Flohmarktfund - wer weiß mehr darüber?

JudyBelafonte

Mitglied
Messages
2
Erstmal ein Hallo in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme im Forum!!!
Ich habe am Wochenende auf dem Flohmarkt ein wunderschönes Messer gefunden. Dass es sich um ein Messer aus Toledo (zumindest schließe ich das aus der Prägung) handelt, ist offensichtlich...
ich würde allerdings gerne mehr über das Messer wissen. Wie alt ist es, welche möglichen Besonderheiten weist es auf usw?
Leider ist auf der einen Seite das Bein/Knochen gebrochen und das Horn ist aufgequollen... Irgendwelche Tipps für eine Restaurierung?
Ich sage schonmal DANKE für die Tipps und Hinweise.
Grüße, Julian

https://ibb.co/dryNmF4
https://ibb.co/MkJ1dNj
 
Schönes Stück. Sieht aus wie ein spanisches *1 (altes?) Navaja.
Ich würde da erst mal nichts!!! dran machen,
bevor ein Fachmann das Alter nicht zumindestens grob eingegrenzt hat.

Hier ein ähnliches. (wer kann spanisch?)

(Soso, in den Löchern am Griffende war mal eine Öse. Ich habe mich schon gewundert warum die Nieten da fehlen) :irre:

*1 anscheinend nicht spanisch sondern französich nach spanischer Art :staun: (siehe unten bei Herbert und Helge, )
 
Last edited:
Bevor ich nicht mehr über das Alter weiß. fange ich natürlich nicht an. Ich würde ohnehin auf irgendwelche Polituren o.Ä. verzichten, da das Erscheinungsbild sowieso bei alten Dingen erhalten werden sollte. Mir geht es aber schon um die schadhafte Stelle, an der ein Stück des Knochen fehlt und um das Horn. Leider wackelt die Klinge auch ein Bisschen, da der die Führungsschiene an der Stelle des Scharniers ein Bisschen aufgebogen ist. Dafür muss ich es dann leider zerlegen. Die fehlende Öse ist ja glücklicherweise das kleinste Problem.
Ich bin gespannt, ob sich hier im Forum noch ein Spezialist für solche Messer findet.
Viele Grüße, Julian
 
@ uuups:
aber gern:

Wundervolle Navaja aus dem 19. Jahrhunder mit der Markung „Toledo“
Anfang des 19. Jh. Bezüglich der Markierung ist festzustellen dass es sich in Wirklichkeit um eine Navaja aus französischer Produktion handelt, sie haben die spanische Marke Toledo gefälscht wegen der Reputation. Es ist exakt gleich einer Navaja die von Arturo Sanchez de Vivar in seinem Buch „Die klassische Navaja“ auf Seite 31 beschrieben hat.
Es handelt sich um ein einzigartiges Stück da es in einem perfekten Zustand ist, praktisch unbenutzt, alle mechanischen Teile (Schliesse, etc) sind sehr solide und perfekt eingestellt. Der Griff ist aus Messing, mit Horn und Schildpatt und weist an einer Griffschale ein eingelegtes Schildchen aus Silber auf.

Ach so, ja, zum Messer selbst: toller Flohmarktfund, und ein sehr schönes Stück! Mein Neid ist Dir gewiss, JudyBelafonte.
 
Hallo allerseits,

unabhängig von der Markierung "Toledo" handelt es sich hier um eine typische Navaja aus Thiers, Frankreich, Ende des 19. Jh.
UNabhängig davon würde ich daran nichts machen, alles würde den Wert nur reduzieren.

Gruß Helge
 
Hallo,
ein tolles Stück hast Du da gefunden.....respekt. :super:

Ein Navaja ist mir vor langer Zeit auch mal zugelaufen.
Scheint aber auch wohl nicht aus spanischer Produktion zu kommen.

Der Hersteller auf der Klinge ist Marson Anuit oder Anuits.....ist schwer zu erkennen.
Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.


Grifflänge:14cm
Klingenlänge: 11,5cm
Gesamtlänge aufgeklappt: 25cm

Der Griff besteht aus Horn oder Knochen, schwer zu sagen.

Leider fehlt der Ring mit der Ringaufnahme, um die Klingenverriegelung zu lösen.
Die Verriegelung sieht der Laguiole Ur-Biene recht ähnlich.
Bei den ersten Messer aus Laguiole war es recht gleich, auch gab es noch vereinzelte Modelle mit Verriegelng und Ring, laut dem Laguiole Buch von Christian Lemasson .

Hier mal Bilder vom Messer:

Gruß
Michael






















 
Back