Ed.Wüsthof Ganzstahlmesser mit unbekannter Funktion

Störtebeker

Mitglied
Messages
133
Hallo Meeserfreunde,
heute am Tag der Deutschen Einheit bin ich auf dem Flohmarkt unter anderem auf ein Ganzstahl-Taschenmesser der Firma Ed. Wüsthof Solingen gestossen.

Nachdem der Preis bei minimalen 5 Euro lag,
wechselte es kurzerhand den Besitzer.:D:D:D

Zuhause dann erstmal vorsichtig gereinigt und versucht im Internet mal was dazu ggf. zu finden.
Aber leider nix-- garnix -- überhaupt nix.:confused:

Grifflänge: 9 cm
Ausgeklappt max: 15,5 cm
Lange Klinge: 6,5 cm
kurze Klinge: 4 cm

Griffschalen Ganzmetall Stahl und angelassen oder brüniert, auf jeden Fall gräulich, wie alte Schraubenschlüssel, Zangen , Werkzeuge etc.

Was mich nun aber völlig Ratlos macht ist das runde Griffende.

Darin ist drehbar eine 6 mm breiter Ring oder Öse mit einem Art Loch.
Diese Runde "Scheibe" ist im Griffstück drehbar gelagert, geht aber relativ schwer.
Innen ist eine weitere "ScheibE§ aus Messing?? zu sehen, die aber wohl feststeht.
Zwischen beiden Teile ist ca 3 bis 4mm Abstand zueinander.

Vielleicht hat jemand eine Idee wozu das Teil ist???

Meine Frau meinte schon scherzhaft, da war ein aufrollbares Maßband drinne.
Dafür ist aber zuwenig Platz und Maßbänder stehen unter Federspannung, um beim Loslassen wieder einzuziehen.
Das wird es also wohl nicht sein.

Sachdienliche Hinweise immer willkommen.......Spekulationen natürlich auch.:super:

Gruß
Michael

Hier jetzt mal die Bilder dazu:










 
Hallo Störtebeker,

Keine Ahnung, nie gesehen...:confused::confused: Aber eines weiß ich: Du hast den Tag mal wieder gut genutzt beim Ausgraben seltenen „Eisens“!

Gruß
Abu
 
Könnte da ein unter Spannung aufgewickeltes dünnes Drahtseil drin gewesen sein. Mit einer Öse bzw. Karabiner am Ende zum Einhängen an einer Gürtelschlaufe. Als Schutz vor Verlust.
Meine Spekulation.
 
Hallo,
läßt sich die Öffnung so verdrehen, dass ein verschlossener Hohlraum entsteht?
Dann könnte das runde Teil am Ende ein Behältnis für z.B. Salz sein.
Grüße
Andreas
 
Hallo Störtebeker,

ich glaube, Deine Frau hat recht. Ich habe selbst ein sehr ähnliches Ganzstahltaschenmesser aus Solinger Produktion (aber ungemarkt ),da ist noch das Massband drin.

Es ist aus Metall und läßt sich einen halben Meter rausziehen. Es steht allerdings nicht unter Federspannung, sondern muss rein und raus geschoben werden, was aber problemlos geht.

Grüße
croco

massb1.jpg massb2.jpg
 
Danke Croco,
dass du das so schön aufgelöst hast! Ich war sehr interessiert und hatte sowas in Erinnerung. Fotobeweis hätte ich aber schuldig bleiben müssen.
So long! rocco26
 
Last edited:
Hallo allerseits.

Mein Dank geht an Croco für die Auflösung und die Bilder.

Werde mir mein Stück nochmals anschauen und den Ring Mal komplett verdrehen,
sobald ich wieder aus dem Krankenhaus bin, was wohl leider noch etwas dauert.

Nochmals Dank an alle hier.:super:

Gruss
Michael
 
Back