Frage zu einem Werkzeug

porcupine

Super Moderator
Messages
5,314
Ich konnte kürzlich diesen gemoddeten 6teiler von Kaufmann (mit K55K-Logo) erstehen. Statt des üblichen Dosenöffners gibt es ein spezielles Werkzeug daran, dessen Funktion sich mir nicht auf den ersten Blick erschließt.
Der Fachmann, der die Palisandergriffschalen angepasst hat, meint, es sei ein Radiermesser.
Kann durchaus sein.
Zum andern erinnert es mich ein bißchen an die rundlichen Klingen, die es an Okuliermessern gibt, zum Anheben der Rinde.

Außerdem stellt mich der Pin vor ein Rätsel: Zum Öffnen wird er nicht benötigt, es gibt ja eine Nagelkerbe, und er ist bündig mit den Griffschalen. Zum andern ist er nicht rund, sondern bildet ein Viertelrund, mit einer scharfen Kante.

Vielleicht weiß jemand mehr? Ich meine auch, dass ich so ein Teil hier im Forum schon gesehen hätte...
 

Attachments

  • Kaufmann 6tlg (2).jpg
    Kaufmann 6tlg (2).jpg
    334.6 KB · Views: 99
  • Kaufmann 6tlg (4).jpg
    Kaufmann 6tlg (4).jpg
    377.9 KB · Views: 121
  • Kaufmann 6tlg (3).jpg
    Kaufmann 6tlg (3).jpg
    334.7 KB · Views: 83
  • Kaufmann 6tlg (5).jpg
    Kaufmann 6tlg (5).jpg
    361.6 KB · Views: 84
Hallo Porcupine,

ich habe das gleiche Messer als Werbemesser von Kässbohrer von meinem Vater geerbt.
Der hat das Werkzeug als Dosenöffner benutzt.

Grüße

Tolstoi
 
Dosenöffner ... hmm, ich teste das mal. Aber in der Tat, das gäbe der Kante an dem Pin einen Sinn, gegen Abrutschen.
 
Ja, das ist ein Dosenöffner. Die Rindenlöser an Okuliermessern sind stumpf. Mit einer Schneide würde man riskieren, das Holz zu verletzen. Bei besseren Messern sind sie obendrein noch nicht aus einmal Stahl sondern aus Knochen oder Horn.
 
Dann ist das ja geklärt. Danke für sie Infos. Habe ihn noch nicht testen können, aber auf jeden Fall ist es ein praktischer Dosenöffner, weil man auch andere Sachen damit machen könnte...etwas aufprokeln z.B., wenn einem die Klinge dafür zu scharf oder empfindlich ist.
 
Interessant auf Dosenöfner währ ich nicht so schnell gekommen. Aber für ein Radiermesser ist es zu kurz da der dicke Griff im Weg währ, das flach genug zu verwenden.
 
Back