Altes Solinger Messer amerikanischer Art Typ: Swell End Jack

Störtebeker

Mitglied
Messages
133
Hallo,
aus Solingen konnte ich folgendes alte Messer erwerben.




Grifflänge: 10cm
Klingenlänge: 7,5cm
Gesamtlänge: 17cm
Kleine Klingenlänge: 5cm

Klingenbeschriftung:

№ 5053
Germany





Das Messer hat eine Fehlschärfe oben an der Klingenspitze und einen langen Nagelhau als Rille.

Dies ist eher typisch für Messer, welche für den Export nach Amerika / USA produziert wurden.

Dort wird dieser Messertyp als Swell End Jack bezeichnet.



Eine gute Übersicht zu der riesigen Typenvielfallt findet ihr hier:
http://www.knifecollector.net/PocketKnifePatterns.html

Bei meiner Suche wurde ich unter anderem fündig bei der Marke John Primble / USA.

Unter diesem Label wurden damals viele Taschenmesser verkauft, welche von vielen verschiedenen Firmen, u.a. Böker, produziert wurden.

Messer wurden sowohl aus Böker Solinger Produktion als auch Boker/USA Produktion an John Primble geliefert.

Diese Messer wurden dann in den20er/30er Jahren in den Vorläufern der Baumärktem, Kaufhäusern und in den typischen amerikanischen Gemischtwaren-Läden verkauft.

Unter anderem wurden solche Messer mit verschiedenen Griffmaterialien von Böker produziert.
Hier mal ein Bild aus einem alten Böker Katalog:



Nun ist mein Messer allerdings mit dunklen Holzgriffschalen versehen und trägt leider keinen Hersteller und dessen Zeichen auf der Klinge.
Nur die № 5053 Germany.

Hier mal weitere Bilder:













Ich finde, es ist ein schönes Messer, liegt gut in der Hand und zeigt einmal mehr,
welche Messer u. a. in Solingen für den riesigen Export Markt bis zum 2. Weltkrieg produziert wurde.

Es wurden ja enome Mengen in einer Vielzahl an Messertypen exportiert, gerade Böker war in den USA ja sehr verbreitet.

Welche Firma nun mein Stück produziert hat,
konnte ich bis jetzt nicht genau ermitteln.
Vom Typ her läßt sich aber Böker stark vermuten.

Vielleicht hat cut ja was in seinem enomen Fundus dazu?????

Erstmal Danke für euer Interesse.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

In der Tat ein sehr schönes Messer mit ebensolchem Hintergrund. Die Recherche und der Bericht eines Sammlers. Danke dafür.:super:

Gruß
Abu
 
Schließe mich Abu an: Toller Bericht.
Auch der Link ist klasse mit der Erklärung
und Bebilderung der Typen und Griffbezeichnungen.
 
Back