Schneide ist hügelig – Tipps zum Reparieren gesucht

TT-Arnold

Mitglied
Messages
6
Hallo zusammen,

der Titel ist nicht optimal, mir viel aber kein besserer Begriff ein. Es handelt sich um ein gebraucht erworbenes Dick Premier Plus Filietiermesser, dessen Schneide in der Vergangenheit offenbar recht grob angegangen wurde. Es sind allerdings keine Ausbrüche erkennbar, eher das Gegenteil:
Wenn ich das Messer mit der Schneide auf eine gerade Fläche stelle, scheint ordentlich Licht durch und es gibt etwa alle 4 cm einen Hochpunkt, auf dem das Messer aufliegt. Lediglich die ersten 5cm ab der Spitze haben eine gleichmäßige Rundung.
Die Hügel/Unregelmäßigkeiten sind dabei größer/höher als die Schneidfase, die zwar nicht sonderlich sauber, aber doch über die ganze Länge existent ist (Das Messer schneidet auch ganz ok soweit)

(Ich habe auch Fotos, weiß aber nicht, wie ich die hochlade...)

Wie lässt sich soetwas richten?
Intuitiv hätte ich jetzt erstmal das Messer mit der Schneide senkrecht auf dem Stein in Form gebracht und danach wieder eine Fase angeschliffen. Das verursacht ja aber ziemlich viel Materialabtrag und tut der Geometrie sicherlich nicht unbedingt gut.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
AW: Schneide ist hügelig – Tipps zum reparieren gesucht

Moin,

Schneide mit wasserfestem Edding gleichmäßig bis zu den "Tälern" der "Hügel" markieren, senkrecht gleichmäßig zurücksetzen, die Flanken (bestenfalls leicht ballig) ausdünnen, bis du 1mm über der Schneidenspitze ca. 0,2mm und 1cm über der Schneidenspitze unter 1mm Klingendicke hast und dann neue Fase anbringen, wäre auch meine Idee. Das ist allerdings grade auf Banksteinen viel Arbeit und man muss wissen, was man tut, um sich Klingenprofil und -Geometrie nicht zu versauen.

Ich würde vorschlagen Jürgen Schanz eine Mail zu schicken und ihm das Messer zuzusenden. Er kann die "Hügel" rausschleifen und das Messer am Bandschleifer vom Klingenrücken bis zur Schneide über die gesamte Länge leicht ballig auf fast null ausdünnen. Das kostet dann ca. 20€ + Versand, du sparst dir eine Heidenarbeit und hast ein vernünftiges Ergebnis.

Gruß,
Daniel
 
Back