Ätzung nach Schleifauftrag nicht mehr vorhanden

sotrch77

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, nicht ganz neu im Gebrauch von Kochmessern aber ich brauche trotzdem einmal euren Rat.

Zugegebenermaßen in letzter Zeit etwas vernachlässigt, hatte ich mein Global G2 Kochmesser vor einer Weile zum Schärfen in einem Fachgeschäft (für Messer aller Art, also kein Schuster oder Schlüsseldienst oder dergleichen) abgegeben, es war nicht mehr ganz scharf und es hatte einen winzig kleinen Ausriss an der Schneide.
Jetzt hab ich das Messer 3 Wochen später abholen können. Es ist wieder gut scharf, aber die Aufschrift bzw. die Ätzung in der Nähe des Klingenrückens war plötzlich nahezu verschwunden. Außerdem hat es in Griffnähe mehrere tiefe und deutlich fühlbare "Schleifspuren".

Ich dachte es wird nur in der Nähe der Schneide geschliffen, bei einem Schleifwinkel von ~15° sollte der Bereich am Klingenrücken, dort wo die Ätzung war, ja eigentlich nicht mitgeschliffen werden, oder irre ich mich da?

Aufgefallen ist es mir erst Zuhause. Jetzt frag ich mich, ob das alles so normal ist, oder ob ich die Schleifarbeit eurer Meinung nach irgendwie reklamieren sollte.

Falls es Interessant wäre könnte ich auch ein Foto hochladen. :)
Schonmal vielen Dank und beste Grüße!
 
Ein Foto wär ja mal nedd schlecht - "hochladen" (auf den MF Server) können nur zahlende Mitglieder. Irgendwo hin laden (google Foto, Dingsbums Cloud ... ) und hier verlinken kann jeder.

Wenn man ein Messer schärfen will, schleift man die Schneide - logisch.
Wenn da ein 1 mm Ausbruch ist, muss an der Schneide halt 1 mm weg. Auch logisch.
Ausnahme: Vom Rücken auf Null geschliffene Klingen - das will man (tm) aber genau deswegen auch eher nicht.
Trifft aber auf das Global nicht zu - ich orientiere mich mal daran : https://media.knivesandtools.com/Exact1200x800/26805/gl-g2$01-global-g2-gl-g2-d1.jpg

Ist das Deine Type?

Die Schneidfase ist je überdeutlich.
Geschliffen wir dort, sonst nirgends.