinzug.

Gruß,
Daniel
 
Last edited:
Danke für deine Antwort.

Bezüglich Rost hätte ich kein Problem, ich bin jemand der sehr gut auf seine Dinge acht gibt.

Ich hatte lange keinen eigenen Haushalt deswegen hab ich mit Schärfen nicht so viel Erfahrung, abziehen von Messern ist drin. Wasserschleifsteine habe ich noch nicht verwendet, wäre aber nicht abgeneigt mir das anzueignen.

Gyuoto und Santoku gefallen mir beide recht gut von der Art.

Edit: Ein schöner Wa-Griff wäre wünschenswert
 
Last edited:
Wie gesagt, wenn es was unempfindliches mit Wa-Griff sein soll, kämen die Zwilling Myabi FC4000 in Frage.

Um zu schauen, ob "traditionelle" japanische Messer mit Wa-Griffen und niedriglegierten hochgehärteten Carbonstählen überhaupt etwas für dich sind, wären vielleicht die günstigen aber schneidfreudigen Tadafusa oder Eden Kanso eine Option.

Ansonsten sind die bereits erwähnten Wakui V2 im Segment "'traditionelle' japanische Messer mit Wa-Griffen und niedriglegierten hochgehärteten Carbonstählen bis 200€" kaum zu schlagen, was Verarbeitsungsqualität und Schneidfreudigkeit angeht.

Gruß,
Daniel
 
Also mit dem Messer im Bild schneide ich sehr gerne muss ich sagen, gehört einem Freund.

Weiß zwar nicht wie qualitativ hochwertig das Messer ist, und er kann mir auch nichts genaueres darüber sagen weil es ein Geschenk war.

IMG-20191210-185357.jpg
 
Wie gesagt, wenn es was unempfindliches mit Wa-Griff sein soll, kämen die Zwilling Myabi FC4000 in Frage.

Um zu schauen, ob "traditionelle" japanische Messer mit Wa-Griffen und niedriglegierten hochgehärteten Carbonstählen überhaupt etwas für dich sind, wären vielleicht die günstigen aber schneidfreudigen Tadafusa oder Eden Kanso eine Option.

Ansonsten sind die bereits erwähnten Wakui V2 im Segment "'traditionelle' japanische Messer mit Wa-Griffen und niedriglegierten hochgehärteten Carbonstählen bis 200€" kaum zu schlagen, was Verarbeitsungsqualität und Schneidfreudigkeit angeht.

Gruß,
Daniel

Gibt es zu den Zwilling noch gute alternativen?
Hätte schon gerne was "made in Japan" , darf auch gerne 200€ kosten.
Werde es die ersten male nicht selber schleifen...da übe ich mich mal an meinen stumpfen billigen Messern...man will sich das schöne Messer ja nicht gleich kaputt machen :p

Danke nochmals für deine Beratung!
 
Last edited:
Die Miyabi Messer werden in Japan hergestellt :D

Ein Messer aus mutmaßlich dem gleichen Stahl, etwas dünner und schneidfreudiger ausgeschliffen, mit etwas mehr "Charme" wäre das Sakai Takayuki Grand Chef Wa Gyuto 24 cm

Noch dünner und schneidfreudiger und aus dem gleichen Stahl wären noch die Messer von Ashi Hamono Ginga.

Beide leider etwas über Budget.

Gruß,
Daniel
 
Another possible option might be a Spyderco K08 Santoku.
Imo a very useful design in expertly hardened & thinly ground MBS-26 steel (~ 0.2 mm behind the edge), made in Japan, and also well within your budget.


 
Back