Messer aus Vietnam Hanoi, Stadtteil (Dorf Da Sy)

Hallo

Auszug aus deinem Artikel : …..Das Schmieden ist heute der Hauptberuf jeder Familie. Rund 80 Prozent der Haushalte hier beschäftigen sich mit dem traditionellen Handwerk des Dorfes....

Wenn sie 80 % mit schmieden befassen brauchst du in einem Dorf keine Adresse, da stolperst du doch förmlich drüber. Ich beneide dich, würd ich mir auch gerne anschauen. Viel Spass…

MfG Udo
 
Ja, das dachte ich zuerst auch, aber das ist leider doch kein kleines Dorf irgendwo abseits wie es den Anschein erweckt. Habe da schon ewig in Stadtplänen gesucht. Da Sy liegt inzwischen mittendrin in Hanoi und ist auch nicht so klein, wie es den Anschein hat nach Lektüre des Berichtes.

Aber natürlich werde ich da durchstolpern und jede Gasse absuchen, bis ich das gefunden habe.
 
Nachtrag - Messer aus Vietnam Hanoi, Stadtteil (Dorf Da Sy)

Falls es jemanden interessiert: Ich war also nun in Vietnam / Hanoi und auch in diesem "Messerdorf" und kann nun sagen, dass es nicht so war, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Richtig ist, dass da viele Messer gemacht werden (Kostenpunkt zwischen 0,50 € und vielleicht 5 €, aber als "Messerverwöhnter" wird man jedoch sehr enttauscht. Alle Klingen, die es hier gibt, sind Carbonstahl, was mir ja noch gefällt. Sie sind relativ dünn (auch noch schön) aber ansonsten ist die Verarbeitung doch sehr rustikal.

Ich muss allerdings einräumnen, dass ich die Vorstellung hatte, ich kaufe mir für billiges Geld, tolle handgeschmiedete Messer á la made in Japan.
Bin selbst mal wieder auf die Schnäppchenjägermentalität reingefallen.

Wenn man aber von dieser Vorstellung abrückt, haben die Messer schon einen gewissen Charme. Jetzt wartet dennoch ein wenig Arbeit auf mich; die Griffe muss ich nacharbeiten, die sind mir deutlich zu roh. Aber ansonsten mag ich die Vielfalt meiner Messer und diese hier sind jetzt eben eine schöne Erinnerung an meine Vietnam Reise.

Nachtrag noch: Zum Schluss habe ich dann in Saigon noch einen Messerladen von einem Japaner gefunden. Ein kleiner Shop, aber sehr speziell. Messer natürlich aus Japan und hier war dann auch Schluß mit Schnäppchen. Diese Entdeckung hat mich dann doch 200,- € gekostet; habe es natürlich nicht geschafft, mit leeren Händen zu gehen.
http://www.sanjoblade.com/

Wenn ich jetzt noch finde, wie ich hier Bilder einfügen kann, hole ich das gleich nach.
 
Last edited:
Back