Neues Santuko Kochmesser - Budget 250€

XINZOU Und Konsorten?
Ja.
Mein Anliegen war, dass du dich erst auf das Hauptmesser festlegen solltest. Deine Entscheidungsfindung sollte also erstmal n u r dem Hauptmesser gelten. Wenn du ständig vom Hauptmesser zu den Ergänzungsmessern hin und herwechselst kommt da nichts bei raus, da sitzen wir in einem Monat noch hier. Also erst Hauptmesser suchen, 2 Wochen benutzen, Steine Kaufen, schärfen lernen und dann nochmal überlegen, was es dann noch sein darf. Durch dieses Messer und die Steine entwickelst du dich praktisch weiter und du weißt besser, was du willst und nicht willst. Man kann nicht alles theoretisch vorwegnehmen, dann schwimmt man in der Entscheidung, weil Erfahrungsdaten aus der Praxis fehlen. Die Leute hier haben sich ihr Wissen auch nicht nur erlesen, sondern sie haben Messer gekauft, Messer benutzt, auch mal, im Nachhinein betrachtet, einen Fehlkauf getätigt. Die Beratung kann vor groben Fehlkäufen schützen, aber sie kann nicht die eigene Erfahrung und das eigene Urteil ersetzen.
 
Da hast du Recht, tiffel. Ich persönlich würde deswegen auch nicht direkt für mein erstes "vernünftiges" Messer 250€ ausgeben, weil rückblickend betrachtet noch garnicht wusste, was ich eigentlich will. Aber das muss natürlich nicht für andere gelten. Der Thread enthält meiner Meinung nach jedenfalls einen Großteil der sinnvollen Einstiegsmöglichkeiten in die Messerwelt.

Gruß,
Daniel
 
Servus zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, aufgrund Urlaub etc. habe ich die Anschaffung etwas nach hinten schieben müssen.
Ich sehe gerade, dass die Arata-Serie auf Dictum leider aktuell nicht verfügbar ist.

Ich überlege daher nun doch auf das Wakui V2 zu gehen oder dieses:
https://www.dictum.com/de/tradition...i-hocho-classic-santoku-allzweckmesser-719290

Jemand Erfahrung hiermit?

Daher abschließend nochmal die Frage:
Gibt es andere Empfehlungen bis ca. 150€? (Laser, guter Food-Release, Schmiedehaut?, Griff egal)

Danke für Eure Beratung und Geduld.

Rückmeldung nach Kauf gebe ich hier!
 
Back