Nachfolger Sunwayman V20C gesucht

DerFalke

Mitglied
Messages
3
Hallo, ich suche für meine defekte V20C einen ähnlichen Nachfolger. Hier erstmal der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Wandern/Draußen, Gartenarbeit, Arbeit (hauptsächlich Wegeausleuchtung beim Laufen an Bahntrassen)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Sunwayman V20C

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ähnlich der V20C, also im Prinzip Lampen die typischerweise 1x18650 Akkus verwenden und im Rahmen der dort üblichen Größen liegen.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Mehrfach wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserschutz ist ausreichend, keine weiteren Anforderungen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
~100 €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Vorzugsweise Inland, Ausland ist aber auch möglich

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Vorzugsweise Nahbereich, Thrower sind auch akzeptabel wenn der Spill nicht zu dunkel ist.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED mit 500-1000 Lumen

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650er Lithium-Ionenakkus

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Vorzugsweise Beibehaltung der Helligkeit bis zum Ende.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
500-1000 Lumen, ~2h Betriebszeit auf hoher/höchster Stufe.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Keine Leuchstufen sondern unbedingt stufenlose Regelung wie bei der V20C.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht nötig, können aber dabei sein.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Stufenlose Regelung durch Drehen am Kopf (wieder wie bei der V20C).

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Das ist mir relativ egal, Hauptsache die stufenlose Regelung findet am Kopf statt. Bedienung mit Handschuhen sollte möglich sein.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht nötig, kann aber dabei sein.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Bevorzugt wird ein fertiges Produkt, theoretisch wären Anpassungen möglich aber da fehlt mir im Moment die Zeit.

Nach meinen bisherigen Recherchen würden die NITECORE Taschenlampe Pro SRT6 oder die Nitecore SRT7GT Taktische Taschenlampe recht gut zu meinen Anforderungsprofil passen.
Den Schiebeschalter an der Sunwayman T20CC finde ich jetzt nicht so überzeugend weil ich glaube das ich da immer recht leicht unabsichtlich den Regler verstellen werde.

Gibt es noch andere Taschenlampen die passend zu meinen Anforderungen ähnlich wie die genannten sind, bzw. kann mir jemand zu dem Schiebeschalter der T20CC sagen wie "leicht" der verstellt werden kann?
 
Mit den SRT liegst Du richtig, nur wäre die SRT7 etwas über Deinem Budget. Drehringlampen waren und sind leider rar.
 
Hab ich leider auch gemerkt und stelle fest das ich mich nicht so an die V20C hätte gewöhnen dürfen. :p Die war damals genau richtig und ich mag die stufenlose Regelung. Ich hätte die V20C glatt noch mal genommen aber leider gibt es diese Tala nicht mehr. Da mir im Lauf des letzten Jahres auch irgendwie der defekte Drop-In abhanden gekommen ist und ich (noch) keinen Plan habe ob ich den mit einem anderen ersetzen kann gibt es erstmal eine neue Lampe.

Die SRT7GT habe ich zwischenzeitlich für <100€ gefunden und werde die jetzt bestellen. Die üblichen 125€ wären auch noch drin gewesen, da ich zwischenzeitlich noch Gefallen an den zusätzlichen Leuchtmodi gefunden habe. Rot- und UV-Licht werde ich zumindest gelegentlich sinnvoll verwenden können. Das die Nitecore mehr ein Thrower ist, ist dann halt so.
 
Back