Stahl beim Feuerschweißen zu heiß?

Michlho

Mitglied
Messages
4
Servus mein Name ist Michael, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Bayern.
Ich habe seither nur Klingen aus Monostahl herausgearbeitet, nun soll es ans Schmieden gehen. Damast hat es mir besonders angetan. Eingelesen in Fachbücher und hier im Forum habe ich mich auch schon etwas.

Meine Frage/Problem: Ich habe ein Paket aus 1.2842 und 75Ni8 blank geschliffen, gepunktet.

Ich habe die Feuerschweißung aus Interesse als erstes ohne Flussmittel probiert, Das Paket war gut verschweißt, auch bei Schlägen hochkant gingen die Lagen nicht auf.

Nur mit der Temperatur habe ich Probleme, es sieht so aus als würden kleine blasen an der der Oberfläche des Paketes entstehen.

Ist der Stahl nun schon zu heiß oder verbrennt die Zunderschicht? von nach einem Funkeln sieht es mir nicht aus.

So richtig hellgelb ist das Paket auch noch nicht die blasen entstehen schon davor. (Gasesse im freien, Lichtverhältnisse könnten hier das Problem sein.)

Ich würde mich sehr auf konstruktive Antworten freuen.
 
The Blasen haben eine andere Temperatur/Farbe? Dann sind es vieleicht Gaseinschlüsse zwischen den Lagen.
 
Wieviele Lagen bei welcher dicke hast du nun?
Wie groß sind dieBblasen?
Schleife doch mal eine an.
 
Wieviele Lagen bei welcher dicke hast du nun?
Wie groß sind dieBblasen?
Schleife doch mal eine an.

Am Anfang waren es 5 Lagen, momentan sind es 30.
Dicke ca. 25x 10 mm. Kleines Paket zu Testzwecken.😊
Die Blasen verschwinden sobald man das Paket aus der Esse nimmt.
 
Wieviele Lagen bei welcher dicke hast du nun?
Wie groß sind dieBblasen?
Schleife doch mal eine an.

Am Anfang waren es 5 Lagen, momentan sind es 30.
Dicke ca. 25x 10 mm. Kleines Paket zu Testzwecken.😊
Die Blasen verschwinden sobald man das Paket aus der Esse nimmt.
 
Dann sind es eher Blasen in der Oxidhaut, die zerbröseln schnell aber einige sollten erhalten bleiben wenn es langsam abkühlt. Ist wohl etwas viel Luft in dem Feuer.
Hatte ich die Tege wo ich mal wieder nach langer Zeit was härten wollte, aber einen Kohleofen mit Holzkohle befeuerte ;)
 
Back