Schleifsteine von Skerper?

Pelzgoschn.bbq

Mitglied
Messages
4
Guten Morgen,

Ich habe die letzten Tage viel Zeit hier verbracht und tolle Informationen gefunden!
Unter anderem werde ich mir vermutlich jetzt ein Eden Kansi Aogami Santoku besorgen, weil ich hier tolle Informationen gefunden habe.

Ich heisse übrigens Christoph, bin leidenschaftlicher Koch, Griller und Food Blogger.

Ich habe jetzt nicht die riesige Menge an Messern und habe mir meinen "Fuhrpark vor kurzem professionell schleifen lassen. Ich möchte jetzt aber selbst beginnen meine Messer zu schärfen und deshalb schreibe ich diesen Beitrag.

Ich habe derzeit ein paar" authentic blades" die aus Eisen bestehen, ein Sakai Takayuki Kengata, einen Messerblock von WMF "Spitzenklasse Plus" :rolleyes: und Rösle Sansibar Messer aus Spezialklingenstahl ^^
Ihr seht also, dass bis auf das Kengata nichts sonderlich hochwertiges habe.

Nachdem ich Österreicher bin, habe ich mit horrenden Versandkosten zu kämpfen und würde gerne passende Schleifsteine bei knivesandtools bestellen, weil ich hier auch das Kanso bestellen werde.

Ich habe ein Set mit zwei Wassersteinen und einem Keramikstab gefunden: https://www.knivesandtools.at/de/pt...t-3-tlg-mit-keramischer-schleifstab-sh004.htm

Der billige Preis lässt mich nichts gutes vermuten, vielleicht könnt ihr mir was drüber sagen oder habt gar Alternativen die preislich im Rahmen bleiben?

Vielen Dank, ich freue mich auf eure Hilfe!
 
Moin Christoph! Willkommen im Forum!

Ich würde als Alternative den Japan-Messer-Shop K1040 empfehlen. Die Steine werden von Imanishi hergestellt und können in puncto Schleifgefühl (Stichwort "Feedback") und -ergebnis mMn mit wesentlich teureren Steinen mithalten.

Als Wetzstab kannst du auch den Flaksa von Ikea nehmen, der macht seinen Job gut, insbesondere für den Preis.

Dazu würde ich noch nen Schleifsteinhalter kaufen, sowas z.B. Aber es tut auch ne Kautschukunterlage.

Abrichten und öffnen/säubern kannst du den Stein mit Siliziumkarbid-Nassschleifpapier (400er oder 600er Körnung) auf einer planen Glas- oder Granitplatte/-fliese (Baumarkt). Wenn du irgendwann Spaß am Schleifen hast, geht das noch besser mit einer Diamantplatte z.B. der Atoma 400. Die kannst du dann auch für das Schleifen von Messerschneiden mit Beschädigungen/Ausbrüchen verwenden.

Im Ergebnis bist du dann preislich nicht viel höher als mit dem Skerper Set, hast aber eine gute Schleifausstattung für's Leben.

Gruß,
Daniel
 
Last edited:
Vielen Dank für deine Antwort Daniel!
Leider müsste ich dann bei zwei Shops bestellen, weil ich das (die) Messer meiner Wahl bei knives and tools bekomme. Als Österreicher ists halt ein wenig blöd, weil zu dem, von dir vorgeschlagenen Stein noch 10€ Versand dazu kommen.
Gibts bei knives and tools auch brauchbare Steine vielleicht? Ansobsten beiss ich halt in den sauren Apfel, ist auch kein Weltuntergang 😉
 
Moin Christoph,

natürlich hat K&T auch jede Menge brauchbare Steine, allerdings ist die einzige Serie, die ich uneingeschränkt für's Freihand-Schleifen (also ohne geführtes System) empfehlen würde, die Naniwa Pro Serie. Die ist allerdings nicht ganz billig. Wenn es unbedingt K&T sein soll, könntest du überlegen, erstmal nur mit einem 1000er oder 2000er Stein (+ gepastetem Leder oder Wetzstab zum entgraten) einzusteigen (allerdings kostet der schon mehr als der JMS K1040 + 10€ Versand). Und später, wenn du gefallen am Schleifen gefunden hast, bestellst du dir den 5000er dazu, oder einen Imanishi Bester 4000 oder den JMS K4080.

Bei K&T gäbe es noch

Naniwa Super Stones, bei denen ist die Einschneidgefahr besonders als Anfänger verhältnismäßig hoch, da die Steine recht weich sind. Außerdem müssen sie vor dem Schleifen länger gewässert werden (kein "Splash & Go").

Shapton Pro sollen zwar sehr gute Steine sein, allerdings recht hart und deswegen grade für Anfänger tückisch, weil der Stein kein Feedback liefert und man nicht spürt, ob die Schneidfase durchgeschliffen ist. Die Steine sind aber Splash & Go.

Shapton Glass sollen vom Schleifgefühl gut sein (also weicher als die Shapton Pros) aber da die sehr dünn sind, finde ich, dass man wenig Stein fürs Geld bekommt. Die Steine sind auch Splash & Go.

Gruß,
Daniel

Edit: Ich hab in meinem vorherigen Post nochmal ein paar Links ergänzt, damit du weißt, was gemeint ist.
 
Last edited:
Hallo nochmals!
Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen, find ich echt toll dass du dich so annimmst!
Ich werde für den Anfang wohl den ersten , von dir genannten Stein nehmen und mich mal an das Thema herantasten!
 
Moin,

jo, gerne. Den Naniwa Pro 1000 habe ich auch und finde ihn super. Ist auch Splash & Go. Ich empfehle in dem Zusammenhang auch immer gerne diesen Beitrag, der mir selbst sehr geholfen hat. Die "Eddingmethode" kann ich für den Anfang sehr empfehlen und was man insbesondere bei nem gröberen Stein mit 1000er Körnung nicht vernachlässigen sollte ist die saubere Entfernung des Grates. Das Ziel nach dem Schleifen auf dem 1000er sollte sein, dass das Messer Armhaare rasiert, wenn das nicht klappt, läuft normalerweise irgendwas noch nicht ganz rund.

Gruß,
Daniel
 
Hoppala, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte den ganz ersten Stein von deinem ersten Post (also den Kombistein vom japan shop).👌
 
Ist meiner Meinung nach auch die beste Lösung. Ich habe den Imanishi Bester 4000, also quasi fast die 4000er Seite des JMS K1040 und finde das Schleifgefühl toll, richtig schön sahnig mit viel Feedback. Der JMS K1040 ist auch Splash&Go.

Gruß,
Daniel
 
Back