Esee 6 wird nicht so scharf...

Ivan Kapusta

Mitglied
Messages
3
wie meine billigen Küchenmesser. Ich habe ein ganzes Sortiment an Schleifsteinen von 320-8000und Lederriemen und verschiedene Schleifpasten mit denen ich meine Küchenmesser allesamt rasiermesserscharf schleifen kann. Selbst Haare sind da keinerlei Problem. Tomaten kann ich hauchdünn schälen wie Äpfel. Ich lebe in Russland und habe noch eine Reihe anderer Messer u.a. von Kizlyar und sehr preiswerte Messer von Yagnob die ich alle extrem scharf bekomme. Nur bei dem neuen Esee 6 will mir das nicht gelingen. Es wird scharf aber nicht so scharf wie die anderen Messer. An Haare am Arm rasieren ist nicht zu denken. Es schneidet Papier aber nicht so mühelos wie die ChrMo Küchenmesser. Vielleicht hat einer einen Tipp.
 
Das ESEE ist als Survival Messer gedacht und wird entsprechend viel Material hinter der Fase haben. Miss mal, wie dick die Schneide direkt hinter der Fase ist. Vermutlich wirst du zuerst da Material wegnehmen müssen, wenn du die Klinge unbedingt noch schärfer haben willst, was aber natürlich die Stabilität verringern wird.
 
Das ESEE ist als Survival Messer gedacht und wird entsprechend viel Material hinter der Fase haben. Miss mal, wie dick die Schneide direkt hinter der Fase ist. Vermutlich wirst du zuerst da Material wegnehmen müssen, wenn du die Klinge unbedingt noch schärfer haben willst, was aber natürlich die Stabilität verringern wird.

Danke dir, das werde ich machen. Wenn man mit dem Messer hackt ist die absolute Schärfe ja nicht so wichtig, eher was man so an Material wegbekommt ist da ausschlaggebend. Das funktioniert schon gut. Das es nicht scharf wird wie ein dünnes Windmühlenmesser ist mir schon klar. Bei uns in Russland sind die Diamant Schärfer nicht so extrem teuer wie in Deutschland und die Qualität ist gut. Ich werde mir jetzt ein Sortiment anschaffen weil mir das abrichten der Wassersteine auf die Nerven geht. Außerdem kriegt man mit den Diamantschärfern mehr Material ab. Ich werde mir in Moskau mal diesen Apparat ansehen. Das dürfte die Sache dann vereinfachen. https://forest-home.ru/product/komp...-na-podlozhke-4sht-150256mm-50-yekaterinburg/
 
Back