Messer identifizieren

Reamd

Mitglied
Messages
2

Moin Messerfreunde,
ich war vor einigen Wochen auf dem Flohmarkt und habe ein ,,Messer" gefunden und der bunte Aufdruck hat mich interessiert. Doch ich habe keine Ahnung über Herkunft, Alter oder sonstiges. Vielleicht weiß ja einer von euch irgendetwas. Ich konnte auch nach stundelanger Recherche nichts herausfinden, doch ich vermute, dass auf dem blauen Hintergrund der erste Buchstabe ein ,,M" und der zweite ein ,,E" ist. Der dritte könnte ein ,,L" sein, doch da bin ich mir unsicher.

Habe schon den Griff abgeschliffen, weil ich das Messer eigentlich restaurieren wollte, doch dann kam ich auf dieses Forum und dachte ich frage mal nach. Hinten am Griff ist diese kleine ,,Unterlegscheibe" in der ein viereckiges Loch ist. Dahinter wurde dann ein hinausguckendes Stück des Erls zur Befestigung des Griffes umgebogen.
Bei Sekunde 46 sieht man eine Überlappung im Stahl... Könnte dies eine Schweißnaht sein oder eine Stelle wo das Messer schon einmal repariert wurde?!

Also vielleicht weiß ja einer von euch etwas. Schon einmal im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe.

MfG Reamd
 
Dank für die schnelle Antwort. Interessant, dass das aus der Nähe von mir ist, doch kann jemand ein ungefähres Alter sagen. Ich kann auch jetzt noch nichts dazu finden.

Gruß Reamd
 
Hallo,
der Hersteller ist jetzt bekannt, warum ist das Alter so wichtig????
Grüße
 
winzi34 ?!?
Wir sind hier bei den Sammlern.
Deine Frage ist hier so sinnvoll wie:
„Wozu braucht man zwei Messer?“ oder
„Warum kostet das ...?“
Also, gehe in Dich und schäme Dich ein bisschen.
(Nicht böse sein) ;)
 
@fshamburg
Nein, ich schäme mich nicht.
Das Thema dieses Unterforums hat nichts mit der Identifikation solcher Flohmarktkäufe zu tun.
Grüße
 
Das mit dem Schämen war nicht ganz ernst gemeint.
Zum Thema aber möchte ich widersprechen.
Gerade die Flohmarktfunde sind doch das Salz in der Suppe.
Für kleines Geld können Anfänger ihre ersten Schätze erwerben.
Und so mancher Fortgeschrittene macht sein Schnäppchen.
Ich finde, das sollten wir hier unterstützen.
Hersteller und Herstellungszeit sind die ersten beiden Fragen jedes Sammlers.
Schönen Restmontag noch.
 
Back