Schnittfreundiges Fixed für leichte Outdooraktivitäten und Camping

Status
Not open for further replies.

Stefan_85

Mitglied
Messages
23
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem schnittfreundigen Fixed-Messer, sozusagen einem "Schneidteufel" für leichtere Outdoor-Tätigkeiten und Camping. Ich habe selbst schon recherchiert und einige Kandidaten gefunden, bin aber auf eure Rückmeldung sehr gespannt.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Ja, soll das Messer soll §42a-konform sein. Allerdings sollte das bei meinen Anforderungen praktisch immer gegeben sein.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Um ein feststehendes Messer.


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Leichte Outdoortätigkeiten: leichtes Schnitzen, mal nen Fisch ausnehmen, Gemüse und Obst schnippeln beim Campen
Keine Jagdtätigkeiten und auch keine schwere Holzbearbeitung (dafür habe ich wenn dann separates Werkzeug dabei).


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


Von 100-250 €, wenn es DAS Messer ist bis knapp über 300 €


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


Klingenlänge: ca. 8-10 cm, Gesamtlänge ca. 18-22 cm, Handschuhgröße 9,5


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Griff aus Micarta, G10 oder stabilisiertem Holz, gerne mit farbig abgesetzten Linern.
Allgemein: nicht taktisch, gut "sozialverträglich", Finish der Klinge beliebig, außer schwarz beschichtet


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


Beides in Ordnung, bevorzugt Kydex


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


Ein rostträger Stahl mit vernünftiger Schnitthaltigkeit und relativ guter Schärfbarkeit. Ich denke da an sowas wie N690Co, 12C27, 14C28 (ggf. auch PM-Stähle wie CPM S30V, Elmax o.ä.)


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Drop-Point mit möglichst komplett hochgezogenem Flachschliff oder evtl. leichtem Hohlschliff. Aufgrund der gewünschten Schneidfreudigkeit max. Klingendicke von 3,5 mm.


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.


Nicht notwendig.



* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Versandhandel Inland und EU oder direkt beim Produzenten.


* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Ich habe bereits einiges zu meinem Wunschmesser recherchiert und einige Kandidaten identifiziert aber mich noch zu keinem durchringen können.

Ich erhoffe mir aus diesem Thread zwei Dinge:
1) Identifikation von vielleicht weiteren Messern, die ich bisher nicht entdeckt habe.
2) Eure Einschätzung / Bewertung der im Folgendenen genannten Messer.

Enzo Trapper Böhler N690Co, Flachschliff: Man liest sehr viel Gutes über die Verarbeitung aber auch immer wieder eher negative Kommentare über den Griff
http://https://www.nordisches-handwerk.de/skandi-messer/enzo-brisa/enzo-trapper-messer/798/enzo-messer-trapper-95-boehler-n690-f-canvas-micarta-gruen

Casström Swedish Forest Knife No. 10: Hier ist der Griff im Design eigen. Ist von der Optik nicht mein Favorit.
https://www.dictum.com/de/feststehende-messer-fba/casstroem-jagd-und-outdoormesser-forest-maserbirke-blau-709722?sPartner=gs&gclid=EAIaIQobChMI-ZPf6fbz5AIVleJ3Ch0YzQKTEAQYAiABEgKUZ_D_BwE

Messerdepot SK03: Erfüllt viele meiner Kriterien sehr gut. Von der Optik her etwas zu "bullig"/kräftig.
https://messerdepot.de/de/sk03-workaholic.html

MLL Leaf: Leider habe ich dazu keinen Link sondern nur ein Bild von Mario

Bark River Gunny Hunter LT Elmax: Ein sehr schönes Messer, ich habe auch schon über das Bird & Trout nachgedacht.
https://www.klingenwelt.de/produkte/bark-river/gunny-hunter-lt-elmax/

Ein Custom von Markus Reichart im Stile des MR TWX oder MR 103 Necki modified
http://www.reichart-messer.de/portfolio/mr-103-necki-modified/
http://www.reichart-messer.de/portfolio/mr-twx/

Wilkins Ryback Bushcrafter: Ist nach meiner Internet-Recherche derzeit nicht verfügbar. Weiß da jemand mehr?
https://www.messerforum.net/showthread.php?104879-Wilkins-Ryback-BC

Ich freu mich auf Eure Ideen und Kommentare zu meinem schwierigen Unterfangen.

Gruß,
Stefan
 
Du hattest über das Bird & Trout nachgedacht. Wenn ich mir Dein Anforderungsprofil ansehe - "leichtes Schnitzen, mal nen Fisch ausnehmen, Gemüse und Obst schnippeln beim Campen. Keine Jagdtätigkeiten und auch keine schwere Holzbearbeitung" - kann ich Dir da nur zuraten.

Die 1,7-mm-Klinge ist imho genau die richtige. Exzellent schneidfreudig und trotzdem für leichte Schnitzereien geeignet. Ich habe einen Custom-Klapper mit 1,75 mm, Klingenlänge 89 mm. Damit schnitze ich. Und hatte bisher keine Probleme. Ein Biest ...

DSC07243.jpg

R'n'R
 
Bradford Gatsby

https://bradfordknives.com/gatsby/60-gatsby.html

Mit knapp 12cm M390, 2,8mm dünn, etwas außerhalb deiner Spec. Aber genau für dein Anforderungsprofil nehm ich meins her. Und von Material & Verarbeitung kanns mehr. Der Griff ist ziemlich schlank, muß man mögen - aber dafür ist es ziemlich leicht (das nackte Messer rund 80g). Die Clip-Point Variante ist ein paar mm kürzer und etwas leichter. Es gibt dazu auch ne tolle Kydex, mußt du aber extra bestellen.

Gibt es meines Wissens nach nicht in D, bei Bestellung in Amerika mußt du ca. 30% Zoll & Steuern zahlen.

Und ja, es wird als Steakmesser verkauft - nicht dran stören...

VG
Beeblebrox
 
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Das macht meine Entscheidung nicht einfacher :irre::)

Mal kurz meine Gedanken zu den bisher genannten Messern:

BRKT Mini Aurora: Hatte ich bisher nicht aufm Schirm, trifft mein Anforderungsprofil sehr gut. Die Klingenform gefällt mir nicht perfekt.

BRKT Featherweight Fox River: Von der Form her Volltreffer. Einzig die Klinge ist mit 8 cm sehr auf der kurzen Seite für meine Anforderungen. Ein Fox River mit 9,5 cm Klingenlänge bei gleicher Klingendicke wär vermutlich der perfekte Treffer. Gibt's das?

BRKT Bird & Trout: Sehr interessant und mit 1,7 mm Klingenstärke ein Volltreffer. Hier würden mich noch mehr Erfahrungsberichte bzgl. der Stabilität interessieren.

TRC Splinter XS und Manly Patriot: Optisch recht ähnlich. Ich bin mir noch unsicher ob mir die Hohlnieten zusagen. Von der Verarbeitung her würde ich vermutlich dem TRC den Vorzug geben.

Bradford Gatsby: Ist mir schon zu lang und auch die Klingenform gefällt mir nicht sonderlich gut.
 
...BRKT Bird & Trout: Sehr interessant und mit 1,7 mm Klingenstärke ein Volltreffer. Hier würden mich noch mehr Erfahrungsberichte bzgl. der Stabilität interessieren...

Da rate ich eher ab. Leichte Küchenarbeiten sind ok, einen kleineren Fisch ausnehmen wohl auch, aber vor etwas robusteren Arbeiten sollte man es verschonen. Der sehr glatte Griff bei komplett fehlendem Fingerschutz sorgt auch für eine gewisse Verletzungsgefahr, wenn man nicht ständig aufpasst.
Auch habe ich bei meinem (es hat eine S35VN-Klinge) festgestellt, dass es beim Arbeiten auf einem stinknormalen Ikea-Plastik-Schneidbrett schnell die Schärfe verliert.

Meine Tipps (ich bin durchaus ein Freund von BRKT) wären z.B. Ultralight Bushcrafter, Woodland Special, Bravo Edc, Mini Kephart. Da ist bei hervorragender Schneidleistung einfach etwas mehr Stabilität an der Schneide.
 
Das Featherweight Fox River wäre bei den genannten Messern meine erste Wahl.
Es ist eines meiner Lieblingsmesser und immer in meinem EDC-Rucksack.
Schnitzen geht mit ihm genauso, wie eine Forelle ausnehmen.
Ich mache damit fast alles. Nur Holz spalten würde ich damit nur im Notfall.

VG Thomas
 
Viele tolle Vorschläge sind mir genannt worden und dementsprechend lange hat es gedauert, bis ich mich wirklich entschieden habe. Letzendlich ist es ein Manly Patriot in CPM154 mit schwarzen G10-Griffschalen geworden.
Ich hatte die Möglichkeit ein Enzo Trapper 95, ein Casström Forest Knife, das Wanger/Manly Drugar und dsa Manly Patriot in Händen zu halten, alles wunderschöne Messer.
Enzo Trapper: gefiel mir wunderbar, von der Verarbeitung sicher über dem Patriot anzusiedeln aber leider war mit der Griff durch seine Form grenzwertig klein. Die Griffform des Patrios schmeichelt mir bei ähnlicher Länge ungleich mehr.
Casström Forest: Ich habe selten ein Messer mit so einer beängstigenden Schärfe bei Auslieferung gesehen. Leider war mir hier der Griff um ein gutes Stück zu groß und das Messer insgesamt etwas zu wuchtig. Tolle Verarbeitung!
Wanger Drugar: Sehr ähnlich dem Patriot, tolle Handlage. Allerdings sind mir die 110 mm für ein EDC zu viel (und auch über dem was ich hier in der Bertaung spezifiziert hatte).

Vielen Dank für Eure Hilfe! Das Thema kann geschlossen werden.
 
Status
Not open for further replies.
Back