Erster WA - Griff

In der Tat, ein Schmuckstück.
Ist richtig gut geworden, steckt bestimmt viel Arbeit und Liebe zum Detail drin.
 
In der Tat, ein Schmuckstück.
Ist richtig gut geworden, steckt bestimmt viel Arbeit und Liebe zum Detail drin.

Danke, ja in den ersten Griff sind sehr viele Stunden geflossen. Ich schätze ca. 5 Arbeitsstunden und ein vielfaches mehr für Planung und Bau einer Schleiflehre. Der zweite Griff wird aber schon deutlich schneller gehen.
Das richtige Werkzeug und Vorbereitung ist alles hab ich festgestellt. Jetzt weiß ich auch warum die schönen WA-Griffe die man kaufen kann so extrem teuer sind.
 
Du hast Dir eine Schleiflehre dafür entworfen und gebaut? Gute Vorarbeit, der Erfolg gibt Dir Recht. Da wirst Du ja wohl demnächst noch mehr bauen.
Und Du hast vollkommen Recht, gute Vorarbeit und das richtige Werkzeug sind unerläßlich, denn nichts ist schlimmer als wenn gegen Ende all der Arbeit etwas schiefgeht.
Ich hoffe, bald weitere Arbeiten von Dir hier sehen zu können.
 
Du hast Dir eine Schleiflehre dafür entworfen und gebaut? Gute Vorarbeit, der Erfolg gibt Dir Recht. Da wirst Du ja wohl demnächst noch mehr bauen.
Und Du hast vollkommen Recht, gute Vorarbeit und das richtige Werkzeug sind unerläßlich, denn nichts ist schlimmer als wenn gegen Ende all der Arbeit etwas schiefgeht.
Ich hoffe, bald weitere Arbeiten von Dir hier sehen zu können.

Ich hab diese Schleiflehre in einem Youtube Video gesehen und sie einfach nachgebaut. Ich stelle den Link unten ein. Das einzige was man zur Lehre vielleicht noch braucht ist ein kleiner Digitaler Winkelmesser für ~15€ um den 45° Schleifwinkel exakt auf das Schleifband einzustellen.
Ja ich werde in nächste Zeit noch viele verschiedene WA-Griffe machen. Was würde man im Winter auch sonst machen.

Das Werkzeug was ich zusätzlich zur Lehre gebraucht habe:

-Peugeot EnergySand 200 ASP
-Hilti WFO 280 Schwingschleifer um das ganze bis auf 3000er Papier auf Hochglanz zu polieren (klappt auch bestens bei Messerklingen)
-Schraubstock
-Ständerbohrmaschine
-Höhenanreißer (Helios)
-Kreissäge
-Körner
-Hammer
-Winkelschleifer
-Temperaturbeständiger Kleber(2k Epoxy ist nicht zu empfehlen! Am Bandschleifer kann die Hitze den Kleber zerstören falls Metall im Griff ist)
-Bunsenbrenner/Induktionsofen
-Laubsäge
-Nadelfeilen
-Baumwoll Pollierscheibe
-Bienenwachs,Canaubawachs und Kamelienölmischung zum versiegeln

 
Last edited:
Das ist der zweite und schon deutlich besser geworden. Zwei weitere muss ich nur noch finishen.

Material:
-Räuchereiche, Neusilber, Wasserbüffel


upload image

 
Tolle Arbeiten!

Kurze Frage zu deinem Bandschleifer: Der Peugeot ist mir auch schon ins Auge gefallen, aber hatte mir von den reinen Daten her etwas wenig Leistung. Deinem Ergebnis nach sind meine Befürchtungen unbegründet, aber vielleicht magst du kurz etwas dazu sagen😇

Gruß, Marc
 
Tolle Arbeiten!

Kurze Frage zu deinem Bandschleifer: Der Peugeot ist mir auch schon ins Auge gefallen, aber hatte mir von den reinen Daten her etwas wenig Leistung. Deinem Ergebnis nach sind meine Befürchtungen unbegründet, aber vielleicht magst du kurz etwas dazu sagen😇

Gruß, Marc

Danke, ich habe aber leider keinen Vergleich zu anderen Bandschleifern. Bei großen und sehr harten Hölzern wie Leadwood hat er aber ordentlich zu kämpfen und stößt an seine Leistungsgrenze. Mit einem Stück (40x40x150mm) Leadwood bringt man das Band ohne weiteres zum stehen wenn man etwas fester andrückt. Für Europäische Hölzer wie ich sie gerne verwende ist die Leistung aber ausreichend. Speziell für sehr dichtes Holz (Ebeneholz, Leadwood...) würde ich mir schon noch etwas mehr Leistung wünschen. Leistungsstärkere Bandschleifer sind meistens sehr groß und passen leider nicht in meinen Keller. Was ich besonders gut am Peugeot finde ist die integrierte Absaugung. Ich würde ihn daher nicht gegen einen Scheppach oder Einhell eintauschen wollen.
Um die Schleiftische sowie die Schleiflehre richtig einstellen zu können ist als optionales Zubehör ein kleiner Digitaler Winkelmesser pflicht! Ohne diesen Winkelmesser könnte ich weder den Tisch noch die Schleiflehre richtig einstellen.
 
Back