Erstes Taschenmesser für einen "Dorfbengel"

TioZ

Mitglied
Messages
3
Moin in die Runde,

Ich bin auf der Suche nach einem Geschenk für meinen Neffen zu einem besonderen Anlass. Er ist 10 Jahre alt und ich bin der Meinung nen richtiger Junge braucht auch nen Taschenmesser.. noch nicht für "jeden Tag" aber wenn er mit Papa auf dem Hof rumkramt oder im Wald ströpern geht, gehört das doch auch heute noch dazu oder?!

Das Geld ist eigentlich egal aber ich denke es wird vielleicht nicht das letzte sein und zum verbummeln ist alles über 100 € einfach zu viel. Trotzdem soll es ein Messer sein was er, wenn dann noch im Bestand, auch in 20 Jahren vielleicht noch im Rucksack haben kann.

Freue mich über jeden Vorschlag, Bedingungen wie folg:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

-ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

-ein Klappmesser, eventuell aretierbar


* Wofür soll das Messer verwendet werden?

-robustes Taschenmesser für meinen zehnjährigen Neffen welches unter Aufsicht genutzt werden soll


* Von welcher Preisspanne reden wir?

-bei 100 € ist definitiv Schluss


* Wie groß soll das Messer sein?

-ich denke 6cm sind ausreichend


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

-robuste Griffschalen, eventuell gravierbar aber eigentlich keine besonderen Anforderungen


* Welcher Stahl darf es sein?

-rostfrei


* Klinge und Schliff?

-was einfacher


* Linkshänder?

-nein


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

-egal


* Bezugsquelle?

-egal


Vielen Dank vorab

Michael
 
Last edited:
AW: Erstes Taschenmesser für nen "Dorfbengel"

Danke für den Hinweis.. hoffe das passt jetzt so.
 
AW: Erstes Taschenmesser für nen "Dorfbengel"

Wenn die Klinge wirklich so kurz sein soll, würde ich das Hartkopf 291 empfehlen:

https://www.amazon.de/dp/B000LKBOKE...1&ascsubtag=KODINsabM9N5qpm71s5F2w&th=1&psc=1

Ich finde die Verarbeitung von Hartkopf für die abgerufenen Preise sehr gut. "Walk & Talk" gefällt mir persönlich auch gut. Gravierbar sind die Messer auch. Hier gibt's noch ein Review:

https://www.messerforum.net/showthread.php?95622-Friedrich-Hartkopf-Taschenmesser-Modell-291

Alternative in der Größe wäre z.B. das Böker Barlow:

https://www.amazon.de/dp/B01C52YFVK...1&ascsubtag=NHsKoWIg2eoUU6-krAhU9w&th=1&psc=1

Die Verarbeitung sowie Walk & Talk von dem Messer gefällt mir auch.

Wenn's um klassische Taschenmesser aus Solingen geht, sind Friedrich Hartkopf, Böker Manufaktur Solingen und Robert Klaas meine Favoriten. Und ich finde, ein klassisches Taschenmesser aus Solingen ist ein guter Einstieg in die Welt der Schneidwaren für einen "Dorfbengel".

Gruß,
Daniel
 
AW: Erstes Taschenmesser für nen "Dorfbengel"

Sehr schön ist auch das Buck "The 55". Mit der 2-mm-Klinge (6 cm) sehr schneidfreudig. Bewährter 420HC-Stahl.

Wenn es etwas größer sein darf (76 mm Klinge), ist das Buck 112 Ranger mit Droppoint-Klinge eine Option (bei feines-werkzeug.de auch mit Hechtklinge zu haben) ...

Oder das Ranger Pro

R'n'R
 
Last edited:
AW: Erstes Taschenmesser für nen "Dorfbengel"

Jo, die Kleinen von Buck sind auch wirklich schön. Ergänzend gäbe es noch das Prince, das Squire und das Duke.

Gruß,
Daniel
 
Deine Haltung ist völlig richtig: Ein richtiger Bengel braucht ein Taschenmesser:super: (manchmal auch, damit sich das Umfeld wieder an dieses äußerst nützliche Werkzeug gewöhnt).

Wenn ich deshalb mal einen konservativen Einwurf machen darf, mit Blick auf meinen Nachwuchs 2. Generation.

Ort in MV, d.h. Deutsches Recht, und informiert hast Du Dich, gut so. Zur ungetrübten Freude und um die Kinder an Regeln zu gewöhnen solltest Du sicher sein, dass sich Messer mit Verriegelung garantiert nicht einhändig öffnen lassen, Nagelhau hin oder her. Also ggf. probieren, behalten oder zurückschicken.

Zur Nutzung und herumprokeln im Holz sind Klingen mit Droppoint oder Mittelspitz etc. besser geeignet, also z.B. das genannte Buck Duke.
Spyderco hat auch einhändig zu öffnende Slipjoints! Z.B. Das UKPK...

https://altonaer-silberwerkstatt.de/shop/taschenmesser/spyderco/2124/spyderco-uk-pen-knife?c=127

Die bringen Dir ggf. auch noch eine Gravurplatte oder einen Schriftzug auf die Klinge.

Die Victorinox sind anscheinend als nachhaltige Präsente out, nicht cool genug. Obwohl die Bengel die vielfältigen Werkzeuge lieben und jede Menge Nutzen daran finden. Im gleichen Laden wie oben gibt es auch noch echt geil coole in total schwarz, das Spartan PS. Dazu das Buch von Felix Immler „Werken mit dem Taschenmesser“ und die Grundausstattung wäre da. Ok, dann käme mal der Wunsch nach Säge, einem Fix usw....., wir kennen das.

Viel Erfolg - und die Dankbarkeit Deines Neffen ist Dir sicher!
Abu
 
Was die Rechtssicherheit eines Buck 112 angeht, habe ich meins mal versucht aufzuschleudern, indem ich die Klinge zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten habe. Da ist nichts zu machen. Etwas mehr als den halben Weg schafft man, aber dann ist definitiv Schluß. Die Federspannung ist derart groß, daß man das Messer nicht aufgeschleudert bekommt ...

R'n'R
 
Hi R‘n‘R,

danke für den nützlichen Hinweis. Danach zu fragen ist ja hier nicht unbedingt opportun, meine ich zumindest. Deine Erfahrung aber wie immer sehr geschätzte Hilfestellung.:super:

Abu
 
Moin,

meine Erfahrung, sowohl privat als auch im Kontakt mit Kindern beruflich:

Viele Verschlusssysteme lassen sich von Kindern nur schwer bedienen. Die besten Erfahrungen habe ich noch mit Opinel gemacht.
Ansonsten stehen alle Kinder, mit denen ich diesbezüglich zu tun hatte, auf das gute alte SAK (Schweizer Taschenmesser). Eben, wie Abu schon sagt, aufgrund der zusätzlichen Werkzeuge. Modell Huntsman zum Beispiel.
Zum Schnitzen u.ä. bevorzugt mein 10-jähriger Sohn im übrigen ein feststehendes Messer, nämlich das Linder Säbels, derzeit in letzter Auflage mit geschmiedeter C-Stahl Klinge erhältlich.
Beide Messer liegen zusammen im Budget und machen aus später noch Freude.
Das von Abu erwähnte Buch empfehle ich auch ausdrücklich!

Gruß,

Nick
 
Das klassische Buck 112 Ranger mit Messingbacken ist hier bei amazon gerade sehr günstig zu bekommen. Es lohnt zudem, die Kundenrezensionen zu lesen für eine Einschätzung der Qualität, die ich voll unterstützen kann ...

R'n'R
 
Back