Suche chinesisches Kochmesser

Dedektiv

Mitglied
Messages
13
Werte Freunde des scharfen Schneidens,

nachdem ich mir Anfang des Jahres dieses Chinesische Küchenmesser als Testobjekt für die Messerart bestellt habe, möchte ich es durch eins mit etwas "gehobenerer" Verarbeitung ersetzen. Dazu starte ich erstmal mit dem Formular:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ja

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
fast ausschließlich zerkleinern von Gemüse, Kräuter, etwas Obst, weniger Fleisch

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Chinesisches Küchenmesser, gerne runder bzw. asiatische Griff aus Holz

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Chinesisches Küchenmesser, Schneide 19-22 cm (möglichst dünn geschliffen, (sehr) scharf zu bekommen, lange Standzeit)


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Tja, das ist die Preisfrage. Siehe weiter unten....

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Durch die Recherche im Forum bin ich hier drauf gestoßen:
CCK Small Cleaver KF1303 - bzw. 1302, die beiden gibt es ja auch mehrfach in der Buch. BTW, wo ist da eigentlich der Unterschied zwischen dem KF1302 und KF1303 ? Nur die 5mm Klingenlänge? :confused:

Da ggf. auch eine rostfreie Variante in Frage kommt, hier die Alternativen die ich dazu gefunden habe:
Dictum
Dick

(Ich bin nicht festgefahren auf die o.g. Messer, bitte auch gerne andere vorschlagen :super: )

So, jetzt möchte ich nochmals das Material-Thema aufnehmen. Bin durch mein Eden-Kanso eigentlich "nicht-rostfrei"-Fan. Allerdings könnte auch ein rostfreies in Frage kommen, damit ich auch sorgenfrei saures Obst schneiden, oder die Pflege mal etwas vernachlässigen kann. Die wichtigste Frage ist für mich jedoch, ob die rostfreien Varianten Nachteile im Bezug auf die Schärfe haben...

So das wärs glaube ich alles was ich erstmal zu schreiben haben. Vielen Dank schon mal für die Hilfestellungen :hehe:

Viele Grüße, Christian
 
AW: Suche Chinesisches Kochmesser

Moin,

ich war längere Zeit auf der Suche nach einem chinesischen Kochmesser und hätte wahrscheinlich auch den CCK KF1302 genommen, bin dann aber durch mehrere Empfehlungen andernorts auf dieses Exemplar gestoßen:

https://www.ugou.de/chishun-kuchenmesser-1st.html

Und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden. Verarbeitung ist rustikal aber gut für den Preis. Schärfe war ootB gut, hat Armhaare rasiert.

Der Stahl ist sehr wenig reaktiv aber nicht rostfrei. Also vielleicht genau das richtige für dich.

Wenn man mag, kann man Klingenrücken und Erl mit Schmirgelpapier verrunden und die gröberen Bandschleiferspuren ein paar mm bis zur Schneidenspitze auf Banksteinen entfernen. So oder so hat man ein gutes Werkzeug.

Messdaten:
Gewicht: 360g
Klingenlänge: 220mm
Klingenhöhe: 100mm
Klingenstärke an der Wate: ca. 0,15mm
Klingenstärke 1cm über der Schneide: ca. 0,7mm
Klingenstärke am Rücken: 1,7mm

Gruß,
Daniel
 
Last edited:
AW: Suche Chinesisches Kochmesser

Das sieht ganz interessant aus, hast du zufällig einen direkten Vergleich zum KF1303? Der Griff ist ja fast identisch...
 
AW: Suche Chinesisches Kochmesser

Leider nicht, das CCK hatte ich nie in der Hand, aber hier werden sicherlich einige das Messer haben.

Gruß,
Daniel
 
AW: Suche Chinesisches Kochmesser

Dann hoffe ich mal, dass noch jemand was dazu sagen kann. :)

Wie hast du deins denn verkauft? Über diesen Paypal Express checkout?
 
AW: Suche Chinesisches Kochmesser

Ne, ich hab n Konto erstellt und per PayPal bezahlt. Die Firma sitzt ja in Deutschland.

Kenne auch mehrere Leute die da ohne Probleme bestellt haben, im Gegensatz zu CCK über die Bucht mit Zoll usw.

Gruß,
Daniel
 
AW: Suche Chinesisches Kochmesser

Ahhhhh jo, wenn man gefunden hat wo man die Sprache auf Deutsch umstellen kann wird’s einfacher :D
 
AW: Suche Chinesisches Kochmesser

Ach sorry, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen...

Gruß,
Daniel
 
Back