Naniwa Chosera Base entfernen

Da_mich

Mitglied
Messages
132
Hallo,

ich will euch das Video was ich für ein amerikanisches Forum erstellt habe nicht vorenthalten. In diesem Forum kam öfters die Frage nach einer Demontage der Base auf. Da ich bisher schon drei Steine erfolgreich demontiert habe und es nirgendwo eine gute Anleitung dazu gibt, habe ich nebenbei einfach ein Video laufen lassen.
Ich habe jetzt auch schon des öfteren gelesen, dass man den Stein durch Hitze von der Base trennen kann. Da ich nicht weiß ob man dadurch den Stein bzw das Bindemittel schädigt, benutze ich eine andere Methode.

Warum ich den Stein von der Base trenne:
- Die Base ist sehr billig verarbeitet
- Die Gummifüße fallen ständig raus, verliert man einen hat man eine wackelige und unbrauchbare Base.
- Ohne Base gibt es zwei Seiten die zum schleifen verwendet werden können. Ich benutze eine Seite für einseitig geschliffene Messer, die andere für zweiseitig geschliffene. Dies erspart sehr häufiges abrichten und erhöht dadurch die Lebensdauer des Steins.

Hinweis:
Meine Methode ist bisher lediglich an drei Steinen probiert worden. Alle drei haben es überlebt. Falls es jemand nachmacht und der Stein dabei kaputt geht weise ich jegliche Verantwortung von mir. Nachmachen auf eigene Gefahr

Link:
https://www.youtube.com/watch?v=kqgDJ3jbsKI
 
Back