Klinge aus hochlegiertem Kaltarbeitsstahl 550 Grad anlassen (Härten auf 64 HRC)

Hanz Tanz

Mitglied
Messages
15
Hallo,

Weil ich einen Härteofen von **** habe der bis 1100 Grad heizt, wollte ich ihn auch mal zum Einsatz bringen.

Habe beruflich mit Stahl zu tun aber in Foren lese ich immer, das ihr den S390 oder auch K390 nur bis 200 Grad anlasst!?
Nach Datenblatt wird der Stahl aber bei 550 Grad 3x angelassen um die 67-64 HRC bei guter Zärtlichkeit zu erreichen.
Dieses Prinzip nennt sich Sekundärhärten was für hoch-legierten Stähle üblich ist.
Hier mal das PDF welches die Vergütung und die erreichbare Härte von K360 beschreibt.

http://boehler.kunden.cmszwo.de/Info/K-Staehle/K360de.pdf

Auf Seite 9-10 steht die Härte und Anlasstemperatur.
Ich würde K360 nehmen weil er unter 1100 Grad gehärtet wird.
S390 oder K390 wären noch härter, benötigen aber noch höhere Temperaturen.

...Nochmal die Frage, warum lasst ihr Hochlegierten Stahl bei ca. 200 und nicht bei 550 Grad an?


Grüße Andreas
 
AW: Klinge aus hochlegiertem Kaltarbeisstahl 550 Grad anlassen ( Härten auf 64 HRC)

:irre: Weil ein alter Backofen nur bis 250°C geht :irre: ;)

Nee, jetzt mal im ernst, wer schreibt denn so was.

Üblicherweise werden hier gerne untereutektoide oder eutektoide Stähle empfohlen, da diese normalerweise recht zäh und einfacher in der WB sind.
Da kommt man dann auch beim Anlassen mit einem Backofen und Temperaturen von 150° bis 250°C zurecht.

Bei übereutektoiden Stählen mit Sekundärauscheidung habe ich das hier IMHO außer von absoluten Anfängern noch nicht gehört.
Das Thema wurde bei D2 / 1.2379 schon ausführlich diskutiert. Man benötigt dafür halt eigentlich einen temperaturgesteuerten Härteofen oder man gibt die Klinge halt zum Härten weg.
Alles anders macht aus meiner Sicht keinen Sinn, es sei denn man hat Zugriff auf eine Härterei.

Ansonsten werden so Tricks wie Härtefolie auch gerne angewendet,
haben aber natürlich nichts mit den zu erreichenden Temperaturen zu tun.

Die einzige Besonderheit die ansonsten noch zu beachten ist, das die Querschnitte bei Messern halt sehr dünn sind. (Haltezeit...) ;)
 
AW: Klinge aus hochlegiertem Kaltarbeisstahl 550 Grad anlassen ( Härten auf 64 HRC)

Hallo und danke für die Antwort
ein paar fragen hät ich noch.

Haltedauer nach vollständiger Durchwärmung wird mit 15-30 min angegeben.
meist du das bei Messerklinge auch weniger ausreicht (wenn wie lang)?

Ich möchte mir einen Zunderschutzlack kaufen damit kein Sauerstoff an die klinge kommt.
Ist beim anlassen bei 550 Grad eigentlich auch ein Schutz nötig?
weil da glüht es ja schon fast und das für jeweils zwei Stunden...?

Der K390 hat gute 8,75%Chrom. Wie meint ihr ist es mit der Rostbeständigkeit bestellt?
Würde bei diesem Stahl Tiefkühlen zusätzlich noch etwas bringen oder reicht das dreimalige anlassen?
 
AW: Klinge aus hochlegiertem Kaltarbeisstahl 550 Grad anlassen ( Härten auf 64 HRC)

@yaammo
Ok,
heißt also das man entweder auf Korrosionsbeständig oder auf Verschleißfestigkeit anlassen kann, beides aber nicht geht.
Was wiederum bedeutet das ich entweder den M390 (S90V) mit 20% Cr verwende, ihn bei 250° anlasse und guten Rostschutz bei ~60HRC erreichen kann.
Oder gleich den S290 nehme und auf 550° anlasse, keinen Rostschutz habe dafür 69-71 HRC :) :glgl: (sofern mein Ofen das hergibt).

http://boehler.kunden.cmszwo.de/Info/S-Staehle/S290de.pdf
 
AW: Klinge aus hochlegiertem Kaltarbeisstahl 550 Grad anlassen ( Härten auf 64 HRC)

... dafür 69-71 HRC :)
Ja was ums Himmelsgotzwillen willst Du mit einem MESSER anfangen, das eine Härte von deutlich mehr als 60 HRC hat? Glas ritzen? Zm Schneiden taugt sowas jedenfalls nicht, weil die Schneide beim Arbeiten sofort ausbricht. Und wenn Du auch nur wenig hebelst, dann wird Dir gar die Klinge einfach so wegbrechen. Eine solche Härte brauchst Du für Feilen. Aber Messer sollten schärfbar sein, die Schärfe lange halten und dabei zäh und elastisch sein. Dafür ist eine Härte von 55 bis höchstens 62 angemessen.
 
AW: Klinge aus hochlegiertem Kaltarbeisstahl 550 Grad anlassen ( Härten auf 64 HRC)

@daenou

war auch nicht unbedingt ernst gemeint...
wobei es Rockstead Messer mit 67 HRC gibt.
Ich selber muß bei der Arbeit oft HSS schleifen (Drehmeißel, Formstähle usw.)
Und so empfindlich ist HSS auch wieder nicht.
Es hat eine höher Festigkeit als normaler Stahl, gibt aber auch nicht nach und deshalb bricht er ohne Vorwahrung.
Man bekommt aber schon relativ dünne schneiden hin um damit dann zb. Aluminium zu bearbeiten.

Was mich Grade interessiert wäre die Aufwärmzeit bei Hochlegiertem Rostfreinen Stahl (sowas wie M390 oder D2).
Hier ein Bild von der Wärmebehandlung:

https://www.bilder-upload.eu/bild-c2925c-1569333231.png.html

Wie lange ist die Zeit (blau) in Minuten?
 
Last edited:
Back