Stahl für Kochmesser

devryd

Mitglied
Messages
174
Hallo Messerforum,
ich bin sicher die Frage kam schonmal, aber ich habe in der SUFU nichts finden können. Ich möchte ein Kochmesser machen. Da ich Stock-removal betreibe, benötige ich den stahl schon in grob der richtigen Größe. Ich habe 1.1274 in 3.5*50mm und 1.2003 in 2,75*50mm zur Auswahl. Ich härte in einer Gasesse. Welchen Stahl würdet ihr wählen?
Gruß devryd
 
Wie dünn schleife ich denn die Schneide nach dem härten?
Vor dem Härten hab ich 0,8mm übrig gelassen, damit sich nichts verzieht aber so ist es ja viel zu dick als Kochmesser oder?
Das Hauptproblem ist, dass mein Bandschleifer noch nicht fertig ist, weshalb ich das von Hand mache. Könnt ihr mir ein Schleifpapier empfehlen mit dem das halbwegs gut geht?
 
0,8 mm ist eher was für die Rückenstärke im vorderen Bereich der Klinge, nicht für den Schneidenbereich. Und ein Bandschleifer, sofern er ohne Wasserkühlung und/oder Geschwindigkeitsregelung läuft, ist da auch nicht das Mittel der Wahl.
 
Ich weiß, dass 0,8mm zu viel für die Schneide ist. Ich weiß nur nicht, wie dünn ich sie ausschleifen muss. Wenn der Bandschleifer nicht das Mittel der Wahl ist, was soll ich sonsst verwenden?
 
Back