Zwilling at it’s best....

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,545
Hallo werte Vintage-Freunde,

Hier also der Anfang meiner angekündigten Messer vom Vintage-Sammlertreffen.

Von diesem Messer weiß ich (fast) nichts, außer dass...

- es der mit Abstand beste und kräftigste Folder ist, den ich je in der Hand hatte

- ich bei jedem Öffnen und Schließen vom deutlichen Knacken und der Qualität einfach überwältigt bin

- es kürzlich im amerikanischen Markt als „Fulcrum“ bezeichnet wurde

- es von Henckels /Zwilling gebaut wurde, Maße: KL 11cm , GL 23 cm, Stärke 5 mm

58CED27A-ABEC-48FF-B41C-1018DC85F8F5.jpg . D0F302A2-2605-41EC-A9DF-ADEE1B468DF8.jpg . A05BE2ED-0E3A-4358-8CBD-A9263961000A.jpg . D8BF5478-3CC6-429F-AD6F-1E8945095B67.jpg .

Ja, und es war in einem Buch für Messersammler abgebildet, angeblich sogar genau dieses, aber mit der Legende könnte ich auch gut leben.:p

D01FE677-A483-4643-9038-98BC967CBE26.jpg

Ihr erratet es: Über dieses Messer möchte ich gern ALLES wissen, also Eure Hilfe ist willkommen!

Gruß
Abu
 
Ein beeindruckendes Messer. Gefällt mir sehr.
Ob es das im Buch ist, weißt Du doch selbst. :)
Texturvergleich von Klinge und Griff.
Wenn das der Anfang ist, bin ich sehr gespannt 👍
 
Ein beeindruckendes Messer. Gefällt mir sehr.
Ob es das im Buch ist, weißt Du doch selbst. :)
Texturvergleich von Klinge und Griff.
Wenn das der Anfang ist, bin ich sehr gespannt 👍

Das mit dem Buch war mir, wie gesagt, nicht ganz so wichtig. Vermutlich, weil ich es auf den ersten Eindruck wegen der Farbunterschiede für nicht stimmig hielt. Irrtum, muss nachgedunkelt sein, die Hornstruktur lässt keinen Zweifel: das ist das abgebildete Messer!:super:

Also jetzt das Buch zum Messer ausfindig machen....

Nach dem Anfang kann es ja keine Steigerung mehr geben, nur „Anderes“.

Gruß
Abu
 
Kompliment, Abu!

J. A. Henckels 1906 Artikelnummer 5261,
gab es mit "fulcrum release" (Hebel-Entriegelung) alternativ mit oder ohne Öse am Griffende,
zusätzlich in einer etwas kleineren Variante mit "lock back" und Artikelnummer 5161 (ebenfalls mit oder ohne Öse).

Die "lock back" Variante gab es bereits 1893 mit zusätzlichem Korkenzieher und Öse am Griffende in zwei Größen unter den Artikelnummern
5162 Hh (kleines Modell, Gesamtlänge offen ca. 22 cm)
5262 Hh (großes Modell, Gesamtlänge offen ca. 24 cm)

Wenn ich mich recht erinnere gab es solch ein Messermodell auch mit Damaszenerklinge.

Grüße
cut
 
Danke Euch für die Beiträge. Und natürlich für die geballte Kompetenz zum Buch und Messer!:super:

@cut
1906 ist Baujahr!?!? Wäre ja fast unfassbar....

Gruß
Abu
 
...
@cut
1906 ist Baujahr!?!? Wäre ja fast unfassbar....

Gruß
Abu


Ich bin nicht das J.A. Henckels Archiv.
Im Katalog von 1906 wird das von Dir gezeigte Messer mit den benannten Angaben gelistet.

Grüße
cut
 
Danke cut,
die Jahreszahl bezog sich auf den Katalog, verstanden.
Hast Du eine Einschätzung bis wann dieser Typ gebaut wurde? Bist zwar nicht Henckels-Archiv, aber vmtl. weißt Du mehr:staun: :D

Gruß
Abu
 
Danke cut,
die Jahreszahl bezog sich auf den Katalog, verstanden.
Hast Du eine Einschätzung bis wann dieser Typ gebaut wurde? Bist zwar nicht Henckels-Archiv, aber vmtl. weißt Du mehr:staun: :D

Gruß
Abu

Eine Einschätzung über den Fertigungszeitraum dieses Messers ist schwierig.
Aus einem J.A. Henckels Musterbuch von 1937 ist mir bekannt, dass zu diesem Zeitpunkt -möglicherweise durch die politischen Veränderungen im Deutschen Reich- das Fertigungsprogramm von Henckels-Zwilling stark zusammengestrichen worden ist, zumindest im Vergleich zu den im Musterbuch 1929 abgebildeten Messern.

Hier Abbidungen "Deines" Messermodells und der Varianten aus dem Musterbuch 1929:

Henckels J.A. 1929 JagdM 1_x.jpg

Henckels J.A. 1929 JagdM 2_x.jpg

Grüße
cut
 
Danke Dir cut - und wie immer sehr hilfreich.:super:

Inzwischen kann ich ergänzen: Das Messer soll besagtem Buchautor Mike Robuck gehört haben (was das Foto nahelegt) und auf Herstellung in den 20ern datiert sein.

Gruß
Abu
 
Danke Dir cut - und wie immer sehr hilfreich.:super:

Inzwischen kann ich ergänzen: Das Messer soll besagtem Buchautor Mike Robuck gehört haben (was das Foto nahelegt) und auf Herstellung in den 20ern datiert sein.

Gruß
Abu

Mir ist aus Gesprächen mit einem deutschen Messerexperten bekannt, dass Mike Robuck fundierte Kenntnis über historische Zwilling-Messer hat.
Allerdings gibt es die gestern von mir verlinkten Abbildungen nach Aussagen einer meiner "Solinger Quellen" in identischer Art wohl auch bereits vor den 1920er Jahren.
Vielleicht gelingt es mir ja noch, ergänzende Informationen zu recherchieren ...

Ihr erratet es: Über dieses Messer möchte ich gern ALLES wissen ...
 
Hallo cut,
Schön, dass ich Deinen kriminalistischen Instinkt geweckt habe. Bin sehr gespannt....

Gruß
Abu
 
...
Wenn ich mich recht erinnere gab es solch ein Messermodell auch mit Damaszenerklinge.
...

Nicht nur mit Damaszener-Stahlklinge sondern auch mit zusätzlicher Gold-Verzierung auf der Klinge und edlen Griffschalen aus Elfenbein ("E")

JAHenckels TM Dam.jpg

Grüße
cut
 
Herzlichen Dank, cut :super:

Es scheint mir, als hatte dieser Messertyp einen besonderen Stellenwert im Programm von Zwilling, wenn man ihn mit einer solchen Edelvariante auf den Thron hieft.

Gruß
Abu
 
Hallo kwakster,

Danke. Aber so etwas findet man selten, es „findet dich“. Ich hatte es schon ein Jahr vorher in den Händen, jetzt war die Zeit reif. Es gibt eine kleine Gruppe Vintage Sammler, da kreist ggf. so etwas. Bei Interesse, wir treffen uns jeden Oktober im Schwarzwald, kündigen wir hier an.

Gruß
Abu
 
Back