Last blade standing - Messerklinge aus Wolframcarbid

So, mein Messer ist da. Am Donnerstag, 21. bestellt, am 25. war es da. Viel geschnitten hab ich noch nicht, aber ich mache immer den Test mit den gelben Haftnotizen, die werden sauber im Druckschnitt geschnitten. Rasieren auf dem Handrücken geht auch. Ich habe ein paar Messungen gemacht, und ich hatte auch die Gelegenheit heute, den Griff zu röntgen. Ich hänge unten mal eine kleine Notiz an mit meinen ersten Ergebnissen. Sind auch ein paar Tippfehler drin, aber da würde ich mal um Nachsicht bitten, wenn ich mehr getestet habe, gibt es dann auch ein "keimfreie" Version. Wollte Euch das aber nicht vorenthalten.
 

Attachments

  • Sandrin Hartmetallmesser Typ 4 inches blade.pdf
    1 MB · Views: 250
Last edited:
Moin herbert,

danke für diese sehr unterhaltsame Frühstückslektüre. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht :) ...

R'n'R
 
Danke herbert!

Hier 2 Aufnahmen mit dem Digimicro von der Schneide, die recht sauber ist aber halt zumindest für mich nicht scharf genug:

37315311we.jpg


Primärfase + Secundärfase

37315312ji.jpg


Das interessante....

Ist aber nur beim Unteren Foto Kalibriert!

Ist aber recht einfach auf Top schärfe zu bringen mittels Diamant Schleifmitteln (Dia Lapping Film), auch ausdünnen geht ähnlich schnell von der hand wie mit "normalen" Messern... (DMT 325`er)

Grüße Wastl.
 
REX121- die besten Fleisch-/Sehnenmesser. Und dabei gibts leider Knochenkontakt.

Die Profis (Metzger/Akkord Auslöser etc.) die wirklich Knochenkontakt haben mit den Messern nehmen ausschließlich Standart Stahl mit geringer Härte, ein Metallsplitter im Fleisch (das wird kontrolliert!) und die ganze Produktion kann man in die Tonne kloppen.

In 90% der gewerblichen Küchen wirst du nur Knochen in der Suppe oder der Jus finden, Ausnahmen wie Rippchen, Kotelett etc. mal aussen vor. Zuhause sowieso nicht.

Ich zerlege öfter mal ganze Lämmer, Wild etc. Natürlich ist da ein REX 121, dieser noch viel tollere Russische PM HSS z.B. toll aber mit Solinger Standart + Wetzstahl geht das ebenso gut.

Die Vorteile von solchen extremen Stählen liegen nur darin das man lange ohne Nachschärfen auskommt, aber wenn man das muss dann muss mann das können. Und sorry aber das kann so gut wie niemand.

grüße Wastl.
 
Ich nutze REX nicht für die großen Mengen.

Das Problem mit "Solingebstandart" ist dass die Schneiden gleiten, man kriegt Knochen nicht so sauber nach dem Fleischentfernung, es bleibt "viel Hengen'.

Sonst sehe ichs so wie Du, einfache Solingenmesser sind schon sehr praktisch.
 
"Russen-HSS"- bei mir wird gerne rasiermesserscharf, verträgt Hacken mit voller Kraft (Holz hacken).
Nur schneidet "HSS aus Russland" so in die Richtung 1.2562 und nicht so wie REX.
 
Ich nutze REX nicht für die großen Mengen.

Das Problem mit "Solingebstandart" ist dass die Schneiden gleiten, man kriegt Knochen nicht so sauber nach dem Fleischentfernung, es bleibt "viel Hengen'.

Sonst sehe ichs so wie Du, einfache Solingenmesser sind schon sehr praktisch.

Auch wenn die Klingenform unpraktisch ist dafür werde ich natürlich für dich mal Entbeinen mit viel Knochenkontakt testen! Ist ja klar ;) .

Grüße Wastl.
 
Zuerst muss man aus dem Klingenmaterial eine Klinge machen. Umschleifen, richtige Formgebung, beim Ätzen (das machen schon viele jap. Natursteine) muss die Klinge mindestens im Schneidenbereich gleichmäßig am wenigstens geätzt werden (da, wo am wenigstens Stahl abgetragen wird, wird die Klinge dunkler). Dann kann man damit was anfangen.
Natürlich musst Du Klingendicke, Schliff für deine Bedürfnisse anpassen (ich machs so).
 
Zuerst muss man aus dem Klingenmaterial eine Klinge machen. Umschleifen, richtige Formgebung, beim Ätzen (das machen schon viele jap. Natursteine) muss die Klinge mindestens im Schneidenbereich gleichmäßig am wenigstens geätzt werden (da, wo am wenigstens Stahl abgetragen wird, wird die Klinge dunkler). Dann kann man damit was anfangen.
Natürlich musst Du Klingendicke, Schliff für deine Bedürfnisse anpassen (ich machs so).

An meine Bedürfnisse anpassen funktioniert nicht da fehlen ca. 4mm Klingenstärke :steirer: , aber ja natürlich wird die Klinge vor richtigen Tests umgeschliffen, das geht recht einfach mit Diamantschleifmitteln, nur mit konventionellen Steinen nimmt man da nichts mehr ab. Wolfram und Cobalt lassen sich schwer mir Naturjapanern bearbeiten ich habe aber erst Shapton (Null abtrag) DMT (wie gewohnt mit jedem Stahl) und Diamant Lapping Film (ebenso wie gewohnt schneidet alles) getestet.

grüeß Wastl.
 
Hi, glaub mir, egal wie ers macht, die Ergebnisse werden etwa gleich sein.
Eigentlich auch gut geschärfte Klingen aus 1.25.. (egal welche)- ob die gegen REX beim Papierrollen schneiden was zeigen können...?

Sonst es gibt Vorteile/Nachteile- jeder kann für sich was interessantes finden.
 
Da sind wir wieder bei meinem Hauptkritikpunkt... Wer schneidet Papierrollen.... ? Das ist fern jeglicher Realität.

Übrigens hätte ich gerne dieses schartige gute alte Solinger Schmalkropfmesser! sehr viel lieber als eines aus REX.

grüeß Wastl.
 
Für jedes Schnittgut also Seile, Papierrollen, Karton etc. gibt es aussagekräftige Versuche, das lässt sich alles im Catra Test Messen ohne Fehlerquelle Mensch.

Aber für Küchenmesser gelten andere Regeln. Das funktioniert so nicht. Dabei kommen noch ganz andere Parameter ins Spiel, Fruchtsäuren, verschiedene Bretter, Schnitttechnik, Schneidfehler, und noch viel mehr.
Das kann man nur testen wenn man sehr viel schneidet, und auch dann dauert das extrem lange. Ich habe das ja einmal gemacht mit nur einem Messer und das hat gut 5 Monate gebraucht(selbst bei meinem Ausstoß von über 100 Essen pro Tag.)
Die Ergebnisse sind schon übertragbar, aber halt nicht exakt oder in irgendeiner weise Statistisch belegt. Klar man kann Tendenzen erkennen, und dafür lieber Dimm bin ich dir mehr als dankbar, denn du hast mir da die Augen geöffnet.

Das eine wirklich gut geschärfte Schneide soviel besser abschneidet hätte ich nie gedacht. Nur bei mir im Küchenbereich nach unzähligen Kurztests kommt kaum was an Solinger Standart ran. (täglich mehr als einmal gewetzt...)

Am längsten geschnitten haben REX 121, Russen PM, Vanadis 23, K390, HAP 40, MC390, 1.2562 (RULEZ! ), ZDP 189, 1.2519, 1.2442, usw....

3 Messer bisher die da mithalten konnten alle aus 1.2562... Guldimann und von mir.. wobei die von mir beschissen zu schärfen sind, glashart.... Das vom Marco ist nahezu perfekt.

Bei dem Metzger Video ganz ehrlich, das geht auch mit 1.2008 sehr gut und lange weil das Brett nur touchiert wird.... z.B.

Grüeß Wastl.
 
Da sind wir wieder bei meinem Hauptkritikpunkt... Wer schneidet Papierrollen.... ? Das ist fern jeglicher Realität.

Übrigens hätte ich gerne dieses schartige gute alte Solinger Schmalkropfmesser! sehr viel lieber als eines aus REX.

grüeß Wastl.

Hi,
REX121 würde ich für Kochmesser auch nicht nehmen. Technisch gesehen würde ich Elmax und M390 bevorzugen. Die Kochmesserklingen aus M390 schon über 30cm lang kann man machen und bei 64 HRc sind die Klingen sehr leicht auf Rasiermesserschärfe zu bringen. Ob Wolframkarbid länger als M390-Klingen Schärfe halten kann- da bin ich mir nicht (gar nicht) sicher.
Aber die Testserie läuft, deine Meinung hab ich hier- das ist mir schon wichtig.

Übrigens Seilschneiden+ Knochenschnitzen+, gelegentlich, Knochen hacken ist schon aussagekräftig und gibt eine Vorstellung, ob die Klingen für Küche und Jagd passen.
 
Das TCK hatte ich direkt als Preorder.

Es war zwar schön schlank.
Aber die Ausgangsschärfe war bei meinem nicht so hoch...
In den Produktvideos hat es gefaltetes Papier geschnitten, was alleine durch ein Knicken in der Mitte auf dem Tisch stand.
Bei mir ging das nicht, Papier schneiden war teilweise etwas "haarig"
Ich weiß zwar nicht, wie ich das geschafft habe, jedoch hat es die Schärfe auch relativ schnell verloren...
Nachgeschliffen habe ich es mit Diamant, etwas flacherer Winkel, was in IMHO nicht so gut zum Sandrin passte...
Dann wieder etwas steiler, natürlich hat das etwas Klingenhöhe gekostet.
Das Messer kann man Tagelang schleifen, ohne viel Abtrag zu haben, mit den falschen Steinen...

Abgezogen habe ich es auf dem Jende Nanocloth mit Diamant Emulsion.

Es gab schon irgendwann Armrasurschärfe, ich habe es aber irgendwann aufgegeben...

Hätte ich nur damals schon Diamantschleifbänder für den Bandschleifer gehabt...

Das neue TCK 2.0 reizt mich aber sehr...
 
Back