Last blade standing - Messerklinge aus Wolframcarbid

Also, ich habe das Messer nicht mehr. Ich habe gegenüber einem guten Stahlmesser keine Vorteile bemerkt, im Gegenteil, die Geometrie hat sich oft als nicht so gut herausgestellt. Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, aber wenn man weiß, was ein guter Messerstahl kann....
Jedenfalls hat es jetzt jemand, für den die Schärfe völlig ok ist, und dem es wichtig ist, nicht "dauernd herumschleifen" zu müssen. Stabil genug scheint es auch zu sein, denn er hat mit dem Sandrin eine Rehkeule ausgelöst, und das Messer lebt noch. Er ist sehr zufrieden damit bei seiner Küchenarbeit.

Ich finde, das Experiment was es wert, aber der Preis ist zu hoch. Solche Werkstoffentwicklungen sind meist der Anfang von was Gutem. Darauf warte ich dann noch und wetze meine Messer.
 
Rehkeule mit dem TCK?
Das war dann aber wohl sicher nach dem Motto, testen ob es geht...
Der Griff ist dafür meiner Meinung nach nicht geeignet. Längere Arbeiten sind nicht angenehm.
Dazu sehr spitz und flache Klinge.

Aber bin kein Jäger, kann mich da auch irren...
Hat bestimmt teilweise anderes Werkzeug genutzt, wo ein Jagdmesser auch sein Werk getan hat...
 
Na ja, ich hätte das auch nicht mit dem Sandrin gewagt. Soll zwar biegsam sein, aber es ist halt kein Stahl. Und wie er das gezaubert hat, weiss ich nicht. Ich denke, er wollte es wohl mal testen. Ich würde dafür auch ein anderes Messer nehmen. Jeder, wie er mag. Ist auch kein Messerprofi, hat er mir auch vorher nicht gesagt, ich hätte ihm abgeraten.
Aber so ist das nun mal. Ich hatte mir vor ca. 40 Jahren ein Puma Game Warden gekauft, und bei einer Wanderung hat es jemand kurz geborgt und mir voller Stolz mitgeteilt, er habe damit eine Konservendose aufgeschnitten. Toll. War mein Messer, war mein Bekannter, ist jetzt ein entfernter Bekannter (nee, nicht so entfernt, aber ich mach mit dem nix mehr, und Messer verleihe ich nur noch extrem selten bis überhaupt nicht, jedenfalls nicht die, die ich mag (Messer meine ich)..
Aber der Rehkeulenauslöser war happy, was willste mehr. Ist ja nicht mehr mein Messer.
 
Da ich ja als Werkzeugmacher viel mit Wolframcarbid in Form von Fräs- und Drehwerkzeugen (WiDia) zu tun habe
hat es mich vor Weihnachten doch gejuckt und habe mir das Sandrin Santoku bestellt.
https://www.outdoorsteel.de/messer-feststehend/kochmesser1/sandrin-santoku-kochmesser.html
Es ist richtig gut, ratenscharf und mittlerweile mein Lieblingsmesser für Fleisch und Gemüse.
Bin mal gespannt wie lang es die Schärfe hält, bis jetzt ist es Top.
Hatte es auch an unsere Nachbarin ausgeliehen, sie wollte auch mal was richtig "Scharfes" haben, Messer natürlich :D
Sie ist davon begeistert und es hat sogar ihre Spülmaschine :haemisch: sehr gut "Überlebt".
 
Back