Schleifband 50x2000mm

devryd

Mitglied
Messages
174
Hallo Leute,
ein Kumpel und ich sind gerade in den letzten Zügen unsere Bandschleifer fertig zu bauen. Beide haben so grob 1000W. Die letzten Threads die ich gesehen habe, in denen es um Schleifbänder geht sind schon etwas älter. Wo kauft ihr heute eure Bänder und worauf muss man achten?
MfG David
 
Moin moin,
klar sind die letzten Threads schon etwas älter aber allerdings hat sich da nicht viel geändert.
Wichtig ist eben zu wissen was du schleifen möchtest.

Ich hab immer gerne eine Kombination aus Zirkon, Korund, und Trizact- Schleifbändern. Einfach mal die 3 Begriffe suchen und sich etwas einlesen.
Schleifbänder gibts unteranderem hier https://hirschler-schleiftechnik.de/produkt-kategorie/schleifbaender-und-schleifscheiben/
Auch Einzelanfertigungen sind Möglich.
 
Moin,

ich habe hisher für meinen selbstgebauten Bandschleifer 2 verschiedene Bänder ausprobiert:

Klingspor CS411X, Zirkonkorund: Set aus 4 Bändern K40-K60-K80 und K120. Sind recht gut und nicht zu teuer aber das 120er Band läuft nicht "rund", hat etwas Seitenschlag. Kann auch bei einem Markenhersteller mal vorkommen....

Karbosan AXO 721, Alukorund : Made in der Türkei. Recht günstig. K40. Werden aber recht schnell stumpf. Würde ich nicht wieder kaufen.

Gruß
Olli
 
Last edited:
Der Seitenschlag geht auf die Verantwortung desjenigen der das Band konfektioniert, nicht auf den Gewebehersteller. Hast du direkt von Klingspor gekauft?
 
Hallo Armin,

Ich habe die Bänder bei einem Händler (Amazon) gekauft. Ist aber nicht so schlimm. Man kann es trotzdem benutzen. Ich würde sie trotzdem wieder bestellen. Ich habe schon einige Produkte, auch beruflich, von Klingspor benutzt und "die" machen eigentlich gute Produkte.

Gruß
Olli
 
@olli16 ist vlt etwas OT aber du schreibst von einem selbstgebauten Bandschleifer.
Hättest du vlt ein bild oder so davon. Ich bin noch an meinem und vlt kann man noch das ein oder andere nützliche Detail hinzufügen
 
Hallo devryd,

ich kann Dir gerne Fotos per email schicken. Über das Forum geht es leider nicht, weil ich keinen "Bildhoster" habe und kein Fördermitglied mehr bin.

Gruß
Olli
 
Back