Lufthammer alternative

KUCKFATHA

Mitglied
Messages
46
Hallo leute gibt es eine günstige alternative zu einem großen Lufthammer? damit das schmieden nicht so ewig geht wenn man größere sachen hat
 
Ne große Familie, mit Vielen die Hämmer schwingen.
Oder gießen.
Ich vermute: Die selbst gebauten Hämmer hast du schon gesehen!?
 
Bei einem Messertreffen hatte einer ein selbstgebautes Hydraulikgerät dabei mit dem er den glühenden Stahl verformt hat.
Das Teil geht auch zum Damastverschweißen, so seine Aussage.
 
Meinst du mit einer Art presslufthammer/Meisel?
Ja also hab auch schon überlegt einen selbst zu bauen. Gibt ja so da Vinci Hammer , treadle Hammer usw. Aber was davon lohnt sich?
 
Wäre da nicht ein fußbetriebener Hammer besser? Denke da hat man mehr power oder?
Nein, die Power hängt ab vom Gewicht des Bärs (Hammer) und vom Gewicht des Amboss. Der Amboss sollte ein mehrfaches Gewicht des Bärs haben, am Besten mehrere hundert Kilo, und er sollte gehärtet sein. Ob mit Hand oder Fuss (oder Luft oder Feder) bewegt ist egal.

Fussbetrieb hat den Vorteil, dass Du das Werkstück mit beiden Händen unter den Hammer halten kannst, und noch wichtiger: dass Du sowohl das Werkstück als auch einen Dorn oder einen Meissel gleichzeitig drunter halten kannst. Dafür brauchst Du mehr Koordination zwischen Hand und Fuss, das ist nicht jedem gegeben.
 
Nein, die Power hängt ab vom Gewicht des Bärs (Hammer) und vom Gewicht des Amboss. Der Amboss sollte ein mehrfaches Gewicht des Bärs haben, am Besten mehrere hundert Kilo, und er sollte gehärtet sein. Ob mit Hand oder Fuss (oder Luft oder Feder) bewegt ist egal.

Fussbetrieb hat den Vorteil, dass Du das Werkstück mit beiden Händen unter den Hammer halten kannst, und noch wichtiger: dass Du sowohl das Werkstück als auch einen Dorn oder einen Meissel gleichzeitig drunter halten kannst. Dafür brauchst Du mehr Koordination zwischen Hand und Fuss, das ist nicht jedem gegeben.
Danke dir. Ich Raff des nur nicht ganz. Mit dem fuß hat man doch prinzipiell mehr Kraft das Ding zu bewegen ich dachte dann kommt auch mehr Power aufs Werkstück. Habe schon welche auf YouTube gesehen, die aus zwei Vorschlaghämmern waren.https://www.youtube.com/watch?v=S6h9PvvxF-E&vl=fr-FR
Also eins als Amboss der andere als hammer. Ist sowas dann kacke? Wäre halt deutlich günstiger und einfacher zu bauen. Oder sollte ich lieber etwas mehr investieren und einen elektrischen bauen. Mit einem Rad oder so
 
Last edited:
Mit dem fuß hat man doch prinzipiell mehr Kraft das Ding zu bewegen ich dachte dann kommt auch mehr Power aufs Werkstück. Habe schon welche auf YouTube gesehen, die aus zwei Vorschlaghämmern waren.https://www.youtube.com/watch?v=S6h9PvvxF-E&vl=fr-FR
Also eins als Amboss der andere als hammer. Ist sowas dann kacke? Wäre halt deutlich günstiger und einfacher zu bauen. Oder sollte ich lieber etwas mehr investieren und einen elektrischen bauen. Mit einem Rad oder so
Fuss oder Hand ist nicht so relevant. Du gibst dem schweren Hammer ja nur am Anfang einen Kick, damit er mit mehr Wucht auf das Werkstück schlägt als 'nur' mit der Erdbeschleunigung. Wenn Du mit vollem Gewicht auf den Bügel trittst bis der Hammer auftrifft, dann bremst es eher.

Zu dem Video: Der untere Hammer, der als Schabotte dient, der ist in einem Rohr fixiert, welches die Kraft des Schlages auf den Boden der Werkstatt weiterleitet. Auf die Dauer wird dieser Boden einfach wegbröckeln, auch wenn er aus Beton ist. Ich würde eher einen Holzklotz oder ein Fass mit Sand nehmen und einen Amboss draufstellen. Als solcher eignet sich z.B. ein Stück Eisenbahnschiene, allenfalls auf ein Stück Stahlträger aufgeschweisst.
 
Fuss oder Hand ist nicht so relevant. Du gibst dem schweren Hammer ja nur am Anfang einen Kick, damit er mit mehr Wucht auf das Werkstück schlägt als 'nur' mit der Erdbeschleunigung. Wenn Du mit vollem Gewicht auf den Bügel trittst bis der Hammer auftrifft, dann bremst es eher.

Zu dem Video: Der untere Hammer, der als Schabotte dient, der ist in einem Rohr fixiert, welches die Kraft des Schlages auf den Boden der Werkstatt weiterleitet. Auf die Dauer wird dieser Boden einfach wegbröckeln, auch wenn er aus Beton ist. Ich würde eher einen Holzklotz oder ein Fass mit Sand nehmen und einen Amboss draufstellen. Als solcher eignet sich z.B. ein Stück Eisenbahnschiene, allenfalls auf ein Stück Stahlträger aufgeschweisst.

Danke dir. Meinst du es lohnt sich der Bau eines Pedalhammers oder eher ein Motorhammer?
 
Mit Hausmitteln selber bauen: Pedalhammer!

Wenn schon Motor, dann ein Federhammer, solche wurden in Kriegszeiten aus Autofedern (Blattfedern) und Stahlplatten zusammengebastelt. Muss aber alles sehr massiv sein, sonst fällt die Konstruktion schon bald auseinander, sowas kann nicht in der Bastelwerkstatt zusammengebaut werden.
 
Back