Frage zu Wicked Edge

Enno Braque

Mitglied
Messages
10
Hallo zusammen,

eine kurze Vorgeschichte zur Frage: Ich säge und feile die Klingen wie auch die Griffschalen in der heimischen Werkstatt, die ich in meiner geräumigen Küche eingerichtet habe. Zum Schleifen, Härten und Ätzen muss ich auf die Werkstatt meines Meisters zurückgreifen.

Das geht jedoch nur an den Wochenenden und dann auch nicht immer. Das Ergebnis meines ersten Klingenanschliffs am Schleifband war zwar recht ansehnlich, doch es dürfte noch sehr lange dauern, bis ich ein für mich dauerhaft zufriedenstellendes Niveau erreicht haben könnte.

Bei Messer Nr.12 habe ich den Anschliff von Hand gefeilt, was natürlich einige Stunden gedauert hat. Doch das Resultat ist um Längen besser als am Schleifband. Mit dem eigentlichen Schärfen (am Schleifband) stehe ich dagegen extrem auf Kriegsfuß, und hier komme...

...ich zum wesentlichen Thema. Im absoluten Widerspruch zu meiner überwiegenden Handarbeit liebäugle ich mit einem Wicked Edge Precision Sharpener Schleifsystem. Ich hoffe, dass ich nicht irre, wenn ich diesem Gerät die Fähigkeit unterstelle, mit 50/80er Diamantsteinen...

...auch den Basisanschliff für die Schneide zu bewerkstelligen. Die Stein-Kombi müsste ich mir natürlich hinzukaufen, das ist mir klar (aber nicht das Problem).

Geht so was? Kann man mit 50/80 Diamant eine Fase herstellen, die mit aufsteigender "Körnung" zu einer scharfen Schneide wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)!

Gruß, Enno
 
Hallo,
eine Woche und keine AW? -Na dan versuch ich´s mal, obwohl ich keinen WE habe. Aber Pitter hatte mir mal auf einem Treffen ein kleines Fixed auf einen anderen Winkel umgeschliffen. Dazu hatte er soweit ich mich erinnere sogar "nur" mit dem 200er angefangen, also nicht mal der grobste im Standard-Set. Allerdings war das Fixed schon von Grund auf recht dünn ausgeschliffen. Soll heißen: Auch mit den 100/200 geht ganz schön was weg. Wenn man sich an die Empfehlung von 0,5 mm Schneide vor dem Härten hält, geht das. Und wenn es Dir zu langsam geht, kannst Du ja immer noch den gröbsten nachkaufen.
Hast Du grundsätzlich Messer mit Schneidfasenbreite 2 mm aufwärts, Äxte, Stechbeitel, Hobelmesser, wirst Du um maschinelles Schärfen nicht herumkommen - es sei denn, Du magst das Schärfen als eine Art meditative Tätigkeit an sich ;-)
Dann finde ich die Systeme mit Stein Tormek & Co. aber überzeugender. Gegen ein Band spricht aber auch nichts, Kühlung und niedrige Geschwindigkeit vorausgesetzt.

Nur um einem möglichen Missverständnis vorzubeugen: Falls Du mit "Basisanschliff" nicht das Anbringen der ersten Schneidfase nach dem Härten meinst, sondern noch vor dem Härten aus einem rechteckigen Querschnitt ein Dreieck zu machen (Flachschliff bis oben) ... dann vergiss den WE! Auch mit dem Aufsatz für niedrige Winkel bist Du zu steil und ein Flachschliff bis oben ginge ja auch nicht wegen Platz zum Spannen.

Dann verstehe ich den Widerspruch WE und "Handarbeit" nicht ganz. Man sollte zwischen geführten Systemen und freien unterscheiden. Ob die Bewegung dann von Hand erfolgt oder motorisiert, ist ein anderes Paar Schuh. Als drittes würde ich das Schleifmittel nennen, also Diamant, Bankstein, Papier, gebundenes oder loses Korn, ....
Und da ist der WE bei der Sorte "geführt, manuell, Diamant, gebundenes Korn" ein durchdachtes Komplettpaket, dessen Preis aber auch bezahlt sein will.

...hoffe, das hilft als Anstoß
 
Erst mal, wenn auch verspätet, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :)!

Um wirklich alle Unklarheiten zu beseitigen: Ich möchte manuell nach dem Härten eine Schneide anbringen. Dazu muss ich ja zwei Kanten brechen, und zwar die, die sich an beiden Seiten der minimalen Fläche (von optimal 0,4mm Breite) befinden, die verschwunden sein wird, wenn die Schneide fertig geschliffen und geschärft ist.

Diese Kanten stellen ja fast einen rechten Winkel zu den Klingenseitenflächen dar. Tja, und genau diese Kanten will ich anfasen, muss sie also brechen, eine neue bzw. zwei neue Flächen erschaffen, die dann eine Schneide ergeben sollen.

Zwischenzeitlich bin ich auch auf den DMT 8"Diasharp aufmerksam geworden. Im Gegensatz zum WE könnte ich mit diesen Diamantplatten das freihändige Schleifen erlernen, denn beim WE werden die Steine im vorher gewählten Schleifwinkel fixiert und bleiben geführt.

Ich habe mit einem DMT-Anbieter telefoniert, die Dame versicherte mir, dass es auf jeden Fall möglich sei, mit dem groben/extra-groben Diamantstein quasi eine neue Schneide zu produzieren.

Nass-Schleifen, Bandschleifer, Tormek usw. fallen für mich raus, weil ich in meiner "Küche" arbeite; der Renovierungsaufwand stünde in keinem Verhältnis zu meiner Faulh...Nonchalance :rolleyes:.

Gruß, Enno
 
Hi,
ich habe mit dem WE eine bereits fertige 9,5cm Klinge aus Elmax also 60+ hrc umgeschliffen. Einen Wolf geschliffen trifft es ganz gut und ich habe alle Steine beginnend mit 50/80.

Die Kontaktfläche dieses Systems ist für dein Vorhaben meiner Meinung nach viel zu klein, das wird wie eine Badewanne mit der Kaffeetasse leeren.

Wenn es denn eine wohnungstaugliche Lösung sein soll, kommen DMT Steine und der Messerguide deinem Vorhaben besser entgegen. Da nutzt du die größere Fläche maximal und hast kein Problem den Winkel zu halten.

Mit den Diamantsteinen in gleicher Bauhöhe entfällt auch dauerhaft das lästige Nachjustieren. Aus diesem Grund verwende ich die Spyderco Banksteine zum Nachschärfen großer Messer.

Grüsse, pebe

 
Last edited:
Hab auch Du vielen Dank, pebe :)!

Wie es aussieht, werde ich mir etwas von DMT gönnen; Deine Argumentation ist einleuchtend. Auf den Messer-Guide werde ich vorerst verzichten. Sollte meine Feinmotorik wider Erwarten derbe straucheln, baue...

...ich mir selber solch eine Schleifhilfe, da deren Aufbau denkbar simpel ist und ich mir das als Schlosser schon zutraue.

Gruß, Enno
 
Was ist das denn für eine Führung? Ist das selbstgebaut oder kann man das so kaufen?
 
Last edited by a moderator:
Messerguide, einfach googeln.

Grüsse, pebe
Please excuse the use of google translate. I am native English speaker but love reading this forum even using google translate it is sometimes easier to understand than reading English blade forums.

I am investigating the design of the Messerguide and also the Crutch type sharpening guides. I am in the process of designing a sharpenign jig.

Fixed Cone of Sharpening Curved tips

Fixed Pivot sharpening systems, like the wicked edge edge pro etc, there is an radius of the arm that forms a sharpening cone when it comes to the stip of the blade that is curved. Short pivot length like wicked edge provides a tighter radius cone shape, good for smaller blades pocked knives, edge pro has a longer arm bigger cone radius and hence follows the curved tip for larger knives like a chief knife.

I am thinking of making the centre of the pivot length adjustable. If you think of this sharpener with adjustable length like screw the arm in and out you can increase or decreese the radius of the cone of sharpening so you can use it on small and large knives with a radius / curved tip.

With with 'crutch' Messerguide type of sharpener I am concern that you must pick up the handle to increasethe angle to sharpen the tip where it is curved. How well does this perform?

Bitte entschuldigen Sie die Verwendung von Google Übersetzer. Ich bin englischer Muttersprachler, aber ich liebe es, dieses Forum zu lesen, selbst wenn ich Google Übersetzer verwende. Es ist manchmal einfacher zu verstehen als das Lesen von English Blade-Foren.

Ich untersuche das Design des Messerguide und auch der Schärfführungen vom Typ Crutch. Ich bin gerade dabei, eine Schärfvorrichtung zu entwerfen.

Fehler beim Schärfen gebogener Spitzen behoben

Bei festen Pivot-Schärfsystemen, wie dem bösen Kantenrand Pro usw., gibt es einen Radius des Arms, der einen Schärfkegel bildet, wenn es um den gebogenen Stiel der Klinge geht. Eine kurze Schwenklänge wie eine böse Kante bietet einen Kegel mit engerem Radius, gut für Taschenmesser mit kleinerer Klinge, Edge Pro hat einen längeren Arm, einen größeren Kegelradius und folgt daher der gebogenen Spitze für größere Messer wie ein Hauptmesser.

Ich denke daran, die Mitte der Schwenklänge einstellbar zu machen. Wenn Sie an diesen Spitzer mit einstellbarer Länge denken, z. B. den Arm ein- und ausschrauben, können Sie den Radius des Schärfkegels vergrößern oder verkleinern, damit Sie ihn für kleine und große Messer mit einem Radius / einer gebogenen Spitze verwenden können.

Bei Messerschleifern vom Typ 'Krücke' Messerguide mache ich mir Sorgen, dass Sie den Griff aufnehmen müssen, um den Winkel zu vergrößern und die Spitze dort zu schärfen, wo sie gekrümmt ist. Wie gut funktioniert das?

Ich denke, es gibt vielleicht ein ähnliches Problem mit festen Schärfkegeln mit Bogdan- und Nowi-Schärfern. Ihr Schärfkegel für die Spitze ist der kleine Winkelversatz an der Vertikelstange, an dem sie den Winkel einstellen.
I think there maybe a similar problem with fixed cone of sharpening with bogdan and nowi type sharpeners their cone of sharpening for the tip is the small angular offset on the verticle rod where they adjust the angle.
 
...

Ich denke, es gibt vielleicht ein ähnliches Problem mit festen Schärfkegeln mit Bogdan- und Nowi-Schärfern. Ihr Schärfkegel für die Spitze ist der kleine Winkelversatz an der Vertikelstange, an dem sie den Winkel einstellen.
I think there maybe a similar problem with fixed cone of sharpening with bogdan and nowi type sharpeners their cone of sharpening for the tip is the small angular offset on the verticle rod where they adjust the angle.
Da die Bogdan und Nowi Messerführung nach dem Prinzip einer senkrecht durch die Klingenebene (rot) laufende Drehachse (blau) arbeiten. haben sie dieses Problem nicht, zumindest nicht, wenn mit einer Klemme gearbeitet wird, oder wenn die Magnethalterung auf dem nicht schrägen Teil der Klinge platziert wird.
Im Foto ist der Magnethalter auf dem schrägen Teil der Klinge platziert, aber auch hier ist die Abweichung überschaubar gering und wenn man den Magneten immer an die gleiche Stelle platziert auch reproduzierbar gleich.
 
Last edited:
Hi Mashmaster,

Simplest way to solve the prob would be to have turnable table like the Bogdan Edge Pro with parallel guide for the stones.

20CB5984-A65D-42E6-8526-DD6E6D4DD408.jpeg
 
Back