Microtech Socom - Produktionsdaten

thrawn

Premium Mitglied
Messages
1,520
Gibt es eine Übersicht, von wann bis wann Microtech das Socom produziert hat?
Ich meine das "normale", nicht das Elite oder das Mini.

Ich dachte immer, nach Einführung vom Elite (2000, 2001?) wurde nur noch das produziert, aber anscheinend wurde die Produktion vom Elite 2002 wieder eingestellt und nur das normale Socom produziert - bis das dann einstellt wurde und dann nur noch das Elite verfügbar war ...

Ihr merkt schon: Ich bin da etwas verwirrt
 
1997-2002, Einzelstücke 2004, Kleinserie mit CLAW Logo 2005.
Aber genaues weiss nur Tony😉
 
Also tatsächlich bis 2002, alles klar, danke!

Die Variante mit den Stahleinlagen als Anschlag im Griff gab es aber nur am Anfang, oder?
 
Du meinst sicher die Verriegelung des SOCOMs, ist ein Stahlliner bei allen SOCOMs. Beim SOCOM Elite wurde der Microbar verwendet.
 
Nein, ich meine den Anschlagspunkt der Pins in geöffneten Zustand.

Ich habe gelesen, dass die ersten Socoms Einlagen aus Stahl im Alugriff hatten, welche aber schnell weggelassen wurden und seitdem die Pins direkt am Aluminium der Griffe anlagen.
 
Also das ist mir unbekannt, ich habe hier ein SOCOM Prototyp aus 1997 liegen, da ist kein "Stahlfutter" zu sehen. Auch bei meinen restlichen SOCOMs habe ich das nicht festgestellt.
 
Hm, ich finde die Quelle jetzt leider nicht mehr, wo das erzählt wurde - ich kann aber nicht ausschließen, dass ich das damals falsch verstanden habe.

Wenn Du das nicht kennst, vector, dann war/ist es sicher nicht so.
 
Schade das du die Quelle nicht mehr finden kannst, ich habe auch nach Konstruktionszeichnungen gesucht, habe aber nur die Zeichnungen zum SOCOM D/A gefunden. Wenn überhaupt kommen nur die SOCOMs M/A mit L-Clip infrage, davon habe ich den Prototyp. Ich habe mal nachgeschaut und einen Bolzen im Griffinneren entdeckt welcher diese Funktion haben könnte. Obwohl ich, um genauer die Funktion bezeichnen zu können, das SOCOM demontieren müsste.
attachment.php

Ist schon möglich das dieser Bolzen wie auch die Griffverschraubung auf Vorder- und Rückseite aus Kostengründen weggelassen wurde.
 
Last edited:
Ich habe die Quelle / Stelle nicht mehr gefunden, wo ich das gelesen hatte -> muss also als Falschmeldung abgehakt werden.

Aber wo ich das Foto vom alten Liner sehe und gelesen habe (diesmal aber wirklich :D Vergleich zwischen 97er und 98er Socom), das der Liner bei den ganz alten Modellen etwas dünner war, als bei den späteren:
Wieviel dünner war er denn, bzw. wie dick war er und wie dick die späteren?

Und welchen Liner hatten diese ominösen 2002 Socoms, die beidseitig verschraubt waren?
SOCOM unterschiede in Verschraubung
 
Back