Office/Spickmesser Carbonstahl oder doch rostfrei?

pioneerfan

Mitglied
Messages
36
Hallo zusammen,

als nächstes steht bei mir ein Spick- oder Officemesser an.
Bisher habe ich von Burgvogel zwei rostfreie Messer sowie das Carbonstahl Santoku.
Allerdings bin ich mir jetzt beim Kauf nicht sicher, ob ich ein rostfreies oder rostendes Messer nehmen soll.
Was meint ihr?
 
Hi,
ich mag handgemachte rostende Messer wenns um Handwerk geht.

Rein praktisch gesehen brauche ich keine rostenden Klingen in der Küche. Wozu braucht man Rost in der Küche?

Was Du brauchst- da musst Du dich selbst entscheiden...
 
Ich teste gerade mein Santoku aus rostendem Stahl. Bisher stört es mich nicht, dass die Klinge anläuft.
Die Klinge wasche ich aber auch nach jeder Benutzung gleich ab und Pflege sie mit Ballistol.
 
P/L-Sieger in dem Bereich (wie fast immer) sind die einfachen Carbonstahl-Messer von Herder. Schön dünn ausgeschliffen, schneidfreudig, einfach scharfzuhalten und günstig. Gibt's in rostend und rostfrei, kannst dir also beide kaufen und sehen, zu welchem du öfter greifst.

Gruß,
Daniel
 
Bei regelmäßiger Nutzung sehe ich keine Probleme, was Rost angeht. Sobald die Klinge Patina angenommen hat, besteht ein "Schutz" gegen akute Rostbildung. Nach dem Gebrauch mit Wasser säubern und abtrocknen reicht völlig aus. Mein Herder 1922 Office, das ich seit Jahren im Dauergebrauch habe, liegt offen auf dem Küchentresen und wurde von mir noch nie mit Öl behandelt.

Das Herder 1922 Kochmesser - das ich wenig benutze, weil mir kleine Messer mehr liegen - befindet sich seit längerem ungeölt in der Küchenschublade. Ich habe gerade mal nachgesehen. Auch da keine Spur von Korrosion.

Für allzu große Sorge besteht also kein Anlaß. Und die Schneideigenschaften wie auch die Schärfbarkeit von Carbonstahl sind imho wirklich exzellent.

R'n'R
 
Das würde ich so unterschreiben. Nur dass ich das Kochmesser öfter nutze als das Spickmesser 😅 und deswegen beide nicht eingeölt werden.

Gruß,
Daniel
 
Ich kenne beide und plädiere für das 1922 Office. Ist von Haus aus mehr als reichlich scharf :super:. Und gefällt mir des durchgehenden Holzgriffs wegen etwas besser. Nur im Moment nicht zu bekommen. Ich hatte vor kurzem länger danach gesucht und auf irgendeiner Seite dann den Hinweis gefunden, vermutliche Lieferzeit Mai 2020 ...

R'n'R
 
Wenn du das Officemesser auch als Obstmesser verwenden willst, würde ich für ein rostfreies plädieren. Ansonsten muss man nicht tief in die Tasche greifen, es geht auch günstiger z.B. mit einem Pallares solsona Es gibt davon auch noch kleinere und größere. Aber für ein Spickmesser ist das verlinkte am besten. Oder ein Schwertkrone Spickmesser mit Olivenholzgriff mit Dünnschliff, 10cm Klingenlänge.
 
Meine Traumspickmesser wären - eben wegen des von R'n'R erwähnten Schmalkropfes - und der Messingnieten die hier (ggf. inkl. Ausdünnen bei Schanz):

Karl Güde 10cm

und/oder

Karl Güde 13cm

Das Herder 1922 als auch das Güde Carbon finde ich für den Preis ehrlich gesagt absurd.

Gruß,
Daniel
 
Fürs obstschälen habe ich ein Vogelschnabelmesser aus der Oliva Line von Burgvogel.

Das Herder finde ich preislich auch etwas happig, deshalb gefällt mir ja das Güde Carbon so gut.
Das ist selbst nach dem Dünnschliff noch günstiger als das 1922er von Herder.
 
Back