2 Fragen zum Selbstbau Gas-Härteofen

Dan512

Mitglied
Messages
33
Hallo,

Ich war an sich am kucken einen günstigen Elektro-Härteofen zu finden, und bin dann auf den Thread von Torstens Gas-Härteofen gestossen, der schon etwas älter ist. https://www.messerforum.net/showthread.php?68396-Gas-H%E4rteofen-Weichgl%FChen-etc-!

Die Idee gefällt mir super, auch schon weil ich gerne baue und bastele.

Dazu 2 Fragen:

1) Cyrus schreibt er würde einen Brenner mit Radiallüfter benutzen, der sich einfacher regeln lässt.

Bei Devilsforge bin ich jetzt auf den Brenner hier gestossen der mit Druckluft « gefüttert » werden kann: http://devil-forge.com/df-series/33-df-air-forced.html

Einen dicken Kompressor habe ich schon, das würde sich also anbieten. Was haltet ihr davon? Oder doch einfach einen klassischen Venturibrenner von Devilforge oder der Lindenschmiede?

2) wie befestigt man die Keramikwolle an der Klappe am besten? Gib es Kleber der die Temperaturen aushält?

Danke !

Gruss aus Luxemburg,

Dan
 
Last edited:
Hallo Dan
Ich habe zwar keinen Gas-Härteofen, würde diesen aber mir einem Venturibrenner betreiben oder wenn es zu viel Gas braucht mit einem Gebläsebrenner. Anleitungen für Brenner gibts ja genügend im Netz.
Stichwort: Wasserleitungsteile.
Wenn du den Ofen von Torsten anschaust, siehst du wir die Matte hält; Rand.

Gruss Heiri
 
Hallo Dan
Ich habe zwar keinen Gas-Härteofen, würde diesen aber mir einem Venturibrenner betreiben oder wenn es zu viel Gas braucht mit einem Gebläsebrenner. Anleitungen für Brenner gibts ja genügend im Netz.
Stichwort: Wasserleitungsteile.
Wenn du den Ofen von Torsten anschaust, siehst du wir die Matte hält; Rand.

Gruss Heiri

Hallo Heiri!

Ich habe mir die Fotos nochmals angekuckt, ich komme nicht dahinter wie die Wolle am Deckel halten soll. Wenn ich den Deckel vom Fass einfach bündig abschneide habe ich ja nur eine labberige Blechscheibe ohne Rand, d.h. die Wolle wäre umlaufend nicht eingefasst sondern würde nur draufliegen. Die einzige Idee die ich habe ist umlaufend einen schmalen Blechstreifen drauf zu schweissen in der Stärke der Wolle.
 
Last edited:
Genau, ein Blechrand, der so hoch ist wie die Keramikmatte mit dem Hochofenbeton. Die Matte hält z.B. mit Blechwinkel die an diesem Rand direkt über der Matte befestigt sind oder mit längeren Schrauben durch den Rand nach innen. Lass dir was einfallen.

Gruss Heiri
 
Ausserdem braucht man die Deckel nicht abschneiden. Die sind gesteckt und mit einer umlaufenden Spange gehalten.
 
Back