Anfängerfrage zu Kombi Abziehstein Wüsthof 4453

grip

Mitglied
Messages
7
Hallo

Ich besitze mehrere Wüsthof Classic Ikon Küchenmesser, welche ich bis jetzt immer zum schleifen gebracht habe.
Letztes habe ich einen kleinen Schleifkurs für Wüsthof Messer belegt.
Der Mitarbeiter der Firma Wüsthof hat uns für das Schleifen der Küchenmesser den Kombi Abziehstein 4453 empfohlen.

Nun hätte ich gern von Euch gewusst, ob das so in Ordnung ist oder ihr mir zu Alternativen ratet???
Ich bin mit dem Stein mit seiner guten Breite eigentlich gut klar gekommen.

LG grip
 
Hallo Grip,
ich sage mal ja! Mach es genau so, wie du es dort gezeigt bekommen hast. Wenn du dich eingearbeitet hast und andere Messer bei dir Einzug halten sollten, kannst du deinen Horizont erweitern.
LG rocco26
 
Ich würde als Alternative aufjedenfall zum JMS K1040 raten. Der Stein ist unschlagbar für das Geld. Ich kenne viele Bankstein-Freaks, die seit jahrzehnten Schleifen und den Stein immernoch benutzen und empfehlen.

Die Steine werden von Imanishi hergestellt, sind aber härter als deren Standardsortiment und daher anfängerfreundlicher (geringere Einschneidgefahr). Außerdem sind sie "Splash&Go", es reicht also ein kurzes besprühen/benetzen mit Wasser und es kann direkt losgehen. Kein längeres Wässern nötig. Das Schleifgefühl und Feedback ist für die Härte des Steins noch sehr angenehm. Der Stein hat sogesehen keine wirklichen Nachteile.

Gruß,
Daniel
 
Guten Abend grip
Daniel hat natürlich recht, der K1040 ist sehr geeignet für deine Präferenzen. Kostet aber das Doppelte. Das hatte ich in meine Überlegung mit einbezogen.
Nochmal: schau, wie du auf Dauer zurecht kommst! Dann werden weitere Wünsche und Fragen die logische Folge sein.
Die Körnung 4000 (JIS) Ist für den 1.4116 aus meiner Sicht schon sehr edel. ;)

rocco26
 
Der Wüsthof 4453 kostet über 90€. Der JMS K1040 kostet 50€. Die Körnungsangaben bei beiden Steinen sind laut Hersteller JIS 1000/4000. Ich finde eine Körnung von JIS 4000 für den 1.4116-Stahl auch unnötig hoch, aber das scheint man bei Wüsthof ja zu lernen. Daher meine Empfehlung, die mit Sicherheit sinniger ist als der 4453.

Ich schleife den Stahl mit 1000-2000er Körnung und benutze zum scharfhalten den Dick Micro Wetzstahl. Wenn du deine Messer ausschließlich mit dem Kombischleifstein scharfhalten willst, macht die 4000er Seite für sogenannte Touch-Ups Sinn. Da wird kein neuer Grundschliff mit grober Körnung (z.B. 1000) angebracht, sondern nur die Schärfe mit feiner Körnung (z.B. 4000) aufgefrischt. Dadurch entsteht insgesamt weniger Materialabrieb, als wenn du jedesmal mit der gröberen Seite anfängst. Am wenigsten Materialabtrag bei dem Stahl entsteht aber, wenn du das Messer nach dem Grundschliff auf einem 1000er oder 2000er solange es geht mit einem feinen Wetzstahl scharfhälst, bevor du wieder einen Grundschliff anbringen musst.

Wenn du lieber keinen Kombischleifstein möchtest, würde ich einen Naniwa Professional 1000 empfehlen. Meiner Meinung nach beim Freihand-Schleifen der beste Stein seiner Körnung.

Wenn du planst, eh mehrere verschiedene Steine zu kaufen, würde ich den Naniwa (+Dick Micro Wetzstahl) nehmen. Wenn du einen Stein für alles willst, würde ich ganz klar den JMS K1040 empfehlen.

Gruß,
Daniel
 
Last edited:
Hallo rocco26 und Daniel

Erst mal recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
Sorry das ich mich jetzt erst melde, musste aber gestern Abend Geld verdienen (für einen neuen Schleifstein:).

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ich habe einen Keramik Wetzstab (Hausmarke vom Messerhändler meines Vertrauens).
Im Kurs wurde auch die richtige Handhabung erklärt.

Zur Zeit tendiere ich zum JMS K1040, da ich einen Stein für alles möchte.
Warum: Maße sind fast identisch zum Wüsthof, die 1,2 cm kürzere Breite, da denke ich komm ich zurecht.
Den Wüsthof muss man mind. 5 min wässern. Den JMS wie Daniel geschrieben nur besprühen.
Der Preis ist jetzt weniger relevant aber wenn ich gleiche Qualität zum halben Preis bekomme, dann ist das doch eine Überlegung wert.
Und er wird als Anfängerstein beschrieben.

Bei den Naniwa Steinen habe ich was von Haarrissen gelesen, welche auftreten können.

Weitere Fragen wären:
Muss man den JMS nach einer gewissen Zeit abrichten? Wenn ja was nehme ich dazu und wie mache ich das?
Welchen Schleifsteinhalter würdet ihr mir empfehlen zum JMS?


LG grip
 
Moin grip,

man muss jeden synthetischen Bankstein irgendwann abrichten (außer Diamantplatten wie z.B. DMT oder Atoma). Die JMS Steine sind glücklicherweise relativ hart und schleifen sich daher nicht so schnell hohl. Neben dem Abrichten sollte man die Steine auch säubern/öffnen, weil sie sich mit der Zeit mit Metallabrieb zusetzen. Ich nehme für all das eine Atoma 400:

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-atoma-diamond-stone-400-economy-diamantschleifstein.htm

Es gibt aber auch billigere Diamantplatten aus China z.B. in der Bucht. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Wichtig ist, dass die Diamantplatte mindestens ungefähr die Größe eines Banksteins hat, damit der Abtrag beim Abrichten auf der gesamten Fläche gleich ist.

Manche nehmen auch Nassschleifpapier aus Siliziumkarbid auf einer planen Fliese, Granitplatte oder Glasplatte, das ist die Budgetlösung und geht auch ganz gut. Oder man nimmt Siliziumkarbidpulver auf einer planen Granitplatte.

Abraten würde ich von Abrichsteinen, die werden mit der Zeit beim Abrichten selber hohl/ungleichmäßig.

Bei allen Methoden malst du ein Bleistiftgitternetz auf die gesamte Fläche des Steins und ziehst ihn mit der gesamten Fläche in Kreisen bzw. Achten über das Abrichtmedium, bis die Striche gänzlich verschwunden sind.

Schleifsteinhalter sowas:

https://www.dictum.com/de/schaerfsteinzubehoer-ec/schaerfsteinhalter-711101

Oder Budgetlösung:

http://www.shop-021.de/scherenkauf-p215h17s20-Schleifstein-Unterla.html

Achja, Keramikwetzstäbe wären mir zu Abrasiv zum scharfhalten.

Gruß,
Daniel
 
Moin Daniel

Vielen Dank für Deine recht umfangreiche Auskunft.
Da werde ich mich mal am WE damit beschäftigen.
Beim Kurs wurde mir gesagt ... Wetzstab aus Diamant und Keramik,
hier würde es reichen, bei normaler Benutzung, 1x pro Woche abzuziehen.
Bei Stahl täglich. Mir wurde der Keramikstab als Unwissenden beim Kauf der Messer empfohlen.


Sollte ich mir doch noch den von Dir empfohlenen Dick Micro Wetzstahl zulegen?

LG grip
 
Das ist ne Geschmacksfrage. Natürlich funktioniert ein Keramikstab auch. Aber wenn ich auf Banksteinen nen möglichst akkuraten Schneidenwinkel angebracht habe, ist es mir persönlich zu schade, die "geschlossene" Schneide mit nem Keramikstab oder gar Diamant wieder aufzurauen. Aber andere hier werden das anders sehen.

Ich will den Dick Micro nicht mehr missen.

Gruß,
Daniel
 
Der Dick Micro ist einer der besten Feinen.

Der Sieger Longlife Keramik hingegen hat den Vorteil, dass auch Messer die schon deutlich stumpf sind, wieder zum Schneiden gebracht werden können. Manchmal hat man eben einfach keine Zeit oder Lust das große Equipment auszupacken, besonders, wenn nicht nur Küchenmesser regelmäßig benutzt werden und man auch nicht der einzige User im Haushalt ist. Bei wenig Druck kann man den durchaus auch glättend einsetzen. Meine Erfahrung.

Grüsse an alle
 
Last edited:
Hallo zusammen, würde ungern nen neuen Thread aufmachen: Dick Micro - wenn man den mit einem Abziehleder plus Paste vergleicht? Wie sieht es da aus?
 
Back