Unsinn oder nicht?

Wolfgang78

Mitglied
Messages
87
Hallo Leute, ich wollte mal hören was ihr von diesem Video so haltet:

www.youtube.com/watch?v=0imHWfBUYm4

Ich schaue die Videos von Man at arms reforged sehr gerne an und finde sie nicht nur unterhaltsam, sondern oft auch lehrreich und manchmal geradezu beeindruckend wenns um handwerkliches Geschick geht, aber manches von dem was hier gesagt und gezeigt wird kommt mir ziemlich unsinnig vor, vor allem nach dem, was Jannis in seinem Video über Kohlenstoffausgleich gesagt hat.
Ich versuche zwar die gezeigte Schmiedetechnik anzuwenden, aber eigentlich nur weil ich es einfacher finde die Schneide von Anfang an zentriert zu schmieden anstatt sie nachher zurück zu biegen. Eigentlich habe ich noch nie drüber nachgedacht warum, ich finds einfach besser. Oder treibt man den Stahl daduch mehr von innen nach aussen und vermeidet dadurch das sich ein "Fischmund" bildet der sich übereinander legt? Ich finde das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Aber jetzt bin ich auch noch ziemlich weit vom Fachmann entfernt, darum freue ich mich auf die Ansichten und Erklärungen der im Forum ansässigen Profis. Ich wünsche einen schönen Abend und grüsse aus Schweden :)
 
Back