Käufliche Gasesse

Proton

Mitglied
Messages
99
Hallo!

Ich bin dabei mir eine kleine Schmiede einzurichten. Leider scheitert das ganze am Kamin - unserer Kaminkehrer fordert für eine Feldesse!!! einen doppelwandigen 250iger Edelstahlkamin (den er mir zufälligerweise auch anbieten würde...).
Um das Geld was mich dieser Spaß kosten würde könnte ich wohl die ganze Schmiede einrichten...

Eine Gasesse könnte ich in meiner Doppelgarage problemlos aufstellen, ein kleiner Abzug für die Verbrennungsgase sit auch leichter realisierbar.

Ich traue mich einfach nicht drüber eine Gasesse selbst zu bauen, meine Fähigkeiten im Bereich schweißen sind eher nicht vorhanden und das Material inkl. Brenner ist mir zu teuer für einen Fehlversuch.
Also suche ich eine funktionierende, käufliche! Gasesse mit Doppelbrenner für allfällige Schmiedearbeiten inkl. Damastschmieden - also auch Feuerschweißen! Meine Feldesse bleibt natürlich -im Freien - bestehen :)
Ideal wäre wohl eine Lösung mit Opferplatten wg. Borax.

Welche Essen, die tatsächlich auch funktionieren wären zu empfehlen?

Vielen Dank!
 
Danke!
Die habe ich gesehen, schaut gut aus.
Hätte sonst noch die Essen von Wenthaus und Oezwerk gefunden, taugen die was?
 
Bei Peter Abel , Lindenschmiede mal anfragen.
Ich habe eine gebrauchte von ihm und bin sehr zufrieden.
 
Hätte sonst noch die Essen von Wenthaus und Oezwerk gefunden, taugen die was?
Zu Wenthaus: https://www.messerforum.net/showthread.php?133882-Wenthaus-Gasesse
Die von Oezwerk heisst BECMA und dazu habe ich in deutschsprachigen Foren keine Erfahrungsberichte gefunden. In englischsprachigen wenig, jemand schreibt, dass diese zwar funktionieren, aber nach 'einigen Monaten' auseinanderfallen würden. Und die üblichen Kommentare wie 'you get what you pay for' oder 'buy cheap, buy twice' oder 'no commercial forge is perfect'.

Ich selber kaufe manchmal etwas billiges, wenn ich erwarte, dass ich das Ding nur selten brauchen werde. In Deinem Fall? Du schreibst, dass Du bereits eine Kohhleesse verwendest und jetzt eine Garage zum Schmieden einrichtest. Du scheinst es also ernst zu nehmen. In diesem Fall ist wohl etwas wirklich gutes, aber gebraucht, besser als etwas billiges, aber neu. An Deiner Stelle würde ich mal die üblichen Auktionshäuser, Marktplätze und Gratisanzeigen besuchen...
 
Hallo,
ich stand im Sommer vor dem Problem, dass ich lange Stangen in der Mitte erwärmen musste. Die Lösung war eine Gasesse, die hinten zu öffnen ist.
Ich habe mich für den "Damastmaster 1" mit einem Brenner von Wenthaus entschieden.
Die Esse ist durch die Keramikwolle sehr schnell auf Temperatur und relativ leise.
Den Gasverbrauch habe ich nicht kontrolliert, er erscheint mir aber etwas höher als angegeben.
Damastschmieden funktioniert.
Ich wollte zuerst auch eine Esse mit Doppelbrenner. Ich habe den Hr. Wenthaus mit vielen Fragen gelöchert, dabei hat sich herausgestellt, dass die Glutstrecke mit einem Brenner schon wesentlich länger ist als die in meiner Kohlenesse.
Die Esse ist einfach aufgebaut und im Bedarfsfall leicht zu reparieren.
Preis / Leistung finde ich Ok

Viel Erfolg.
 
Back