Solingen on steroids – Schnittigere/dünnere Alternative zu Wüsthof und Co.

TT-Arnold

Mitglied
Messages
6
Hallo zusammen,

nach längerem stillen Mitlesen habe ich mich nun doch angemeldet, da ich zu meinem Problem keine wirklich zufriedenstellende Antowrt gefunden habe bzw. mir nicht ganz sicher bin, ob ich das Gelesene richtig interpretiere. Aber erstmal zu mir, zur Vorgeschichte und der eigentlichen Frage:

Ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch, Mitte zwanzig und bisher überwiegend mit einem Messersammelsurium unterwegs, das eine Auswahl aus den ungenutzten Beständen von Bekannten und Verwandten darstellt.
Mein Hauptmesser ist ein Wüsthof Classic Kochmesser, welches außer fürs Schälen und für Brot, harte Früchte etc. für alles andere benutzt wird (90-95% der Zeit).
Das Messer wird mit Wetzstahl und Schleifsteinen scharf gehalten bzw. geschärft und hat mir bisher soweit gute Dienste erwiesen. Ich mag die grundsätzliche Form gerne, schneide viel im Wiegeschnitt. Mit einem Zwilling Santoku kam ich testweise schlechter klar, da steckte mir dauernd die Spitze im Brett (bzw. das Messer steht beim Wiegen halt vorne nur auf der Spitze, welche sich dann minimal ins Brett bohrt), was weder fürs Messer, noch fürs Brett sonderlich gesund sein dürfte, außerdem war mir das Santoku zu kurz.
Ansonsten kenne ich aus dem Gebrauch, neben irgendwelchen Billigmessern, hauptsächlich andere Solinger Standardware von Zwilling, Wüsthof etc. die ich immer mal wieder (meist in mäßig scharfem Zustand) während »Auswärtskochsessions« bei Freunden, Verwandten etc. in der Hand hatte. Die fand ich alle recht ähnlich und soweit ok, ein Kochmesser schnitt für mich immer wie ein Kochmesser, außer es war halt stumpf.
Bisher war ich also mit meinem Wüsthof durchaus zufrieden und habe keinen Gedanken daran gehabt, mir ein anderes Kochmesser zu beschaffen.

Vor einigen Wochen ist es dann aber passiert: