Damastmesser von "Die Scharfmacher" gekauft

TankCommander

Mitglied
Messages
6
Hallo Zusammen,

ich bin Neu hier und sage mal allgemein Hallo.

Ich weis jetzt nicht, ob ich mit meinem Thema hier richtig bin.

Ich habe mir die Tage ein Damastmesser bei "Die Scharfmacher" im Globus gekauft. Mittlerweile bin ich auf viele negative Außerungen zu "Die Scharfmacher, Thomas Holz" im Netz aufmerksam geworden.

Der Verkäufer sagte mir: "Das Messer wurde in Japan von Hand gefertigt und wäre sehr gut.

Mich würde euere Meinung zu dem Messer interessieren.

kpn3i4ak.jpg
[/URL][/IMG]

s3bfq3ty.jpg
[/URL][/IMG]

Vielen Dank
 
Last edited:
Moin,

hat das Messer irgendwelche Stempel oder Markierungen, die auf einen Hersteller hinweisen? "Von Hand gefertigt" kann viel bedeuten. Der Damast scheint Damasttapete zu sein, bei der Form und Art wäre ich nicht auf Japan gekommen.

Wenn Dir das Messer gefällt, ist es doch ok, ansonsten vor erneutem Kauf hier ausführlich im Forum recherchieren oder bei Bedarf eine Kaufberatung starten.


Gruß,

Nick
 
Moin,

nein leider keinen Stempel oder Markierungen. Herr Holz meinte dass der Preis normalerweise bei 300,-€ liegt.
Er hatte es wegen Kollektionswechsel dann mir für 149,-€ verkauft.
Was ist denn eine Damasttapete? Kenne mich mit Messer eigentlich nahezu nicht aus.

Das ist Herr Holz

 
Hallo und willkommen im Forum :)

Für mich ist Thomas Holz ein Scharlatan! Seine Techniken und Aussagen sind mehr Betrug als seriös. Das Messer sieht äußerst komisch aus und ein japanischer Schmied würde seinen Stempel in die Klinge schlagen. Für mich sieht das "Damastmuster" zudem komisch aus. Auf dem Bild sieht es so aus als würde es irgendwie aufgemalt worden sein. Ich Tippe auf eine äußerst billige Chinaproduktion die Japan nie gesehen hat.

Mein Tipp: Kaufe nie ein Messer ohne Stempel.

PS. Ich würde ihm das Messer wieder bringen falls du wirklich 149€ dafür bezahlt hast. Der Verkauf war meiner Meinung nach Betrug.

Gruß,
Michael
 
Last edited:
Herr Holz hatte mir auch eine Fälschung aus China gezeigt und sagte "Das Muster wäre gelasert", aber seine Messer wären aus einem japanischen Betrieb mit 300 Mitarbeiter.
Ja habe in der Tat 149,-€ bezahlt!

Ich kann das nicht beurteilen, ob das Muster mit einem Laser graviert wurde. Der obere Teil von dem Messer fühlt sich recht rau an.

Leider bekam ich keine Rechnung oder Quittung von ihm
 
Herr Holz hatte mir auch eine Fälschung aus China gezeigt und sagte "Das Muster wäre gelasert", aber seine Messer wären aus einem japanischen Betrieb mit 300 Mitarbeiter.
Ja habe in der Tat 149,-€ bezahlt!

Ich kann das nicht beurteilen, ob das Muster mit einem Laser graviert wurde. Der obere Teil von dem Messer fühlt sich recht rau an.

Leider bekam ich keine Rechnung oder Quittung von ihm

Welche japanische Messerschmiede mit 300 Leuten sollte das sein? Die allermeisten Messerschmieden in Japan bestehen genau aus einem Mann. Die großen Hersteller mit mehreren Mitarbeitern wie Kai, Global, Kasumi ..... fertigen alle industriell und würden ein Messer ebenfalls nie ohne Logo herausgeben.
Der Kauf dieses Messers war so leid es mir für dich auch tut Betrug. Ich würde ihm das Messer echt wieder bringen und ihm mit einer Anzeige drohen.

Viele hier im Forum werden diese Thomas Holz Geschichte auch kennen:
https://knife-blog.com/weltmeister-im-messerschleifen/
 
Last edited:
Moin

Herr Holz meinte dass der Preis normalerweise bei 300,-€ liegt.
Er hatte es wegen Kollektionswechsel dann mir für 149,-€ verkauft.

Bin normalerweise sehr vorsichtig mit solchen Behauptungen...... aber da hat dich der Herr schlicht über den Tisch gezogen.

Natürlich steht es jedem Händler frei, seine Ware mit 1000% Aufschlag zu verkaufen. Aber das Messer ist weder aus Japan, noch war es jemals in Japan.

Du bekommst es bei AliExpress aktuell im Angebot inkl. Versand nach Deutschland für 26,60$ ... das sind nach Tageskurs knappe 24,30€ ;)

Klick: https://de.aliexpress.com/item/3286...5.0&pvid=6cc56c41-f538-4606-a40a-ffdbaedebdb2

Gruß
chamenos
 
Last edited:
Vielen Dank!

Ich werde gleich zum Globus fahren und mein Geld einfordern von Herr Holz!

Ich werde berichten wie das Ausging!
 
Moin,
dazu hatten wir hier schon folgendes:
https://www.messerforum.net/showthread.php?139389-Er-ist-wieder-da&highlight=weltmeister

Damasttapete ist ein kostengünstiger gemusterter Massenbandstahl, der als Außenlage an verschiedenen (dreilagigen) Messern verwendet wird. Von Betrug zu sprechen halte ich für problematisch. Man kauft was man
sieht und sogar anfassen kann. Das nennt man dann Vertrag. Was der Typ dann dazu rumschwindelt, muss man ihm nachweisen. Das wäre dann Täuschung und der Vertrag nichtig.

Wer, ja wer verleiht diesen Weltmeistertitel denn??? Er sich selbst? Die arglosen Medien? Hephaistos? Ich geh Eiswürfel suchen!

rocco26

PS: Beitrag von chamenos hatte ich noch nicht gesehen.
 
Last edited:
Vielen Dank!

Ich werde gleich zum Globus fahren und mein Geld einfordern von Herr Holz!

Ich werde berichten wie das Ausging!

An deiner Stelle würde ich auch noch den Marktleiter aufsuchen und ihn mal fragen ob er es gut findet, wenn Kunden bei ihm im Haus beschissen werden. Wenn du ihm das Messer und die ganzen Links zeigst ist Herr Holz vermutlich sehr sehr schnell aus allen Globus Märkten raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Globus es gut findet, das Kunden getäuscht und beschissen werden.
 
Last edited:
An deiner Stelle würde ich auch noch den Marktleiter aufsuchen und ihn mal fragen ob er es gut findet, wenn Kunden bei ihm im Haus beschissen werden. Wenn du ihm das Messer und die ganzen Links zeigst ist Herr Holz vermutlich sehr sehr schnell aus allen Globus Märkten raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Globus es gut findet, das Kunden getäuscht und beschissen werden.

Unbedingt! Das ist eine Sauerei!

Noch schlimmer währe nur wenn er das Messer schon geschärft hätte! (erst ausglühen und dann wieder im Wasser "härten" und so.... :steirer: )

Grüße Wastl.
 
Unbedingt! Das ist eine Sauerei!

Noch schlimmer währe nur wenn er das Messer schon geschärft hätte! (erst ausglühen und dann wieder im Wasser "härten" und so.... :steirer: )

Grüße Wastl.

Nein, profanes Wasser reicht da nicht. Eiswürfel zum Eishärten müssen es schon sein! Das ist der Holzweg!:cool:

Ich stimme dem zu, das man mit einem Hausverbot oder nur der Anwendung des Hausrechts diesem Spuk ein Ende setzen kann. Für den OT hoffe ich, dass er keinen Ärger bekommen hat.
Im besten Fall konnte der Vertrag rückgängig gemacht werden. Das setzt Kulanz voraus, als Haustürgeschäft dürfte das nicht durchgehen.
Neben den weltmeisterlichen Leistungen des "ausgestorbenen" Berufes eines Schneidwerkzeugmechanikers bietet er ja auch eine Vielfalt von Waren an. Das hatte ich noch gar nicht so gesehen.
Im Hintergrund sieht man diverse Displays. Das könnte aus juristischer Sicht ein Angriffspunkt sein. Artikelbeschreibungen, Import, Plagiate... wenn man da etwas findet, wird es ernst für ihn.
Sonst werden wir hier wohl noch öfter von IHM lesen.

rocco26
 
Zum Aliexpress Preis sollte man noch anmerken, dass das bereits Endkundenpreise für "wohlhabende" Ausländer sind. Als Händler kauft man nicht bei Aliexpress, sondern bei einer b2b Platform wie Alibaba.com direkt beim Großhändler. Da dürfte das Messer weit unter 10 Euro kosten, vermutlich kaum mehr als 5 Euro. Die Gewinnspanne ist tatsächlich weltmeisterhaft ...
Ich bezweifle auch, dass Globus sich für die Sache interessieren wird. Die Firma wurde schon wiederholt darauf hingewiesen, was für einen "Weltmeister" sie sich da regelmäßíg als Attraktion in die Läden holt. Solange es (ahnungslose) Kunden anzieht und den Umsatz steigert, passiert da gar nichts.
 
Ich wollte kurz noch berichten wie es weiterging:

Herr Holz nahm anstandslos das Messer zurück! Sein Kommentar war, dass die Chinesen seine Messer nachbauen würden.
Ihm war es es peinlich, dass ich nach meinem Geld fragte an einem vollen Stand.
 
Ich wollte kurz noch berichten wie es weiterging:

Herr Holz nahm anstandslos das Messer zurück! Sein Kommentar war, dass die Chinesen seine Messer nachbauen würden.
Ihm war es es peinlich, dass ich nach meinem Geld fragte an einem vollen Stand.

Das war kurz gesagt einfach eine Lüge von ihm. Mir tun die Leute echt leid die denken bei Herrn Holz japanische Qualitätsprodukte zu erweben. In welches Messer willst jetzt investieren?
 
Hallo TankCommander,
es freut mich, dass die Rückabwicklung geklappt hat! Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast!
Die Kaufberatung hier steht dir offen.

rocco26
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Ach ja! Der Marktleitung des Globus ist es anscheinend egal was Herr Holz vertickt!

Die Kaufberatung hier im Forum, werde ich demnächst in Anspruch nehmen.
Benötige ein gutes Messer, dass sehr strapazierfähig.

Nochmals Vielen Dank

Viele Grüße
TankCommander
 
Servus TankCommander,
unsere Tochter war mal eine leitende Angestellte beim Globus, jetzt bei Edeka.
Die stehen alle erheblich unter Druck, Hauptsache, die Zahlen stimmen.
Was da nebenher verkümmelt wird, ist denen völlig Wurscht, außerdem haben
sie meist nicht die Fachkenntnisse, um die Qualität einzelner Produkte
zu beurteilen. Hauptsache, die Miete oder Pacht wird pünktlich bezahlt.
Kauf Dein nächstes Messer im qualifizierten Fachhandel, den es durchaus
auch noch gibt.
Gruß
Rudi
 
Hab' grad mal geguckt, der "Scharfmacher" ist im Dezember im nächstgelegenen Globus...vielleicht mach ich mir den Spass und schau mir den mal an :glgl:
 
Hab' grad mal geguckt, der "Scharfmacher" ist im Dezember im nächstgelegenen Globus...vielleicht mach ich mir den Spass und schau mir den mal an :glgl:

sollen wir zusammen hin?

@TankCommander bitte ramm kein Messer in die Wiese auch wenns aus China kommt

wobei ich beim Damast eher auf Pakistan getippt hätte
aber die Pseudo Schmiedehaut hat micht da etwas irritiert
 
Back