Blutrille machen

KUCKFATHA

Mitglied
Messages
46
Hi leute ich arbeite gerade an einem Messer, welches einem Bajonett nachempfunden ist. Es soll eine Hohlkehle/ Blutlinie haben. Hat jemand tipps wie ich das am besten reinmache? Der stahl ist ein CK 75 Federstahl. Hab sowas noch nie gemacht
 
AW: Blutlinie machen

Hallo Kuckfatha,

jetzt musst ich erstmal etwas schmunzeln. Um eine Blutlinie zu erzeugen, schnappst du dir am besten deine Frau. Dann klappt das schon mit der Blutlinie. https://www.dwds.de/wb/Blutlinie

Was ein Blutrille betrifft, so kann man die schaben, was dir aber sicherlich zu aufwendig ist und was heute, glaub ich sowieso kaum noch gemacht wird. Oder man kann die schleifen oder fräsen. Schleifen wird wohl die am einfachsten zu realisierende Möglichkeit sein. Je nachdem, wie dick und tief sie werden soll, entweder mit nem Dremel, ner Schleifmaschine mit einer Rolle mit dem entsprechenden Durchmesser oder wenn auch ein Bandschleifer nicht vorhanden ist, mit einer Schleifrolle für die Bohrmaschine. (Dann muss man die Maschine einspannen und auch das Werkstück kontrolliert daran entlangführen können, also am besten auch irgendwie gespannt.)

Gruß

yaammoo
 
AW: Blutlinie machen

Hallo,

ich habe das schon mal mit einem kleinen handgeführten (ja Dremel und so) Fräser gemacht. Das geht. Finde da kreuzverzahnte Fräser besser. Zum Nacharbeiten habe ich Steinfeilen (ist eine "Feile" aus und nicht für Stein) genommen.

Grüße
Christoph
 
AW: Blutlinie machen

In Ordnung vielen Dank. Könnt ihr mir gute Aufsätze für den Dremel empfehlen?
 
AW: Blutlinie machen

Ich würde Fräser aus Hartmetall und Kreuzverzahnt nehmen. Gibt es in verschiedenen Formen und Durchmesser. Mußt du schauen was für Dich passt. Auf jedenfall auch auf den richtigen Schaftdurchmesser achten. Da es besser ist mit einer Spannzange als mit dem Bohrfutter zu arbeiten.
 
Back