Kochmesser gesucht, lohnt sich der Kauf in Asien?

TianTian

Mitglied
Messages
2
Moin. Bin absoluter Laie was Messer betrifft. Bisher wird nur ein WMF Brotmesser, ein großes Ikea Küchenmesser, welches mittlerweile aber stumpf ist und zumindest mit einem Wetzstahl auch nicht mehr geschärft werden kann, genutzt sowie mehrere kleine Fiskars Messer die täglich im Einsatz sind und für alles genutzt werden.
Ich würde gern hauptsächlich in Erfahrung bringen, ob ich mir wenn es Pflegeleicht sein soll einfach einen Wüsthof Ikon Classic Messersatz kaufen sollte, oder ob es sich evtl. lohnt in Südkorea bzw. Taiwan, wo ich in wenigen Wochen bin, einzukaufen.
Das wäre dann auch gleich meine zweite Frage. Von China aus darf man keine Messer, auch nicht im Aufgabegepäck, mitnehmen. Ist das in Taiwan oder Korea ähnlich?

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Beides wäre möglich.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Nein

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Alles was anfällt

*Welcher Stahl?Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Es soll Pflegeleicht sein

*Welches Budget steht zur Verfügung?

500€

Gruß, Sebastian
 
Zollfragen richtest du bitte an den Zoll. Taiwan und Südkorea ist nicht unbedingt als Messermekka bekannt, obwohl die natürlich auch Messer produzieren. Ich habe z.B. ein chinesisches rostfreies Kochmesser (Cleaver) von dort. Der Stahl ist aber nicht besonders hart.