Schleifsteine von Skerper?

Pelzgoschn.bbq

Mitglied
Messages
4
Guten Morgen,

Ich habe die letzten Tage viel Zeit hier verbracht und tolle Informationen gefunden!
Unter anderem werde ich mir vermutlich jetzt ein Eden Kansi Aogami Santoku besorgen, weil ich hier tolle Informationen gefunden habe.

Ich heisse übrigens Christoph, bin leidenschaftlicher Koch, Griller und Food Blogger.

Ich habe jetzt nicht die riesige Menge an Messern und habe mir meinen "Fuhrpark vor kurzem professionell schleifen lassen. Ich möchte jetzt aber selbst beginnen meine Messer zu schärfen und deshalb schreibe ich diesen Beitrag.

Ich habe derzeit ein paar" authentic blades" die aus Eisen bestehen, ein Sakai Takayuki Kengata, einen Messerblock von WMF "Spitzenklasse Plus" :rolleyes: und Rösle Sansibar Messer aus Spezialklingenstahl ^^
Ihr seht also, dass bis auf das Kengata nichts sonderlich hochwertiges habe.

Nachdem ich Österreicher bin, habe ich mit horrenden Versandkosten zu kämpfen und würde gerne passende Schleifsteine bei knivesandtools bestellen, weil ich hier auch das Kanso bestellen werde.

Ich habe ein Set mit zwei Wassersteinen und einem Keramikstab gefunden: https://www.knivesandtools.at/de/pt...t-3-tlg-mit-keramischer-schleifstab-sh004.htm

Der billige Preis lässt mich nichts gutes vermuten, vielleicht könnt ihr mir was drüber sagen oder habt gar Alternativen die preislich im Rahmen bleiben?

Vielen Dank, ich freue mich auf eure Hilfe!
 
Moin Christoph! Willkommen im Forum!

Ich würde als Alternative den Japan-Messer-Shop K1040 empfehlen. Die Steine werden von Imanishi hergestellt und können in puncto Schleifgefühl (Stichwort "Feedback") und -ergebnis mMn mit wesentlich teureren Steinen mithalten.

Als Wetzstab kannst du auch den Flaksa von Ikea nehmen, der macht seinen Job gut, insbesondere für den Preis.

Dazu würde ich noch nen Schleifsteinhalter kaufen, sowas z.B. Aber es tut auch ne Kautschukunterlage.