Günstiges Schweißgerät

KUCKFATHA

Mitglied
Messages
46
Hi leute,
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Schweißgerät um Damast Pakete zu verschweißen. Da ich es für nichts anderes wirklich brauche soll es relativ günstig sein. Ich habe das Gerät von güde 145 w gesehen und wollte Mal paar Meinungen hören oder Vorschläge was ich mir kaufen soll
 
Hallo,

vor etwa 15 Jahren stand ich vor genau dem gleichen Problem, wie du jetzt (Damastpakete zusammenschweißen, sonst eigentlich keine Verwendung für Schweißgerät) und habe mir damals ein ganz vergleichbares Gerät mit einem ganz ähnlichen Preis wie das Güde gekauft. Damit konnte ich auch als Anfänger halbwegs zufriedenstellend Pakete zusammenbraten.
Sehr schnell kamen aber in meiner hobbymäßigen Metallerwerkstatt weitere Schweißaufgaben dazu. Und da ich ja ein Schweißgerät hatte, wollte ich auch die damit machen, was jedoch ein Grauen war. Darum habe ich mir dann recht schnell ein anderes Gerät gekauft (E-Schweißinverter) dessen Komfortfunktionen das Schweißen für mich als Laien doch deutlich vereinfacht haben.
Und das wichtigste Teil für mich war auch ein Automatik-Schweißhelm. Gerade wenn man noch nicht geschweißt hat ist das mit dem Schild, welches ja bei dem Güde auch dabei ist, echt problematisch.

Gruß

yaammoo
 
Ich habe auch so ein preiswertes Gerät, und das funktioniert für das, was ich damit mache. Ich habe auch oft die Gelegenheit, ein gutes Gerät (Profigerät) zu nutzen, aber für zu Hause und für die von Dir angedachte Verwendung reicht das schon. Außerdem kann man so gut Erfahrungen im Schweißen sammeln.

Unbedingt anzuraten ist der schon genannte Automatikhelm, das ist eine vernünftige Anschaffung, die das Leben als Gelegenheitsschweißer stark vereinfacht. Kostet nicht die Welt, ich habe meinen vor ein paar Jahren für knapp 30 Euro bekommen. Ab und zu testen (mit einem Feuerzeug ohne Gas, der Funke reicht, normales Licht aber nicht). und die Batterien pflegen und überwachen.
 
Moin

Da ich es für nichts anderes wirklich brauche soll es relativ günstig sein.

Du bekommst für 120/130,-€ handliche Inverter-Schweißgeräte für Elektroden.

Die wiegen ein Drittel von so einem Trafo-Ding, funktionieren auch an einer 50 Meter langen Verlängerung, sind aufgrund der Digitalanzeige viel sauberer einzustellen (verschiedene Elektroden wollen andere Ampere) und die Schweißnähte sehen gerade bei einem Gelegenheitsschweißer gleich viel besser aus.

Ich hatte auch erst einen Schweißtrafo.... natürlich kein tonnenschweres Profigerät und habe mich permanent geärgert. Speziell, wenn das Ding dann bei den 3,2mm Elektroden alle paar Minuten eine halbe Stunde Pause brauchte. Das Güde Gerät ist für die 3,2mm Elektroden gar nicht geeignet.

Und wenn das Teil erstmal da steht, dann will man sich doch irgendwann eine Biegegabel schweißen.... oder den Riss an der Esse ausbessern.... oder .... oder.

Mein Inverter hat vor 6 Jahren knapp 200,-€ gekostet und ich gebe den nicht wieder her.

Mittlerweile sind sie günstiger: https://www.real.de/product/323250631/

Und ja... ein Automatikhelm ist jeden Cent wert

Gruß
chamenos
 
Hallo
Ich kann da chamenos nur Recht geben.
Zufälligerweise hab ich mir letzte Woche ein IGBT-Gerät bestellt.
Das Gerät von der Fa. Stahlwerk ist sogar noch um 30€ billiger,
dafür sind schon ein paar Elektroden mit dabei.
Das Schweißverhalten ist einwandfrei, so lässt es sich
problem- und stufenlos bis auf 0 herunterregeln.
Hab mir extra 1,6mm Elektroden gekauft um die zu testen.
Das mit dem Schirm/Helm musst du selbst entscheiden,
ich komm mit dem, zugegebenermaßen, mikrigen Schirm recht gut zurecht,
bims aber auch gewohnt:)
Grüße: Hermann
 
Back