Skandinavisches Messer

Xerxes

Mitglied
Messages
1,199
Hier ein kleines EDC im skandinavischen Stil. Ich schreibe bewusst nicht Puukko, weil ich mich hier nicht an klassische Vorgaben gehalten habe.

Das Griffholz ist karelische Maserbirke, die Abschlussscheibe ist aus Neusilber. Die Klinge besteht aus einem Damast San-Mai, den ich dieses mal nicht geätzt habe. Der Kontrast ist daher sehr subtil und schwer zu fotografieren. Die Schneidlage ist aus 1.2604 mit 60hrc. Die Schneidlage ist mit einer hauchdünnen Schicht Reinnickel eingepackt. Der Schweißmusterstahl besteht aus 55Si7 und V2a. Durch die Verwendung des rostfreien Stahls bleibt der Kontrast auch bei starker Patinabildung erhalten.

Viel Spaß beim Gucken...

36869342av.jpg


36869343ga.jpg


36869341mu.jpg


36869344px.jpg


36869346sl.jpg


36869350ej.jpg


36869352zh.jpg


36869354vr.jpg


36869355ig.jpg
 
Last edited:
Wie alle Deine Messer sehr, sehr schön, ungewöhnlich und immer mit einem besonderen Touch. Hier der Sanmai!:super:

Gruß
Abu
 
Ein wunderschönes Messer! Da kommt bei mir Neid auf.

Was ich mich bei solchen Messern immer frage: sind die nur für die Vitrine oder auch zum arbeiten? Oder zu schade um sie hart zu benutzen?

Grüße
Thommy
 
Hi Leute,

vielen Dank für eure freundlichen Kommentare;-)

@ Thommy: Also, ich wünsche mir jedenfalls, dass meine Messer auch wirklich benutzt werden. Bei meinen Kochmessern ist das in der Regel der Fall aber bei Messern wie diesem, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß Jannis
 
Back